Encyclias...2

Dieses Thema im Forum "Orchideenfotos (Hybriden)" wurde erstellt von Martin, 29. März 2010.

1. Phil

Phil Guest

Nach Beschauung hier meine ich, das diese meinige, eine Prosthechea trulla ist...

2. Bertram

Bertram Guest

Hallo Phil,

leider weiß ich immer noch nicht was es ist und werde es wohl auch nie erfahren, sie ist nämlich den Schnecken zum Opfer gefallen.:sad:

3. Hallo Brigitte, hallo Phil,

vielleicht kann ich hier aushelfen. Dieses Epidendrum wird unter dem Namen Epicattleya Rene Marquez 'Flame Thrower' angeboten. Ich habe sie seit Juli, eine kleine Pfanze, die kaum Fortschritte im Wachstum zeigt, aber ein Neutrieb ist sichtbar. Die Blüten (Farbe und Form) hatten mich zu diesem Kauf bewogen.

4. Phil

Phil Guest

@KarMa: vielen lieben Dank. Trotz mittelmässigem Wuchs werde ich mich danach umsehen.:winke:

@Brigitte: immerhin hatten also die Schnecken was davon.:unsure:

5. Phil, dein Pflänzchen scheint mir eher eine Encyclia cochleata o.ä. zu sein. Duftet sie zitronig?

6. *Andrea*

*Andrea* Guest

Hallo Jan, die Taxonomen haben Encyclia zu Prosthechea umgewandelt. Der "Vorname" ist richtig.

7. Oh, das ist an mir vorbei gegangen, danke für den Hinweis!

Dabei gefiel mir der Gattungsname wegen der Ähnlichkeit zu dem griechisch/päpstlichen Enzyklika so gut...

8. Phil

Phil Guest

Hallo Jan, nein, sie duftet seher süsslich, etwas herb. Also Deiner Meinung nach eher eine Prosthechea cochleata?

9. Zumindest sahen die Blüten meiner cochleata so aus. Und haben lecker geduftet, sehr intensiv, hoffentlcih blüht sie dieses Jahr wieder!

10. orchidfriend

orchidfriend Leser

Ich weiss zwar auch nicht, was für eine es ist, aber ich habe auch so eine. Zur Zeit blüht sie wieder, allerdings hat sie dieses Jahr auch nur diese eine Blüte.

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden