Encyclias...2

Dieses Thema im Forum "Orchideenfotos (Hybriden)" wurde erstellt von Martin, 29. März 2010.

1. *Andrea*

*Andrea* Guest

Bei mir ist Encyclia linkiana zur Blüte gekommen. Habe sie genau vor 2 Jahren bei O+M gekauft, im letzten Jahr hab ich sie nicht zum Blühen gebracht, dieses Jahr hat es geklappt und sie duftet herrlich nach Vanille. :happy:

Enc. linkiana 1.jpg

2. Bertram

Bertram Guest

3. *Andrea*

*Andrea* Guest

Die Prostechea Synergistic Dream ist ein Traum!

4. Bertram

Bertram Guest

Danke Andrea!

5. mom01

mom01 Guest

Brigitte, die Prostechea Synergistic Dream ist ja ein Traaaaauuuuummm :baeh:
    Wenn Du mal teilst, denk an mich :yes:

Bei mir blüht die Prosthechea Green Hornet auch, 1 Trieb ist offen, 2 kommen noch

Die Prosthechea cochleata blüht seit vor Weihnachten, inzwischen am 3. BT

6. Martin

Martin Guest

Das ist aber leider keine linkiana, Andrea, sondern Enc. (Pollardia) semiaptera.
    Ich hatte bei O&M auch eine unter linkiana gekauft und sie hat auch als semiaptera geblüht. Leider wollte sie überhaupt nicht wurzeln und ist mir nach 1 Jahr verstorben.

7. *Andrea*

*Andrea* Guest

Danke für den Hinweis Martin, ich glaube, Lycaste hat sie auch unter diesem Namen schon gepostet. Macht nix, ich habe sie nach dem Duft gekauft und nicht nach dem Namen, der Duft ist nach wie vor genial.

Tut mir leid mit deiner Enc. Hast Du eine Ahnung woran das gelegen haben könnte? Ich habe sie damals nicht gleich umgetopft, erst letztes Jahr, als der Topf definitiv zu klein war (das ist er jetzt schon wieder, wächst bei mir ohne Probleme über Topfrandniveau).

8. Lycaste53

Lycaste53 Guest

Meine ist auch gut gewachsen, so habe ich sie vor zwei Jahren bekommen:

Poll.semiap-(1).jpg

und so sieht sie heute aus, sie bastelt an 6 Neutrieben.:

Poll.semiap-(18).jpg

Die Blüten sind anfangs gelblich-grün und werden kurz vor dem Vertrocknen orange

Poll.semiap-(19).jpg

Poll.semiap-(21).jpg

Poll.semiap-(22).jpg

Poll.semiap-(23).jpg

9. Martin

Martin Guest

Ich muss nochmal daheim nachschauen, aber ich meine jetzt, meine hat gar noch nicht geblüht, sondern ich habe sie nur bei O&M später blühen sehen. An den Duft könnte ich mich sonst sicher erinnern.
    Woran es lag, weiß ich nicht. Hin und wieder kommt das einfach vor, zumindest, wenn man kein GWH zum Bewurzeln hat. Ähnlich geht es mir mit einer Enc. cyperifolia. Auch da habe ich schon einiges probiert. Momentan treibt sie wieder Wurzeln, aber meist stellen sie nach kurzer Zeit das Wachstum ein. Ich habe auch schon mehrere Substrate probiert.

Deine ist ja wahnsinnig gewachsen in dieser Zeit, Regina. Toller Zuwachs.

10. *Andrea*

*Andrea* Guest

Tolle Bilder Regina!

Habe meine im August 2010 gekauft, damals hatte sie 10 Bulben, jetzt hat sie 18 und 3 weitere sind schon zu erkennen. Sie muss dringend umgetopft werden, und wenn ich mir Reginas Bilder so anschaue, sollte ich mir eine Schale besorgen, sie wächst ja nun eher in die Breite als in die Tiefe... Als Substrat habe ich eine etwas gröbere Mischung als die von O+M benutzt.

Wollte auch die Bilder dazu hochladen, aber irgendwie will das gerade nicht klappen. :unsure: Das alte Bild hat es zumindest geschafft...

Enc. linkiana.jpg

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden