Epidendrum porpax (Nanodes porpax) will nicht so wirklich

Dieses Thema im Forum "Naturformen" wurde erstellt von Schönbrunnerin, 27. Januar 2012.

  1. Hallo,

    Ich habe es schon vor Jahren mit einem Nanodes porpax probiert. Habe es damals ins Terra gehängt zu meinen Afrikanern und da war es ihm offensichtlich zu warm.
    Seit April 2010 habe ich wieder ein Teilstück von einem Freund bekommen, und diese halte ich jetzt aufgebunden am Nordfenster. Temperaturen Nachts 16-18°C unter tags so 18-20°C.
    einmal täglich wird sie besprüht.
    Allerdings mickert sie nur rum und lässt neue Wurzeln schlussendlich an den Spitzen schwarz werden.

    Irgendwas mache ich bei ihr wohl falsch, da die meisten sagen, dass sie sehr unkompliziert ist und wie Unkraut wächst.
    Habe mir aber auch schon überlegt ob es die Unterlage sein könnte auf die sie Aufgebunden ist (Kokosfasern)
    Wie pflegt ihr eure und was mach ich falsch?

    Hier mal ein Foto von dem Teilstück:

    [​IMG]

    mir gefällt diese Art ausgesprochen gut, weshalb ich hoffen würde sie mal zum Wuchern und Blühen zu bringen.
    Oder wäre eintopfen besser?
     
  2. Lycaste53

    Lycaste53 Guest

    wie wär´s mit mehr Licht?
     
  3. Christa

    Christa Guest

    porpax wuchert

    Hallo Schönbrunnerin,

    mein porpax halte ich seit vielen Jahren am Süd/West-Fenster. Es hat die ganzen Jahre bisher denselben Standort. Meines war glaube ich noch etwas kleiner als Deines und sieht mittlerweile so aus

    [​IMG]

    Die ersten Jahre habe ich es täglich getaucht in ständig leicht aufgedüngtem Regenwasser. Mittlerweile kann ich es auch nur jeden 2. oder 3. Tag tauchen und evtl. je nach LF kurz mal ansprühen. Meine ist auf Rebholz aufgebunden - kann man mittlerweile kaum mehr sehen.:cool: Temperaturmäßig: ca. bis 17 °C im Winter nachts - tagsüber je nach Wetter 20 - 22 und im Sommer bestimmt bis 28° oder so. Als sie klein war, empfand ich sie als "durstige" Pflanze.

    Vielleicht hilft dir das ja ein bißchen weiter.

    Liebe Grüße
    Christa
     
  4. Danke für euere Antworten, ich werde mal den Standort ändern und ich denke ich werde sie auch auf Rebholz aufbinden, habe so das gefühl das die Kokosfasern nicht so ganz ihres sind
    Christa du hast eine wirklich tolle Pflanze!
    Genau wegen solcher Bilder wollte ich auch immer eine haben :yes:
     
  5. blackangel

    blackangel Guest

    auch haben will...

    Oh wenn ich die Bilder anschaue werde ich ganz neidisch!
    Wo bekomme ich denn solch eine pflanzenableger? :???
    Liebe Christa, *liebguck* willst du nicht ein paar ablegerchen von deiner Mamapflanze hergeben? *Ganzdollliebguck* :sweatingbullets:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden