Ein Paradebeispiel, warum man nach dem Neuerwerb frisch topfen sollte

Dieses Thema im Forum "Rund um die Pflege" wurde erstellt von Daphnis, 1. September 2016.

1. Ausserdem kommt noch hinzu, dass auch der Orchideengärtner nicht zwingend alles selber züchtet. Ich hatte auch vom O-Gärtner, bei offensichtlich zugekauften Pflanzen, schon einen versumpften Mooskern um die Wurzeln.
    Da würden die Blüten wohl eher deshalb abfallen - und nicht wegen des Umtopfens :rolleyes:

Einen Grund, deswegen zu reklamieren, sehe ich aber auch nicht.

2. Quijano

Quijano Guest

Im Gegensatz zum Züchter hat man ja doch einen individuellen Zugang zu seinen Pflanzen und lernt sie sehr gut kennen, neu topfen lohnt sich also immer dann kennt man den ist-Zustand und kann sie abhängig nach Zustand tupfen und weiterpflegen. Ist halt für die Pflanze auch immer eine Komplettumstellung von Standort und Substrat.

3. Gemini

Gemini Guest

Ich halte das immer so, dass ich meine Neuzugänge immer in mein Substrat umtopfe und dabei 2 Töpfe nutze. Einen durchsichtigen und einen schwarzen "Übertopf". So kann ich stets kontrollieren wie sich das Wurzelwachstum macht und wann ich die Pflanze wieder tauchen muss. Ich bin ja jetzt nicht so der Fachmann und finde, dass mir das die Pflege erleichtert.

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden