Energiesparlampen/ Erfahrunsaustausch erwünscht

Dieses Thema im Forum "Technisches" wurde erstellt von rainer1640, 12. Februar 2012.

  1. rainer1640

    rainer1640 Guest

    Spektrum abschließend/ Beispiel Mix LSR / ESL u. Lux

    Hallo Araia,
    es ist immer eine Überraschung wenn Du mir schreibst.Danke. Die Blüten Photos erstaunlich. Du hast mich wirklich schlau gemacht, das mit dem brauchbaren Spektrum ist der I.Punkt gewesen.
    Auch mit den Lux, war mir so nicht klar. Die meisten pochen auf das Spektrum und Bandbreite.
    Heute habe ich noch eine ESL eingebaut und mit 14W/840 bestückt. (siehe Anhang) Damit habe ich jetzt in der Mitte des Glases 5000Lux erreicht. (Oben 7000, unten 3500 Lux) Es sind nun 60W . Mal sehen wie es geht. Werde weiter darüber berichten.
    Das mit dem warmen Glas, hatte folgenden Hintergrund. Im Winter Nachts 18°C, bis im Sommer 30°C tagsüber. Das ist doch eine warme Vitrine? Epiphyten von temp./warm gehen da auch?
    Nein ich heize nicht mit den Röhren. Es ist ja eine Glasscheibe dazwischen. Der Beleuchtungskasten wird mit einen Venti belüftet. Nach außen abgezogen so lange das Licht an ist. Nachts aus.
    Eine bitte hätte ich noch. Vielleicht kannst Du mir aus Deinen Erfahrungen doch einige Mini Hybriden mitteilen.
    Natürlich für die warme Vitrine. Robust und leicht blühend vielleicht??? wie Haraella oderata oder Macroclinum manabinum. Platystele umbelata u. beatricis habe ich auch zum probieren. Schoenorchis wächst auch als Epiphyt bei mir. Für welche Art sollte ich mich Entscheiden? (Platzmangel)

    Beste Grüße
    Rainer
     

    Anhänge:

  2. Araia

    Araia Guest

    Da muss ich leider passen, mit den kleinen Orchideen habe ich nicht so das glückliche Händchen. Zu dem Thema gab´s aber hier schon einige Threads.
     
  3. rainer1640

    rainer1640 Guest

    Frage zu Lux

    Hallo Araia,
    macht nicht's, vielleicht dann für den unteren Bereich der Vitrine, für kleine Töpfe. So bei 3500Lux zum Probieren?

    Verrate mir aber bitte, in welchen Lux Bereich (ca) liegt Schatten, und wo fängt sonnig an. Vielleicht auch Halbschatten?
    Das wäre interessant zu wissen. Könnte mir viel helfen. Es würde mir das Ausprobieren und Pflanzen Material sparen.
    Vielen Dank nochmals.

    Beste Grüße
    Rainer
    aus der Weingegend (kleinstes Gebiet D )
     
  4. Araia

    Araia Guest

    Das kann ich nicht. Nicht, dass man keine Tabellen in der Literatur oder im Netz finden würde. Nur sind die Definitionen für Schatten, Halbschatten und Sonne je nach Region sehr unterschiedlich. Was bei uns als Halbschatten definiert wird, ist im amerikanischen oder asiatischen Raum noch Vollschatten, usw.

    Hier mal einige weiterführende Links:
    http://www.orchidkarma.com/how-i-grow-my-orchids/light-and-orchids/
    http://www.orchidculture.com/COD/lightlevel.html (1 fc = 10 Lux )
    http://www.h-o-d-o-s.org/howtogrow.html (Tabelle ist unten!)
    http://www.ctu.edu.vn/~dvxe/Hoa Lan/Doc on web/LIGHT.htm

    Billige Luxmeter haben eine große Fehlerstreubreite, ich habe bei 2 baugleichen Geräten 50% Unterschiede in den Messergebnissen gehabt.
    Erschwerend kommt dazu, dass man mit einem Luxmeter bei LSR/ESL keine korrekten Messungen bekommt, da hier kein gleichmäßiges Spektrum erzeugt wird. Ein PAR-Messgerät wäre notwendig, ist aber sehr teuer.

    Also hilft es im Endeffekt nur, die Pflanzen zu beobachten und dann zu reagieren, was allerdings einen langen Zeitraum in Anspruch nehmen kann. In den o.g. Links ist aber erwähnt, wie die Pflanzen auf zuviel oder zu wenig Licht reagieren.

