Encyclia fragrans umtopfen, aber wie?

Dieses Thema im Forum "Rund um die Pflege" wurde erstellt von elch, 26. November 2011.

1. elch

elch Guest

Hallo,

meine Encyclia frangrans muss unbedingt umgetopft werden. Sie wächst nach oben und außen, die wenigsten Wurzeln sind im Topf.
    Sie sieht aus wie ein überdimensionaler Handfeger mit vielen Luftwurzeln die meisten zur Seite und einige nach oben.
    Wie mach ich das jetzt - größerer Topf und nur die Wurzeln wieder in die Erde, die jetzt auch drin sind? Oder gleich großer Topf und Wurzeln wieder rein?
    Durchsichtiger Topf oder undurchsichtig wie der, in dem sie wächst?
    Orchideenerde habe ich schon, wäre ganz toll, wenn ihr mir einen Rat geben könntet.

Liebe Grüße
    Anna

2. Bertram

Bertram Guest

Hallo Anna,

hol sie mal aus dem Topf und weiche die Wurzeln, auch möglichst viele Luftwurzeln, ein paar Stunden in lauwarmem Wasser ein. Dann machst du alle matschigen oder dürren Wurzeln ab, dann siehst du schon ob du einen größeren Topf brauchst.
    Jetzt versuchst du vorsichtig so viele Luftwurzeln wie möglich in den Topf einzudrehen, aber Vorsicht, die feinen Wurzeln von Encyclia brechen sehr leicht, mit Substrat auffüllen und fertig. Durchsichtige Töpfe haben halt den Vorteil, dass du die Wurzeln besser kontrollieren kannst, außerdem tut es allen Epiphyten ganz gut wenn Licht an die Wurzeln kommt.

Viel Erfolg!

3. elch

elch Guest

Hallo Brigitte,

danke für deine schnelle Antwort. Oh, ob das mit den Luftwurzeln klappt? Die sind auf einer Breite von gut 20 cm an den Bulben und mindestens 10 cm lang. Und das ganze noch schräg.
    Sollten dann eventuell nur die Spitzen der Luftwurzeln im Substrat sein?
    Wie ist das mit dem Gießen nach dem Umtopfen? Im Netz findet man alles, von sofort angießen über nach drei bis fünf Tagen gießen bis hin zu 14 Tage bis 3 Wochen nicht gießen.

Liebe Grüße

Anna

4. Lycaste53

Lycaste53 Guest

Topfe sie doch erstmal aus und schau Dir die Wurzeln an, die (noch) im Substrat sind. Falls die kaputt sind hat die Pflanze aus gutem Grund die neueren Wurzeln nicht hineinwachsen lassen....
    Ein Bild der ausgetopften und vom Substrat befreiten Pflanze wäre hilfreich

5. Bertram

Bertram Guest

So ist es, schau erst mal nach und mach ggf. ein Foto.
    Mit dem Gießen warte ich persönlich immer zwei bis drei Tage, dass evt. verletzte Wurzeln erst abheilen können.

6. elch

elch Guest

Also ich hoffe sie hat noch Wurzeln im Topf. Ich werde sie morgen oder übermorgen austopfen und mal schauen.
    Fotos machen, ich weiß schon nicht wie die Kamera funktioniert :blushing: und dann vom Foto auf den Computer, oh je. Aber vielleicht kann ich das delegieren.
    Dann sieht man eventuell auch, ob sie geteilt werden müßte.

Liebe Grüße
    Anna

7. elch

elch Guest

Hallo,
    ich habe ein Foto der Pflanze auf dem Computer, aber wie lade ich das hoch? Habe bei Hilfe nachgeschaut, aber komme nicht klar.
    Ich finde weder unter "Zusätzlichen Einstellungen" die Schaltfläche "Anhänge verwalten" noch die Büroklammer.
    Sorry, bin anscheinend zu doof.
    LG
    Anna

8. Safir

Safir Guest

9. elch

elch Guest

[URL=http://imageshack.us/photo/m
    [URL=http://imageshack.us/photo/m

Ich hoffe das klappt. Und danke für den link
    LG
    Anna

also klappt nicht. die url bleibt beim m hängen, kann nicht weiter kopiert werden.
    Bin ein DAU - dümmster anzunehmender user. Muss ich mich bei image shack registrieren, damit es geht?

10. elch

elch Guest

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden