Eier an der Wurzel

Dieses Thema im Forum "Krankheiten und Schädlinge" wurde erstellt von Mickeykatze, 21. Januar 2008.

  1. Mickeykatze

    Mickeykatze Guest

    Hallo

    ich bin neu hier, ich heiße Michael.
    Ich hab da gleich mal ein Problem, ich habe heute 2 Orchideen umgetopft und an einer hab ich etwas entdeckt was mir ganz und gar nicht gefällt. Was einer von euch was das ist bzw. da mal draus schlüpft. Was kann ich dagegen tun und können das meine anderen 3 Orchis auf dem Fensterbrett auch noch haben?

    Danke schonmal für eure Antworten
    Gruß Michael

    [​IMG]
     
  2. Jalizar

    Jalizar Guest

  3. Brigitte

    Brigitte Guest

    Hallo Michael,

    ich würde ersteinmal die Pflanze aus dem Topf nehmen, die Wurzeln abwaschen, den Topf reinigen und dann die Pflanze wieder mit neuem sauberen Substrat einpfanzen. Eventuell auch noch kaputte Wurzeln abschneiden.

    Das alte Substrat würde ich entsorgen und die Pflanze weiterhin etwas abseits von den anderen Pflanzen stellen und beobachen.
     
  4. Mini-Mark

    Mini-Mark Guest

    Pilz - aber nicht weiter schlimm

    Hallo Michael,

    bei dem 2. Link den dir Ulrike genannt hat, handelt es sich um eine Phal. von mir. ;)Ich hatte diese weißen Kügelchen im Substrat. Es scheint sich um einen Pilz zu handeln wie ich erfahren konnte. Deshalb habe ich die Phal. sofort in neues Substrat gesetzt. Der Phal. geht es gut. Ich konnte auch bis jetzt keinen neuen Befall feststellen. Andere Orchideen waren bei mir nicht betroffen. Deshalb gehe ich davon aus, es an dem Substrat lag in welches die Orchidee gesetzt war. Du brauchst also keine Angst haben das dir die Orchidee jetzt eingeht. Wechsel einfach das Substrat und alles ist wieder in Ordnung. :yes:
     
  5. Mickeykatze

    Mickeykatze Guest

    vielen Dank für eure Antworten. Da bin ich beruhigt das es nichts ernstes ist.

    Michael
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden