Eichblattfarn

Dieses Thema im Forum "Zimmerpflanzen" wurde erstellt von stefank, 23. Juli 2016.

  1. stefank

    stefank Leser

    Registriert seit:
    23. September 2015
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    195
    Geschlecht:
    männlich
    Hallo :)
    Zwar keine Orchidee..... Aber wer kennt sich besser mit epiphyten aus als orchideenfreunde?! ;)
    Im Februar hab ich ein kleines Rhizomenstück vom Eichblattfarn (Drynaria rigidula) bekommen.
    Nach langer langer pause hat es endlich Wurzeln bekommen und treibt das erste Blatt aus.

    Da man im Internet fast nichts über die Pflege findet wollte ich mal fragen, wie ihr es halten würdet.
    Mittelstarke bis starke Beleuchtung is klar. Ebenso viel Wasser und hohe Luftfeuchtigkeit.
    (hab ich im zimmer)
    Ich würde es gerne in das Hängekörbchen im Hintergrund pflanzen.
    Wie stelle ich sicher, das es feucht bleibt und ich nich jeden Tag tauchen muss?

    Mein gedanke wäre außen Rindenmulch und in die Mitte Sphagnum.
    Eventuell könnte man einen kleinen Tontopf mit verschlossenem Boden einbauen in den man reingießen kann und das Wasser ins Moos sickert?
    Oder habt ihr bessere Ideen und vorschläge??

    P7230231.JPG

    P7230234.JPG
     
  2. Das kannst du nicht. Bei so einem heiklen Ding musst du jeden Tag tauchen, bis es sich etabliert hat. Sphagnum klingt gut, die Rinde würd ich erstmal weglassen, die trocknet zu schnell aus.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden