Duftende Orchideen

Dieses Thema im Forum "Meine erste Orchidee" wurde erstellt von sanne23, 4. März 2007.

1. sanne23

sanne23 Guest

Hallo,

ich wollte mal fragen, welche Orchideen alle duften. Hätte mir da gerne welche zugelegt. Eine Phal. Liodoro habe ich, aber die blüht zur Zeit nicht. Zygopetalum duftet auch, oder? Blüht aber im Moment auch nicht bei mir. :sad: Am meisten interessieren mich dabei, Phalaenopsis Naturformen und Hybriden.
    danke schon mal für eure Hilfe. :)

Lg sanne23

2. Klee

Klee Guest

Hallo Sanne,

duftende Phalaenopsis sind z.B.: Phal violacea, Phal lueddemanniana (var. hieroglyphica), Phal Arlington, Phal pulchra. Eine schöne Hybride ist auch Phal. Brown Sugar, die momentan bei mir herrlich duftet, sogar raumfüllend bei Sonnenschein.

Hier mal ein Foto der Phal Arlington (Primärhybride):

LG Elke :winke:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. März 2007
  3. tinchen70

tinchen70 Guest

@ Klee: hieroglyphica ist keine var. luedde mehr, es ist eine eigene Spezie.

Bei den Phalis duften die violacea, bellina, lueddemannian, hieroglyphica recht angenehm, auch die Hybriden damit.

Leider riche ich das alles nicht, ich rich nur wenn es stinkt!

Ich habe mir aber sagen lassen, dass alle bellina/violacea Kreuzungen duften... zumindest bei den Primärhybriden!

4. karola

karola Guest

Sind zwar keine Phalaenopsis, aber duften auch:
    Oncidium Sharry Baby 'Sweet Fragance', ein Elternteil davon ist die Naturform Oncidium ornithoryncum - die natürlich auch duftet. Ebenfalls aus der Oncidium-Ecke: Tiny Twinkle, eine Primärhybride aus Oncidium ornithorynchum und Oncidium cheirophorum. Wobei nicht nur ornithoryncum duftet, sondern ebenfalls cheirophorum.
    Diese Hybriden haben den Vorteil, daß sie fast überall zu bekommen sind. Und noch ein Vorteil: sind recht einfach zu halten.

5. Heidi

Heidi Guest

Auch eine hübsche kleinbleibende Hybride, die seit Sommer 06 ununterbrochen blüht und herrlich duftet
    Phal. Tzu Chiang Sparkle "Perfume"
    (Phal.equestris x Phal. Sunrise Delight)

LG Heidi

6. DagmarS

DagmarS Guest

Hallo,

also ich habe leider eine nicht duftende Tiny Twinkle.

Aber Angraecum didieri riecht ganz toll.

lg
    Dagmar

7. FutoMaki

FutoMaki Guest

Habe mir heute in Karlsruhe auf der Ausstellung ein herrlich dezent duftendes Dendrobium kingianum gekauft.

Bleibt klein und eignet sich gut für die Fensterbank.

8. Casiopia

Casiopia Guest

Ich habe auch ein paar die duften:

Phal. Dr. Jürgen Linden, Phal. Liodora, Phal. Sogo Rose, Phal. Orchid World 'Bonnie Vasquez', Dendr. kingianum und Onc. Tiny Twinkle.

LG
    Diana

9. Auch einige Cattleyen duften. Oft sogar raumfüllend;)
    Ganz besonders wunderbar duften Brassia-Hybriden. Ich liebe diesen Duft! Er ist sehr "erfrischend":yes:

10. sanne23

sanne23 Guest

:woot: Wow DANKE DANKE DANKE für die vielen Antworten!

Ui sind ja ganz schön viele die Duften.

@Elke
    Danke für das Bild, die ist echt sehr hübsch gefällt mir gut, zu gut. Die wird auf meiner EInkaufsliste stehen. :D

@Heidi und FutoMaki
    Die sind auch super, und sind auch notiert. ;)

Bei den anderen schau ich mich mal um. An Oncidien hatte ich noch gar nicht gedacht, aber danke für den Tipp :yes: . Cattleyen wollte ich mir sowieso mal welche zulegen. Das wird eine lange Einkaufsliste... :happy: Aber wenn es dann so schön duftet...

Lg sanne23

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden