Encyclia venezuelana

Dieses Thema im Forum "Identifikation" wurde erstellt von Schildlaus, 16. Oktober 2004.

  1. th.w.

    th.w. Guest

    Also in Withner's Debatable Epidendrums wird im Index auf Anacheilum venezuelanum verwiesen und das folgende Bild zugeordnet:

    [​IMG]

    Als Habitat sind die feuchten Bergwälder Kolumbiens, Ecuadors und Venezuelas genannt. Blütezeit ist zwischen Mai und August.
     
  2. Schildlaus

    Schildlaus Guest

    @ thw

    Vielen Dank für die Info. Immerhin kann sie offenbar blühen.

    Wilfried
     
  3. Wolle

    Wolle Guest

    Also die Monocot-Liste führt sie als Prosthechea. Kein Synonym von Anacheilium. Dieser Genus scheint eh invalid zu sein.
     
  4. th.w.

    th.w. Guest

    Wenn's Dich bei der Kulturfehleranalyse voranbringt, hab' ich's doch gern gemacht. Könnte mir aus der Habitatbeschreibung heraus vorstellen, dass es ihr vielleicht einen Tick zu warm war. Wäre das möglich?
     
  5. th.w.

    th.w. Guest

    @Wolle
    Ich denke, dass das Buch nicht ohne Grund "The Debatable Epidendrums" heißt. Scheinbar versucht er darin allein, das Chaos zu schlichten :D
     
  6. Thomas

    Thomas Guest

    Ich hab sie mir vorhin grad mal wieder angeschaut ... hatte sie doch total vergessen, sie steht in der Ecke im GWH ... hat massig Neutriebe, sonst nix ...
     
  7. Schildlaus

    Schildlaus Guest

    Weiß ich nicht, hing bei Currlin im Kalthaus, und ich hab sie ja erst seit vorgestern. Heut nacht wirds ihr jedenfalls nicht zu warm sein.

    Grüße

    Wilfried
     
  8. th.w.

    th.w. Guest

    Dann hat sie ja alle Chancen, im nächsten Jahr zwischen Mai und August zu blühen. Viel Erfolg also!
     
  9. Leni

    Leni Guest

    Hallo Wilfried
    Das gibt mir jetzt in Bezug auf meine Encyclia venezuelana zu denken.Vielleicht sollten wir sie mal in Konzentrierten P mit einem Schuss K baden.:D:D:D:D:D:D:D:D
    Die letzten solche Wachstumsgiganten aber Blühverweigerern hatte ich bei den Rhynchlaelien.
    Na schau mer mal.

    Liebe Grüße

    Leni
     
  10. thomas s

    thomas s Guest

    Hi
    Hab mal vor einziger Zeit zu E. venezuelana angefragt gehabt (der Thread existiert nicht mehr). Damals hat Thosti dazu geschrieben:

    "Encyclia venezuelana gibt es wirklich - es ist kein Phantasiename - und sie kommt wirklich aus Venezuela. Die Blüte ähnelt sehr der Blüte von E cochleata, ist aber (von deren Ausleseformen abgesehen) etwas größer als erstere und die Blütenblätter sind schmäler, soweit ich mich richtig erinnere. Auch das mit der Blütenscheide stimmt. Der Bekannte bei dem ich die Pflanze blühend sah, kultiviert sie warm-temperiert und gießt relativ viel."

    hab auch verschiedenes ausprobiert. Südfenster warm ging schlechter als Nordfenster temperiert. Aufgebunden ging besser als im Topf. Feucht ging besser als trockener. Im Topf hat sie massiven Knitterwuchs gemacht. AUfgebunden nicht mehr. Allerdins sah sie nach meinem Urlaub bei Rüssel in der Vitrine deutlich besser aus als bei mir auf der Fensterbank und hab sie dann kurzerhand dort zurückgelassen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden