Dyakia hendersoniana schneiden?

Dieses Thema im Forum "Rund um die Pflege" wurde erstellt von Loop, 15. Oktober 2015.

  1. Loop

    Loop Guest

    Hi,

    meine Dyakia wächst immer mehr in die Höhe. Die Wurzeln stehen an den Seiten ab. Schneidet man bei der Art unten ab und setzt dann die neuen Wurzeln wieder in den Topf?

    Danke
     
  2. Bertram

    Bertram Guest

    Hallo Michi,

    du meinst wohl Dyakia hendersoniana? Die gehört zu der großen Familie der vandeenartigen, ich habe deinen Thread mal verschoben.

    Theoretisch kannst du sie unten abschneiden wenn sie oben genügend Wurzeln hat. Ich würde das aber nur machen wenn der Stamm wirklich ganz kahl wäre. Jeder Schnitt ist eine Verletzung und es könnten Keime eindringen.
    Kannst du mal ein Bild von deiner Pflanze machen?
     
  3. Loop

    Loop Guest

    Hi,

    ja die meine ich... hier die Bilder:

    DSC_3880.JPG DSC_3881.JPG
     
  4. Orchimatze

    Orchimatze Guest

    Hallo Michi,
    ich seh keinen Grund, die Pflanze zu kürzen. Sie ist ja noch ziemlich klein.
    Ich würde eher versuchen, die Wurzeln mit ins Töpfchen zu bekommen. Abschneiden würde ich nur bei echten Problemen.
     
    Ingrid, orchidfriend und Vira gefällt das.
  5. Bertram

    Bertram Guest

    Hallo Michi,

    ich würde auch auf keinen Fall abschneiden, die Pflanze ist ja wirklich noch sehr klein. Wie Matthias schon schrieb, schau dass du die Wurzeln in den Topf bekommst.
     
    Ingrid gefällt das.
  6. Loop

    Loop Guest

    Ok, mache ich.

    Danke
     
    Ingrid gefällt das.
  7. Ingrid

    Ingrid Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    5. September 2005
    Beiträge:
    8.229
    Zustimmungen:
    14.545
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    auf'm Kuhberg links
    Dann wird sie dich sicher bald so belohnen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden