Epidendrum paniculatum - Kulturbedingungen

Dieses Thema im Forum "Rund um die Pflege" wurde erstellt von YardMan, 22. Februar 2011.

1. YardMan

YardMan Guest

Hallo, ich habe mich schon ein wenig belesen und auch die Suche bemüht aber vielleicht kann mir jemand noch einmal die Kulturbedingen für die o.g. Pflanze verlinken?

Bitte in Deutsch, mein Englisch ist etwas eingerostet.:rolleys_1:

2. Bertram

Bertram Guest

Hallo Markus,

ich kann dir zwar keine Kulturbedingungen verlinken, aber ich habe Epidendrum pseudepidendrum x paniculatum aus der selben Quelle von der deine Fotos stammen.
    Gekauft habe ich es als Epi. paniculatum alba, das ist es aber nicht.
    Es steht bei mir seit 2007 im Wintergarten, sehr hell mit etwas Sonne, wird einmal die Woche mit Regenwasser, aufgedüngt auf ~ 300µS, gegossen und blüht eigentlich regelmäßig wenn die neue Bulbe ausgewachsen ist.
    Die alten BTs sollte man nicht abschneiden, da kommt oft, obwohl sie schon halb vertrocknet sind, nochmal ein neuer Seitentrieb, dadurch kann es schon mal zwei Monate am Stück blühen.
    Es ist eine schöne Pflanze, das einzige was mir nicht so gefällt ist, dass die Bulben(zumindest bei mir) sehr schnell die Blätter schmeißen und man dann so lange Stangen rumstehen hat.

So, ich hoffe das hilft dir etwas weiter!

3. YardMan

YardMan Guest

Danke Brigitte, das ist schon mal sehr hilfreich.

4. Bertram

Bertram Guest

Gern geschehen!

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden