Ein Tick zu kalt!

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von Tinkiblinki, 25. Februar 2016.

  1. Tinkiblinki

    Tinkiblinki Guest

    Hallo,

    das hätte ich nicht gedacht, das es bei mir für Orchideen zu kühl ist.

    Meine Hobbypflanzen sind die Schlumbergeras, Clivien , Hoyas und
    Sukkulenten. Nätzäie hatte ich Probleme mit den Themperaturen, den Sie
    mögen die Überwinterung kühl.
    Meine gut isolierte Wohnung macht es mir Möglich die Heizung höchst
    selten anzustellen.
    Nun die Gattung der Orchideen sind mit den Obigen Verwandt.
    Heute habe ich bei mir im Wohnzimmer 17Grad. Ansonsten sind es
    so um die 18Grad.
    Meine Frage: Kann ich den Orchis mit Heitzmatten und Pflanzlicht
    zusätzliche Wärme verschaffen?

    Die Tinkiblinki

     
  2. Bertram

    Bertram Guest

    Hallo,

    erst mal eine kleine Bitte, wenn du den Text in schwarz schreibst liest es sich viel besser! (Ich habe es mal geändert)

    Was ist bitte eine Nätzäie?

    Für Phalaenopsis sind deine Temperaturwerte zu niedrig, das stimmt, Oncidium und Verwandte vertragen sie schon, brauchen es aber dann trockener als wenn sie warm stehen. Mit Heizmatten kannst du die Temperatur sicher erhöhen, deine Orchideen werden sich freuen.
     
    Orchimatze gefällt das.
  3. Ingrid

    Ingrid Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    5. September 2005
    Beiträge:
    8.229
    Zustimmungen:
    14.545
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    auf'm Kuhberg links
    :0071:
     
    Bertram gefällt das.
  4. Jensemann

    Jensemann Leser

    Registriert seit:
    26. September 2010
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    1.781
    Ort:
    Mühlhausen / Thüringen
    Heizmatten bringen schon etwas. Aber... Wenn du eine größere Pflanzensammlung dein Eigen nennst, ist zu überlegen, ob es nicht energetisch günstiger ist, die Heizung ein wenig hochzuregeln. Ist deine Wohnung wirklich so gut isoliert, dürften die Mehrkosten an Heizung marginal sein.
    Sonst, wenn die Fenstetbank recht kalt ist,sind Heizmatten schon eine feine Sache. Zusatzbeleuchtung bringt im Winter immer was.
     
  5. Tinkiblinki

    Tinkiblinki Guest

    Also dieses -Nätzäie- das war ein wirklich doller vertipper!

    Ihr habt mir Mut gemacht. Ich habe da erst 4 Phalaenopsis. Die stehen jetzt auch der Heizmatte auf Blähton und Schale. Den gehts jetzt gut.

    Ich habe mich über Oncidium, Cymbidium und Co. belesen. Die passen zu den Kultivierungsbedingungen gut zu mir.
    Auch die Schönheit dieser Orchideensorten ist unübertrefflich.
    Vielen Dank für eure Antworten.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. Februar 2016
    Calif und Bertram gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden