Epidendrum stamfordianum aus dem GH entlassen

Dieses Thema im Forum "Naturformen" wurde erstellt von monki, 12. Juni 2013.

  1. monki

    monki Leser

    Registriert seit:
    31. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    9.395
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Slowenien
    Halloechen,

    ich habe eine Frage bezueglich meiner Epidendrum stamfordianum-JP. Seit ich sie im April aus der Naehrloesung genommen habe, verlaeuft die Entwicklung gut, besonders bei der groessten der drei. Nun die Frage, ob es Zeit fuer letztere ist, sie aus dem "Gewaechshaus" zu nehmen oder besser noch darin zu lassen?

    Die groesste der 3 sieht heute so aus:
    epidendrum stamfordianum 007.jpg

    zum Vergleich ein Bild von Anfang April, nachdem ich sie aus der Naehrloesung genommen habe:
    epidendrum stamfordianum 003.jpg

    vielen Dank schon einmal, lg Anja
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. Oktober 2014
  2. monki

    monki Leser

    Registriert seit:
    31. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    9.395
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Slowenien
    Nachdem der Sommer so heiss verlief, hatte ich mich entschieden die JPs weiter in ihrem Glas zu lassen. Mittlerweile sind die zwei Groesseren zu gross fuer das Glas und wachsen ueber den Rand hinaus. Bei der Groessten wachsen nun Wurzelspitzen unten aus den Loechern des Topfes hindurch und nun stellt sich die Frage: ist es Zeit sie in einen groesseren Topf umzusetzen?

    epidendrum 006.jpg


    Lg, Anja
     

    Anhänge:

    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. Oktober 2014
  3. monki

    monki Leser

    Registriert seit:
    31. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    9.395
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Slowenien
    PS: sorry, ich weiss nicht, wo die angehaengte Grafik ploetzlich herkommt - das war ein Foto vom Fruehjahr....:???
     
  4. Morosus

    Morosus Guest

    Servus Anja,

    wie schaut es denn generell mit dem Wurzelballen bei der besagten größten Epi aus? Ist er schon sehr gut durchgewurzelt oder ist das Substrat noch nicht wirklich gut durchdrungen? Ich hab ja auch die eine oder andere Epi, da sind auch welche bei, die zu Beginn erstmal so etwas wie eine Pfahlwurzel ausbilden. Umtopfen würd ich wirklich erst, wenn die Wurzeln einen schönen Ballen gebildet haben, sonst gehst Du schnell das Risiko ein, dass sich die noch jungen Wurzeln, wegen eines Überangebots von Wasser, verabschieden. Und das wollen wir ja nicht :wink2:
     
  5. monki

    monki Leser

    Registriert seit:
    31. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    9.395
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Slowenien
    Danke Micha,

    die Wurzeln sind noch einiges davon entfernt den Topf voll auszufuellen - dann lasse ich sie lieber noch drin. Der richtige Zeitpunkt zum Umsetzen waere dann vermutlich naechstes Fruehjahr? Dann sind sie auch 1 Jahr aus dem Becher raus. Hast Du eine Substratempfehlung?

    Lg, Anja
     
  6. Morosus

    Morosus Guest

    Sers Anja,
    meine 14 Epis, sind alle in normalen schnell abtrocknetem Substrat, wie man es bei Phalaenopsis verwendet, getopft. Du kannst auch feineres Substrat verwenden, solltest dann aber drauf achten, dass Du genug Perlite oder andere Füllstoffe im Substrat hast, welche dafür sorgen, dass es schnell abtrocknet.
    Es gibt sogar Kulturberichte zu Blumenerde und Sand. Hierzu mußt Du wissen, dass in z.B. Florida oder in einigen Teilen Australiens z.B. Epi. radicans als Hecken im dortigen "Gartenboden" gezogen werden.

    Bei Epis kannst Du eigentlich nicht all zu viel falsch machen, solange Du sie nicht zu naß hälst und erst umtopfst wenn der Ballen gut ausgebildet ist, wirst Du sicher mit Blüten beschenkt werden :happy:
     
  7. monki

    monki Leser

    Registriert seit:
    31. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    9.395
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Slowenien
    Vielen Dank fuer die Tipps! Bis zur ersten Bluete werde ich mich wohl noch ein paar Jaehrchen gedulden muessen... Ich habe irgendwo gelesen, dass Stamfordianum duften soll, stimmt das?

    Lg, Anja
     
  8. Morosus

    Morosus Guest

    Moinsen Anja,

    das mit der Blüte dürfte schneller gehen, als Du denkst. Die Pflanzen bekommen ab einer "kritischen" Größe einen regelrechten Wachstumsschub und bilden dann auch recht umgehend eine Erste Blütenrispe aus; und ja die Pflanzen die ich kenne Duften sehr angenehm.
     
  9. monki

    monki Leser

    Registriert seit:
    31. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    9.395
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Slowenien
    Das ist ja gut zu wissen, da freue ich mich!
     
  10. monki

    monki Leser

    Registriert seit:
    31. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    9.395
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Slowenien
    Halloechen,

    einfach mal so: nun sind die drei Saemlinge seit 1 Jahr und 3 Monaten aus dem Becher raus (meine ersten "Flaschenkinder", daher ist noch alles ganz neu und aufregend...) und besonders der von Beginn an Groesste hat sich gut gemacht. Ich habe sie im Maerz in etwas groessere Toepfchen mit Rinde und Sphagnum umgesetzt und die Wurzeln und NT wachsen seitdem rasant.

    IMG_9293.jpg

    Lg, Anja
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. Oktober 2014
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden