Hallo zusammen, meine Epidendrum capricornu hat im August/September ca. 8 Wochen lang aus 4 Trieben geblüht. Nun schiebt sie schon wieder 8 Triebe. Gleichzeitig werden aber auch Blätter gelb/braun und fallen ab. Grund zur Beunruhigung oder normal? Es soll ja auch laubabwerfende Arten geben, ich habe aber wenig Info im Internet gefunden und wenn, dann auf Englisch. Vielleicht kann jemand hier weiterhelfen. Danke Euch Volker Nachtrag: Die Pflanze steht auf der Fensterbank im Wohnzimmer Westseite. Luftfeuchte liegt bei 60 - 78 %, die Temp. bei 17,8° (nachts) bis ca. 34,6° am Tag bei voller Sonne. Gegossen wird sie ca. alle 10-14 Tage durchdringend.
Servus, Du das könnte ein ähnliches Problem wie bei meinem Epi polyanthum sein, es zeigt ein ähnliches Schadbild und ist vermutlich ein Pilz, welcher jetzt behandelt wird.
Ich denke das sind Alttriebe die absterben. Trotzdem würde ich mal nach Milben schaun. Der Trieb rechts sieht mir verdächtig aus. An eine Pilzerkrankung glaube ich nicht.
@ morosus + Werner Danke Euch für die rasche Antwort. An einen Pilz hatte ich auch nicht gedacht, eher an Milbenbefall. Aber kann das bei der Luftfeuchte sein? Gruß aus der Pfalz Volker