Encyclia (Anacheilum) fragrans

Dieses Thema im Forum "Naturformen" wurde erstellt von uliorchi, 9. Juni 2013.

  1. uliorchi

    uliorchi Guest

    Danke Matthias, die glitzern wirklich:wink2:

    Anja, das stimmt ich habe auch mit einer angefangen und nun sind es schon vier! Aber sie sind alle sehr schön und blühen zuverlässig, bis jetzt!:yes:

    Karin, vielen Dank, ich freue mich sehr. Die erste eigenen Blüten sind ja immer etwas Besonderes! Deine wird sich auch bald zeigen. Weist du denn was es für eine ist. Oder wird es eine Überraschung?
     
  2. mom01

    mom01 Guest

    Oh Uli, diiiiie ist aber schön!! Die Blüten sind ganz ganz toll! Herzlichen Glückwunsch :yes::yes::yes:
     
  3. uliorchi

    uliorchi Guest

    Danke Bärbel!:happy:
     
  4. uliorchi

    uliorchi Guest

    Hallo, nachdem die Blüten meiner Encyclia jetzt verblüht sind, explodiert sie förmlichste! Sie schiebt Neutriebe und Wurzeln ohne Ende. Das Problem ist, sie schiebt sich selbst damit immer weiter oben aus dem Topf.
    Ich habe das Gefühl, dass nur noch der alte Wurzelballen im Topf ist und alles was neu ist, schiebt oben heraus. Das Substrat ist nach wie vor mittelgroßes und ist locker und luftig! Beim Tauchen wird es langsam problematisch, da die neuen Wurzel eigentlich kein Wasser abbekommen.

    Wenn ich sie neu Topfe sehe ich das Problem, dass ich die großen, alten Triebe dann ziemlich weit in das Substrat hineinsetzen muss, um die neueren auch in das Substrat zu bekommen. Das gefällt mir eigentlich auch nicht wirklich, denn ich möchte ja nicht dass alle fault!

    Leider kann ich im Moment keine Bilder machen, da ich meine Kamera verloren habe. Vielleicht hat ja dennoch schon wer eine Idee, die mir weiterhilft!
    Sobald die neue Kamera da ist, zeige ich ein Bild!
     
  5. Orchimatze

    Orchimatze Guest

    Hmm schwierig Uli,
    da bleibt Dir eigentlich nur größer Topfen?
     
  6. uliorchi

    uliorchi Guest

    Du meinst größer, wie breiter?
    Ich habe wirklich keine Idee, wie ich das hinkriegen soll, ohne die alten Triebe mit zutopfen. Die stehen ungefähr 5-6 cm tiefer wie die neuen Wurzeln und Triebe!
    Vor allem hängt im Moment alles nur noch sehr locker im Topf, da das Gewicht oben ziemlich groß ist! Ich habe schon überlegt sie in ein Gefäß zu setzen, dass nicht so tief und dafür sehr breit ist. Keine Ahnung ob das funktioniert?
     
  7. uliorchi

    uliorchi Guest

    Ich abe mich jetzt doch dazu entschieden, sie vorerst in einen größeren Topf zu setzen und habe nun einen mit 15 cm Durchmesser! Bis jetzt sieht es ganz gut aus und morgen gibt es noch ein Bild!
    Ich bin nun gespannt ob sie nun im Topf bleibt, oder ob sie wieder alles heraus schiebt!
     
  8. Orchimatze

    Orchimatze Guest

    Würde es auch so machen Uli...
    Das wird schon...:)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. September 2014
  9. orchidfriend

    orchidfriend Leser

    Registriert seit:
    23. Juni 2011
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    12.395
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dresden
    Ich habe mal die Pflanze gegoogelt und befürchte, dass sie auch zukünftig wieder aus dem Topf "aussteigen" wird. Da wirst du leider nicht viel dagegen tun können.
     
  10. Orchimatze

    Orchimatze Guest

    Also eine bekannte Aussteigerin, Jens?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden