ein paar Ausstellungsbilder

Dieses Thema im Forum "Orchideenfotos (Naturformen)" wurde erstellt von Ingrid, 28. September 2009.

1. Ingrid

Ingrid Administrator Mitarbeiter

grauenhaftes Bild, aber es war nur die eine Blüte dicht am Boden, ich kam nicht besser dran :huh:
    Bulbophyllum digoelense

Catasetum macrocarpum

Catasetum pileatum

Cattleya Green Emerald 'Orchid Queen'

Cattleya loddigesii

Cattleya lueddemanniana semi alba

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. Januar 2010
  2. Ingrid

Dendrobium bracteosum

Dendrobium johnsoniae

Epidendrum coriifolium

Esmeralda clarkei

3. *Andrea*

*Andrea* Guest

Ja ich hab die 08/15 Nopsenparade gesehen. Für meine Mutter das reinste El Dorado. Für meine blühenden NFs hat sie kein Wort übrig... die Blüten sind für sie nicht spektakulär.
    Ich denke die Händler möchten halt ihren Schnitt machen (die müssen ja sicherlich auch ordentlich Standgebühr zahlen) und das meiste Geld verdienen sie mit den "normalen Nopsen", die dem Gros der Besucher gefallen. Uns Orchiverrückten bedienen sie halt im Online-Shop und mit diversen Listen oder direkt vor Ort in ihrer Gärtnerei.

Die Blütenbilder sind klasse, besonders das Bulbo, die Gerüschten sind nicht so mein Ding.

4. Ingrid

Ich meinte nicht die Pflanzen zum Verkauf, sondern die in der Ausstellung. Im Verkauf waren auch tolle Pflanzen, z.B. bei Popow und Currlin.

Gastrorchis francoisii

LC Binottii

Lycaste Auburn

Neobenthamia gracilis

noch was grelles - Phalaenopsis Penang Girl

5. Eva

Eva Guest

Oh Ingrid, deine Bilder werden auch immer grauseliger :lol:

Aber das Gastrorchis ist hübsch :wub: Wo gab's das denn?

Uuuuuuund: wie lautet deine Beichte? Was für Beute hast denn gemacht?

6. Ingrid

Ich weiß Eva, aber ich kanns doch nun mal nicht besser :crying:

Ich hab keine Ahnung ob und wo es sie gab, war in einem Ausstellungsstand und ich hab nicht geschaut von wem der ist.

Beichten muß ich nichts, ich fahre schon lange nicht mehr zu Ausstellungen um was zu kaufen, bin da zu oft enttäuscht worden.
    Aber morgen kommt von den Jungs aus Ismaning ein gut gefülltes Täubchen :D und in Kürze fahr ich zu Popow ;)

7. Eva

Eva Guest

Mensch Mädel! Dann musst du halt mehr üben! Üben, üben und nochmals üben! ;)

Aso. Schade.

Keine rüschchen-Phal? Tztztz

Und womit ist das Täubchen gefüllt? altes Brot? Oliven? Kastanien? :D

8. Ingrid

boah.. ich üb doch schon so oft ich kann, hilft halt nix bei mir :unsure:

Ich will doch nicht hoffen das sie altes Brot einfüllen sondern wie immer tolle Pflanzen :)

ach ja, eine der Rüschenphals hab ich entsorgt, sie hatte so einen ganz merkwürdigen kleinen Fleck ;)

so, hab zwar noch viele Bilder, aber die muß ich erst noch sichten.

9. Gast

Gast Guest

Händler aus dem Ausland haben es immer schwerer, die sollen blühende Pflanzen per Flugzeug nach D. bringen um einen möglichst tollen Stand zu bauen, während die einheimischen Gärtner sich sowohl aus der eigenen Gärtnerei als auch bei den Kollegen bedienen können und der Transport vergleichsweise leicht ist. Zurückbringen per Flugzeug will man ja auch nichts. Trotzdem meine ich, dass bei manchen Gärtnern lediglich die Reduzierung der Standgebühr das Hauptmotif für einen Schaustand ist.
    Im Prinzip kann man das auch verstehen, denn eine besondere Belohnung für seltenere Naturformen sieht man nicht unbedingt.

10. Kavanaru

Kavanaru Guest

Sehr schöne Catasetum... die sind aber falsch identifiziert...

Catasetum macrocarpum musst ein "Trident" im oberen Teil des Labellum, und das Labellum sollte nicht so stark seitlich zusammengedruckt sein. Die Kolumne wo die Pollinia stehen, ist auch bei der gezeigten Pflanze zu rund an der Spitze, eher wie in discolor... Leider sind viele Catasetum Hybride mit z.B. macrocarpum Anteil, oft in Europa (und auch USA) als Ctsm. macrocarpum verkauft. Dies ist auch der Fall mit vielen anderen species dieser Gattung. In diesem Bild, kann man genau das Trident und das Labellum eines guten Ctsm. macrocarpum (wurde aber als Ctsm. planiceps verkauft):
    [​IMG][​IMG]

Obwohl, im Allgemein diese Pflanze sieht einem Ctsm. pileatum sehr ähnlich, ist das Labellum zu weit nach hinten "gedreht", was eigentlich eher typisch von Ctsm. expansum ist. Die gezeigte Pflanze erinnert stark an Ctsm. Orchidglade (wird oft als pileatum verkauft). Die Art von "Spots" in dem Labellum der gezeigten Pflanze sind eher Typisch von Ctsm. expansum auch.
    In den Folgenden Bildern kann man drei verschiedene exemplare Ctsm. pileatum. 1) forma Alba (wird oft als einzige reine forma dieser Spezies) 2) Klon 'Oro Verde' (dieses Mericlone wird am Häufigste in Europa verkauft) und 3) ein sehr interesante Klon mit ziemlich grossen Blüten und sehr dunkel Grün/Gelb (auch die Duft dieses Klon ist hervorragend, und sehr stark)

[​IMG][​IMG]
    http://farm4.static.flickr.com/3533/3251940050_d1301ee93a_b.jpg

:blushing:Sorry... weil ich dieses "Thread" einfach so übernommen habe... :whistling:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. September 2009
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden