1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Liebe Orchideenfreunde

    Eine Registrierung in unserem Forum ist nicht möglich.

    Fragen, die Anfänger beschäftigen, wurden alle schon x-mal kompetent und mit großer Geduld beantwortet, ebenso Fragen zu Blattflecken, Schädlingen, und deren Bekämpfung. Bitte einfach in den betreffenden Bereichen stöbern und lesen. Wir sind sicher, ihr findet die passende Antwort.

Erdordchidee?

Dieses Thema im Forum "Heimische Orchideen, Erdorchideen ... (Naturformen und Naturhybriden)" wurde erstellt von Horni, 6. Juni 2015.

  1. Horni

    Horni Wettbewerbsteilnehmer 2017 *****

    Registriert seit:
    7. Februar 2015
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    2.991
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dannenberg (Elbe)
    Ihr müsst mir mal helfen. Habe neben meinem Auto unter einer Buchenhecke das hier entdeckt.

    [​IMG]

    Irgendwie sieht es einem Maiglöckchen ähnlich, aber meiner Meinung nach passt es nicht ganz.
    Ist das eine Erdorchidee?
     
  2. Bertram

    Bertram Administratorin und Wettbewerbsteilnehmerin 2017 Mitarbeiter

    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    4.123
    Zustimmungen:
    12.725
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Weilheim/Obb
    Hallo Adam,

    so vom Habitus alleine kann ich es dir nicht sagen, vielleicht gibt es ja mal Blüten dann ist die Bestimmung leichter.
     
  3. alwin

    alwin Guest

    wenn du oder dein Nachbar keine Cyps in der Nähe hast
    .. könnte es der weisse Germer sein - kannst ja mal googln

    ansonsten wärste ein Glückspilz
     
  4. Horni

    Horni Wettbewerbsteilnehmer 2017 *****

    Registriert seit:
    7. Februar 2015
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    2.991
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dannenberg (Elbe)
    Vielen Dank für eure Hilfe. Hier gibt es keine Cypripedien.
    An den Weißen Germer habe ich noch gar nicht gedacht. Könnte auch sein, Alwin.
    Wir warten mal ab.
     
  5. Horni

    Horni Wettbewerbsteilnehmer 2017 *****

    Registriert seit:
    7. Februar 2015
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    2.991
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dannenberg (Elbe)
    Ich bin mir mittlerweile sicher das es eine Orchidee ist. Habe eine Knospe vorsichtig geöffnet (Die Pflanze ist voller Blattläuse und wird es bis zur Blüte nicht schaffen).
    Bloß welche ist es?

    [​IMG]
     
  6. Bertram

    Bertram Administratorin und Wettbewerbsteilnehmerin 2017 Mitarbeiter

    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    4.123
    Zustimmungen:
    12.725
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Weilheim/Obb
    Ich rate jetzt mal, es könnte Epipactis helleborine sein, das ist aber wirklich ohne Gewähr!
     
  7. Horni

    Horni Wettbewerbsteilnehmer 2017 *****

    Registriert seit:
    7. Februar 2015
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    2.991
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dannenberg (Elbe)
    Danke Brigitte. Die Blüten sind ja auch noch nicht ganz ausgebildet. Sieht aber auch vom Habitus ganz ähnlich aus.
     
  8. Ingrid Pape

    Ingrid Pape Administratorin und Wettbewerbsteilnehmerin 2017 Mitarbeiter

    Registriert seit:
    5. September 2005
    Beiträge:
    8.063
    Zustimmungen:
    12.606
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    auf'm Kuhberg links
    Wenn du kein Mittel dagegen verwenden willst, hilft ein Wasserstrahl, oder auch abwischen mit einem nassen Borstenpinsel. Bei einzelnen Pflanzen halte ich solch ein Eingreifen für durchaus vertretbar, und dann kannst du die Blüten in voller Pracht genießen ...

    Denke ich auch.
     
    Horni gefällt das.
  9. Horni

    Horni Wettbewerbsteilnehmer 2017 *****

    Registriert seit:
    7. Februar 2015
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    2.991
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dannenberg (Elbe)
    Danke Ingrid. Ich versuche die Biester mit einer Seifenlauge zu ersticken.
     
  10. Horni

    Horni Wettbewerbsteilnehmer 2017 *****

    Registriert seit:
    7. Februar 2015
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    2.991
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dannenberg (Elbe)
    Neues Jahr, neues Glück. Mittlerweile habe ich 7 Stück gezählt. Diesmal werde ich den Kampf gegen die Blattläuse gewinnen. :cop:

    thumb_NIK_2641_1024.jpg
     
    Val, Ingrid Pape, orchidfriend und 2 anderen gefällt das.