    Grüße ... Ricci
     
  5. rainer1640

    rainer1640 Guest

    Danke und Schlußstrich

    Hallo Ricci,
    so hatte ich mir es vorgestellt. Deine Hinweise sind sehr hilfreich für mich. Habe ich dadurch doch erst einmal einen Einblick in die ganze Sache bekommen.
    Es war eine sehr gute Aufklärung. DANKE -DANKE-DANKE
    Weiterhin viel Freude mit dem Hobby. Ich wünsche Dir alles gute. Weiterhin eine gute Communication mit allen.

    Beste Grüße
    Rainer

    Anhänge: Pflanzen aus meiner Vitrine
     

    Anhänge:

  6. rainer1640

    rainer1640 Guest

    LUX Werte ?/ wird nachgereicht versprochen

    Hallo zusammen.
    Das LUX Meter muss ich mir erst wieder Ausleihen, dann Berichte ich mehr. Umbau auf T5 + ESL ist aber getan.
    Liebe Grusse
    Rainer
     
  7. rainer1640

    rainer1640 Guest

    LUX Werte ?/ wird nachgereicht versprochen

    Hallo
    Hier nun die Vesprochene Optimierung meiner Beleuchtung.
    Die Lux Werte bewegen sich Oben ca15000 und Unten ca 5000 Lux mit 2xESL 23W/840 + 2xLSRT5 24W/865.
    Hoffentlich habe ich jetzt mehr Glueck mit den Bluehten.
    LG Rainer
     

    Anhänge:

    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. November 2012
  8. Schwipschwap

    Schwipschwap Guest

    Eine Frage, die mir nicht klar ist, rainer:

    Wieso benutzt Du diese Mischung aus verquirlten LSR und geraden LSR? Würde das Licht nicht gleichmäßiger verteilt, wenn Du statt 2x2 Verschiedene Bauarten einfach 1x4 gerade LSR benutzt? Dann kommt von oben in einem großen Bereich gleichmässig Licht. Die verquirlten ESL sind dann ja sozusagen eine Punktlichtquelle.


    Ah, ich sehe da noch Potential mit echten Reflektoren - deine sehen aus wie Metallbleche, einfach oben angebaut und etwas gekrümmt. Ein guter Reflektor ist das A und O!
     
  9. rainer1640

    rainer1640 Guest

    Ja Du hast recht, heute ist mir das klar. Nur wollte ich eben mit wenig Aufwendung genau so viel erreichen. So habe ich mich Stueck fuer Stuek herangetastet. Da meine Vitrine 65cm lang nd 50 cm hoch ist habe ich damals keine T5 Roehre gefunden die 24W betraegt. Auch die Laenge der Vitrine ist unguenstig. Bei 58cm Roehrenlaenge bleibt pro Seite 3cm frei. Das macht aber gar nichts aus.Dazu kam noch, das ich dachte das eine ESL mehr Licht bringt als eine T8 Roehre. Wollte also nur zwei ESL benutzen. Denn eine Vollspektrum ESL leuchtet ca 40cm aus. Zuerst habe ich mit einer T8 Roehre und einer ESL rund 5000 LUX oben 2000 LUX unten erreicht. Dann mit zwei T8 und einer ESL. Genau so viel.
    Heute ist mir klar das rund 20000 LUX oben und 5000 LUX unten noetig sind. Besser sind 2x T5 24W/840 u. 2x24W 865
    Das Licht ist geichmaessiger verteilt. Die Roehrn sind auch preiswerter.
    Die ESL kann ich aber noch anderweitig verbauen. So ist das eben im Seniorenalter.
    Mir ist aber immer noch nicht ganz klar, ob nicht das Spektrum wichtiger ist als die Luxwerte. Aus meiner Naehe kenne ich
    zwei Vitrinenbetreiber, welche mit Aquarium T5 Leuchten bessere Erfolge erreichen. Diese haben aber mehr Tageslicht als ich. Auch haben diese nur 900 LUX unten. Viel Rotanteil ist da vorhanden. Als mehr bluehfarbe? Na ja, ich werde es in zwei Jahren wissen. Erst einmal mehr als eine Vegetationsperiode so experimentieren. Hier im Forum sind Aquariumroehren nicht gewollt. "Hereinspaziert " bringt eigentlich den Beweis das 840/865 dem natuerlichen Pflanzenspektrum entspricht.
    Nun brauch ich nur noch die richtigen Pflanzen fuer meine Vitrine. Sommer 22/30 Grad, Winter 18/24 Grad.
    LG Rainer
     

    Anhänge:

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden