1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Liebe Orchideenfreunde

    Eine Registrierung in unserem Forum ist nicht möglich.

    Fragen, die Anfänger beschäftigen, wurden alle schon x-mal kompetent und mit großer Geduld beantwortet, ebenso Fragen zu Blattflecken, Schädlingen, und deren Bekämpfung. Bitte einfach in den betreffenden Bereichen stöbern und lesen. Wir sind sicher, ihr findet die passende Antwort.

Encyclia prismatocarpum

Dieses Thema im Forum "Naturformen" wurde erstellt von PeterS, 11. Juli 2006.

  1. Free-Styler

    Free-Styler Guest

    Da ich seit letztem Jahr ebenfalls ein Besitzer einer Epidendrum prismatorcarpum bin, wollte ich mal den Thread wieder hervorholen weil ich noch fragen zur "Ruhephase" habe. Meine hat zwei NT gebildet und eins davon hat auch eine Scheide, allerdings leer. Halte sie im temp. Bereich. Sitzt in Lava und wird 1x die Woche gegossen. Da der andere NT noch nicht ausgewachsen ist, wollte ich fragen, was ich beachten sollte, damit wenigstens dieser zur Blüte kommt.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Oktober 2016
  2. sinam

    sinam Wettbewerbsteilnehmerin 2017 *****

    Registriert seit:
    29. März 2013
    Beiträge:
    417
    Zustimmungen:
    8.138
    Ort:
    Emmental CH
    Hallo Serkan
    Bei meiner Pflanze kommen die Blütenscheiden immer mit dem Neutrieb. Blühen tut sie dann immer erst im zweiten oder gar dritten Jahr. Die Blütenscheiden sehen oft aus, als ob sie leer seien, will aber nichts heissen. Stell sie möglichst hell bis sonnig, dann wird sie eventuell im nächsten oder übernächsten Jahr aus der vermeintlich leeren Blütenscheide blühen. Der Neutrieb ohne Blütenscheide wird ohne bleiben.
     
  3. Free-Styler

    Free-Styler Guest

    Danke Susan
    Also der erste Neutrieb hat bereits eine Scheide, aber diese ist eben (noch) leer. Der zweite Neutrieb ist gerade noch am wachsen. Die beiden Blätter sind demnächst auch voll entwickelt. Hoffe, dass diese dann auch eine Scheide bildet. Also wächst aus der Scheide erst im Folgejahr ein BT heraus? Hälst du denn diese "Ruhephase" auch ein? Sprich sollte ich evtl. die Wassergaben reduzieren? Allerdings steht sie bei mir unter Kunstlicht und heizt sich dadurch auf, d.h. sie ist relativ durstig.
     
  4. sinam

    sinam Wettbewerbsteilnehmerin 2017 *****

    Registriert seit:
    29. März 2013
    Beiträge:
    417
    Zustimmungen:
    8.138
    Ort:
    Emmental CH
    Guck doch mal im Steckbrief Prosthechea prismatocarpa nach, so heisst sie heute nach Kew.
     
    Orchimatze gefällt das.
  5. Free-Styler

    Free-Styler Guest

    Also keine Ruhepause, immer kräftig giessen, egal ob mit oder ohne Scheide. Hab nämlich Angst, dass mir diese vertrocknet, wenn ich sie zu trocken halte.
    Ist mir bei einigen Lc. und Catt. passiert... :/ Hoffe, dass die bei mir dann auch mal so schön blüht.