Durchsichtige Kulturtöpfe - Vorteile und Bezugsquellen

Dieses Thema im Forum "Technisches" wurde erstellt von Ingrid B., 24. Januar 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Ingrid B.

    Ingrid B. Guest

    Hallo Orchideenprofis,

    da ich erst anfange mit Orchideen wollt ich mal fragenwas habt Ihr so an erfahrung mit durchsichtigen Kunststoffkulturtöpfen oder sind braune oder schwarze Kulturtöpfe besser?
     
  2. Joe

    Joe Guest

    Ich habe durchweg gute Erfahrungen mit durchsichtigen Töpfen gemacht. Der grösste Vorteil für mich ist die ständige Kontrollierbarkeit des Wurzelbereiches. Man sieht zwar nicht alle Wurzeln wegen des Substartes, aber für eine Abschätzung reicht es. Auch Erdschädlinge oder die restliche Feuchtigkeit lassen sich gut beurteilen. Ob Orchideen in durchsichtigen Töpfen besser wachsen kann ich nicht sagen, da ich noch keine vergleichenden Versuche gemacht habe. Meine stehen eh in Übertöpfen, sodas nur unwesendlich mehr Licht an die Wurzeln kommt.
     
  3. Guest

    Guest Guest

    Hallo Ingrid,

    Meine Pflanzen kultiviere ich alle in durchsichtigen Töpfen. In "Die Orchidee" war vor einigen Jahren ein Erfahrungsbericht über selbst hergestellte Töpfe abgedruckt. Dazu verwende ich die durchsichtigen Trinkbecher der Marke "PapsStar", beziehe ich aus der Metro. Zwei ineinander gestellt,
    mit dem Lötkolben gelocht, aufgehangen oder gestellt, fertig. Die gibt´s als Schnapsbecher - für Sämlinge, bis zum Bierbecher - für erwachsene Pflanzen. Das Wurzelwachstum ist sehr gut, sie bilden viel Chlorophyll - die Pflanzen wachsen gut, vor allem sind die Wurzeln SICHTBAR!, für Anfänger ein riesiger Vorteil. Selbst Paphis kultiviere ich so, kann mein Gießverhalten gut abstimmen - je nach Wurzelmasse. In undurchsichtigen Töpfen wachsen die Pflanzen auch, es komt eben auch auf die Umweltbedingungen an; wie Luftfeuchte, Licht etc., man braucht da ein gut entwickeltes Fingerspitzengefühl. In jedem Fall kann ich Dir die Verwendung durchsichtiger Töpfe nur empfehlen. Mit Erfolg kultiviere ich so Cattleya, Laelia, Oncidium, Odontoglossum, Rossioglossum, Paphiopedilum, Zygopetalum, Trichopilia und einiges mehr.
    Gruß Lutz
     
  4. Guest

    Guest Guest

    Die Wurzeln sehen bei meinen Orchis in durchsichtigen Töpfen besser aus, (Photosynthese) als in den dunklen Töpfen - das konnte ich letzten Frühling beim Umsetzen feststellen. Auch sieht man besser, was vor sich geht, so wie Joe schon erwähnt hat.

    Grüße MONI
     
  5. Heidrun

    Heidrun Guest

    Wo bekomme ich durchsichtige Töpfe?

    Im Baumarkt habe ich sie noch nicht gefunden und auch in der Liste von Manfred Meyer kann ich sie nicht entdecken.
     
  6. Guest

    Guest Guest

    Hallo, Ihr "Topfsuchenden",
    Currlin und Röllke bietet semitransparente Töpfe an. Auf befindet sich eine umfangreiche Händlerliste, es finden sich da bestimmt auch andere Anbieter. Viele Größen gibt es nicht, nur Basteln bringt Abhilfe.
    Gruß Lutz
     
  7. Heidrun

    Heidrun Guest

    Hallo Lutz,

    entschuldige meine dumme Frage, aber was ist semitransparent?
     
  8. samkoa

    samkoa Guest

    Wörtlich übersetzt heißt das halbtransparent, das wird wohl ein trüber bzw. milchiger oder leicht eingefärbter Kunststoff sein.
     
  9. Kerstin

    Kerstin Guest

    Hallo,

    vor einer Weile gab es bei Baumann durchsichtige Töpfe mit 17cm Durchmesser.

    Viele Grüße,
    Kerstin
     
  10. Guest

    Guest Guest

    ich habe die "semitransparenten" von röllke und nur beste erfahrungen damit !

    die "ganz durchsichtigen" die ich früher mal hatte zerbrechen nach einiger zeit weil sie wohl vom UV mürbe werden.. - mit bastellösungen aus trinkbechern habe ich persönlich keine erfahrung.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden