Ein paar Tage auf Madeira

Dieses Thema im Forum "Ausflüge und Reiseberichte" wurde erstellt von orchidfriend, 24. September 2017.

  1. orchidfriend

    orchidfriend Leser

    Registriert seit:
    23. Juni 2011
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    12.395
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dresden
    Vor ein paar Tagen bin ich von der schönen Insel Madeira zurückgekommen und gern zeige ich euch einige Eindrücke - auch wenn viel Grünzeug dabei ist.
    Ein Besuch des Mercado dos Lavradores in Funchal scheint zum Pflichtprogramm zu gehören und ich muss sagen allein wegen der Farbenpracht lohnt sich das. DSC_0003.jpg

    DSC_0007.jpg

    DSC_0010.jpg

    DSC_0011.jpg

    der typische schwarze Degenfisch
    DSC_0015.jpg

    da möchte man seine Finger nicht dazwischen haben
    DSC_0018.jpg

    DSC_0022.jpg

    DSC_0029.jpg

    DSC_0030.jpg

    alles Kräuter
    DSC_0036.jpg
     
    Vira, Linde, eyman2Ak und 6 anderen gefällt das.
  2. orchidfriend

    orchidfriend Leser

    Registriert seit:
    23. Juni 2011
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    12.395
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dresden
    Ein paar Bilder aus dem Botanischen Garten Funchal
    So werden die Orchideen präsentiert, leider hat nicht viel geblüht
    DSC_0046.jpg

    Neobenthamia gracilis
    DSC_0048.jpg

    bezeichnet als Phragmipedium Schroederae
    DSC_0055.jpg

    Coelogyne tomentosa
    DSC_0056.jpg

    Geweihfarn
    DSC_0057.jpg

    DSC_0060.jpg

    Salvia canariensis
    DSC_0072.jpg

    Blick über Funchal
    DSC_0074.jpg

    Dracaena draco
    DSC_0078.jpg

    DSC_0092.jpg
     
    Vira, Linde, eyman2Ak und 7 anderen gefällt das.
  3. orchidfriend

    orchidfriend Leser

    Registriert seit:
    23. Juni 2011
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    12.395
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dresden
    Hymenocallis - war auch sehr oft in Gärten und öffentl. Anlagen angepflanzt
    DSC_0093.jpg

    mit Madeira-Eidechse (Teira dugesii), die Reptilien gibt es auf der Insel zu Hauf und wenn man irgendwo läuft hört man es ständig rascheln
    DSC_0001.jpg

    Monstera mit Blüte und Fruchtstand
    DSC_0104.jpg

    Aristolochia gigantea
    DSC_0107.jpg

    DSC_0110.jpg

    Salvia coerulea
    DSC_0132.jpg

    Grevia occidentalis
    DSC_0133.jpg


    DSC_0138.jpg

    bei den Sukkulenten
    DSC_0151.jpg

    Diese Pflanzen waren oft in Park's und am Strassenrand gepflanzt, gern wurden in die Blätter auch Namen eingeritzt. Aber so "perfekt" gefällt es mir besser.
    DSC_0157.jpg
     
    Vira, Linde, eyman2Ak und 7 anderen gefällt das.
  4. orchidfriend

    orchidfriend Leser

    Registriert seit:
    23. Juni 2011
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    12.395
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dresden
    Bougainvillea - überall zu sehen, ich finde das schön.
    DSC_0168.jpg

    Plumeria Rubra, tolle Bäume
    DSC_0170.jpg

    DSC_0171.jpg

    Xanthorrhoea - Grasbaum aus Australien
    DSC_0177.jpg

    ein Blick über die Cycadeen
    DSC_0178.jpg
     
    Vira, Linde, eyman2Ak und 7 anderen gefällt das.
  5. orchidfriend

    orchidfriend Leser

    Registriert seit:
    23. Juni 2011
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    12.395
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dresden
    Hafen von Machico
    DSC_0195.jpg

    DSC_0196.jpg

    Einer der ganz wenigen Sandstrände Madeiras, welche künstlich angelegt wurden
    DSC_0198.jpg

    DSC_0199.jpg

    Immer wieder faszinierend sind die mit Ornamenten gepflasterten Gehwege
    DSC_0202.jpg

    DSC_0203.jpg
     
    Vira, Linde, eyman2Ak und 7 anderen gefällt das.
  6. monki

    monki Leser

    Registriert seit:
    31. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    9.395
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Slowenien
    Traumhaft, danke fuer die Fotos, Jens! Ich wuerde am liebsten gleich alles stehen und liegen lassen und genau dort hin fahren wollen!
     
    orchidfriend gefällt das.
  7. orchidfriend

    orchidfriend Leser

    Registriert seit:
    23. Juni 2011
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    12.395
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dresden
    Eigentlich war ich auf dem Weg zur Ponta de Sao Lourenco und wollt dort bis zur östlichsten Spitze laufen. Aber irgendwie wollte mein Navi nicht so wie ich und ich bin von Canical nicht weiter gekommen. Also bleiben wir einfach mal da. Und wie sich herausstellte war das gar nicht so schlecht. Denn was ich nicht wusste war, dass an jedem 3. Wochenende im September ein grosses Fest zur Verehrung der "Nossa Senhora da Piedade" stattfindet (den genauen Anlass habe ich erst wieder in Deutschland herausgefunden). Im Hafen lagen geschmückte Boote. Da so ziemlich alle auf diese Boote gestiegen sind dachte ich mir, dass kann ich auch. Also noch ein wenig gewartet und dann ging es los - ca. 4 Stunden Bootsfahrt (und das alles kostenfrei inkl. ein paar Getränke und einem leckeren Thunfischbrötchen). So konnte ich zumindest auch das ursprüngliche Ziel von der Seeseite aus sehen.
    DSC_0208.jpg

    alles bunt geschmückt
    DSC_0211.jpg

    Hier konnte man sich den landestypischen Espetada (Rindfleischstücke werden auf Loorbeerholz gesteckt, gesalzen und gerillt) kaufen. Die "Lagerung" des Fleisches wäre so in Deutschland sicher nicht vorstellbar...
    DSC_0219.jpg

    und hinter den Ständen am Strand selber grillen
    DSC_0224.jpg

    DSC_0227.jpg

    DSC_0237.jpg

    Ein Stromberg
    DSC_0246.jpg

    Bei der Parade hab ich 19 größere Boote gezählt zuzüglich der kleinen privaten Boote und Jetski etc
    DSC_0252.jpg

    irgendwo hier, nur auf den Bergen wollte ich eigentlich hin - aber so war es nicht ganz so anstrengend
    DSC_0258.jpg

    Großes Fest bedeutet viele Besucher - parken auf madeirenser Art
    DSC_0283.jpg
     
    Vira, Linde, eyman2Ak und 3 anderen gefällt das.
  8. orchidfriend

    orchidfriend Leser

    Registriert seit:
    23. Juni 2011
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    12.395
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dresden
    Am Sonntag ging es nach Santo da Serra - da ist jeden Sonntag ein, lt. Reiseführer, sehr beliebter Markt. Dort bieten auch die heimischen Bauern ihre Waren an. Also bin ich da mal hin.
    Amaryllis belladonna konnte man nicht nur auf dieser Wiese begegnen
    DSC_0285.jpg

    was man mit einem Palmenstumpf so alles machen kann
    DSC_0289.jpg

    Ebenfalls im Ort befindet sich die Quinta do Santo da Serra, eine große Parkanlage. Hier blühen im Frühjahr vor allem Azaleen und Kamelien.
    Jetzt war es "nur" eine zwar blattlose, dafür blütenreiche Engelstrompete
    DSC_0296.jpg

    Eine verspätete Azaleenblüte. Oder doch zu früh?
    DSC_0333.jpg

    Vereinzelt blühten auch noch Agapanthus, die Hauptblütezeit war aber schon vorbei - leider.
    DSC_0309.jpg

    Blick vom Park über den Inselosten
    DSC_0318.jpg

    Tibouchina mal nicht als Kübelpflanze
    DSC_0326.jpg

    upload_2017-9-24_16-47-31.png

    Der Eingang zum Park. Die Sträucher in halber Höhe sind die Kamelien. Diese hatten alle schon wieder einen schönen Blütenansatz. Das muss zur Blütezeit ein Traum sein.
    DSC_0343.jpg
     
    Vira, Linde, eyman2Ak und 6 anderen gefällt das.
  9. Bertram

    Bertram Guest

    Vielen Dank für die herrlichen Bilder und dass du uns mitgenommen hast!
     
  10. orchidfriend

    orchidfriend Leser

    Registriert seit:
    23. Juni 2011
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    12.395
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dresden
    Ich dachte mir "Ganz schöner Aufwand für einen Sonntagsmarkt" - aber es war ja Apfelweinfest.
    Akkribisch wurde für die Deko ausgemessen...
    DSC_0290.jpg

    ...aber das Ergebnis kann sich sehen lassen
    DSC_0369.jpg

    DSC_0351.jpg

    wartet auf den Einsatz
    DSC_0376.jpg

    in der Markthalle
    DSC_0361.jpg

    DSC_0363.jpg

    Protea wurde auf jedem Blumenmarkt angeboten. Leider habe ich nie eine blühende Pflanze zu Gesicht bekommen.
    DSC_0365.jpg

    noch ein Blick in die Kirche mit ihren schönen Fliessen
    DSC_0384.jpg
     
    Vira, Linde, eyman2Ak und 6 anderen gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden