Dtps. Siam Treasure "blue"

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von Mini-Mark, 21. März 2008.

  1. Helmut

    Helmut Guest

    Hallo Mini-Mark,

    ich besitze seit Juni 2007 auch eine Phal. Siam Treasure, die ich von Frau Elsner erhalten habe.

    Meine Pflanze erhielt ich getopft und etabliert in Rindensubstrat. Die Pflanze hatte beim Erhalt sechs Blätter, von denen sie zwischenzeitlich drei verloren hat. Seit Anfang August hat sich ein neues Blatt gebildet, das zwischenzeitlich eine Länge von 5 cm aufweist. Bedingt durch den lowii-Einfluß wächst diese Pflanze sehr langsam. Die vergangenen lichtärmeren Monate haben dazu beigetragen, dass kaum Wachstum festzustellen ist. Meine Pflanze befindet sich zusammen mit anderen Phalaenopsen in einem Korb in einer Zimmerecke, ca. 40 cm vom Fenster entfernt, sie erhält somit keine direkte Sonne und wird z. T. sogar von den Blättern der anderen Pflanzen verdeckt. Dies scheint ihr aber nicht zu schaden.

    Die Blätter, welche meine Pflanze verloren hat, wurden anfangs auch leicht gelb bis sie dann abgefallen sind. Das derzeit längste Blatt misst 11 cm. Ich halte die Pflanze eher trocken und gieße sie zusammen mit den anderen Pflanzen einmal in der Woche. Jetzt im Winter durch die trockene Heizungsluft vielleicht auch bei Bedarf alle 5 Tage.

    Hier zur Veranschaulichung zwei Bilder, wie meine Phal. Siam Treasure kultiviert wird.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Ich habe den Eindruck, dass die Pflanzen, welche von Frau Elsner stammen deutlich kräftiger und größer sind, als die Deines Verkäufers, den ich am Schildchen erkenne. Es ist wohl auch die Philosophie des einzelnen Verkäufers, was er seinen Kunden liefert und ob er Wert auf andauernde Kundenzufriedenheit legt.
    Ich kaufe nun schon seit über acht Jahren Pflanzen von Frau Elsner und habe, auch bei Importpflanzen, um die es sich bei der Phal. Siam Treasure ja auch handelt, von ihr noch nie unetablierte Pflanzen oder Pflanzen im Moostopf erhalten. Da Frau Elsner meine Kulturbedingungen (in der Wohnung/Fensterbank) kennt, musste ich mir immer wieder schon mal sagen lassen: „Diese Pflanze kann (oder möchte) ich Ihnen noch nicht verkaufen, da sie noch nicht etabliert ist. Fragen Sie in 6 – 8 Wochen nochmals….“ Ich muss sagen mit diesen Empfehlungen bin ich bisher bestens gefahren und habe danach auch meist Freude an den Pflanzen, da sie dann problemlos weiterwachsen. Ich weiß jedoch auch, dass wenn jemand eine Pflanze unbedingt sofort haben möchte, er sie auch sofort bekommen wird. Doch was hilft es einem weiter, wenn man dann nur Probleme oder gar den Verlust der Pflanze zu beklagen hat. Da verlasse ich mich gerne auf den Rat der Fachfrau.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. März 2008
  2. Mini-Mark

    Mini-Mark Guest

    @ Lukas

    Die Blattspannweite des größten Blattes beträgt 7,5 cm. Auch die Wurzeln von meiner waren eigentlich schon sehr kräftig als ich sie bekommen habe. Ich drücke dir für deine ganz fest die Daumen. :yes:

    @ Sonja

    Da hattest du ja von Anfang an schlechte Karten mit deiner. Meine hatte ja wirklich schon schöne Wurzeln. Aber wenn deine jetzt ein neues Herzblatt bekommt, sieht es ja doch schon wieder ganz gut aus.;)

    @ Petra:

    Schön zu hören, das es mit deiner problemlos läuft. :)
     
  3. Mini-Mark

    Mini-Mark Guest

    Bei der Siam Treasure handelt es sich um eine der ersten Import-Pflanzen die ich mir gekauft habe. Als ich sie erhalten habe, war ich eigentlich ganz zufrieden mit ihr. Sie sah tadellos aus. Keine Macken an den Blättern und auch schon gut durchwurzelt. Gut, sie hätte etwas größer sein können. Ich habe gestern nochmal im Internet bei dem Händler nachgesehen. Sie war eigentlich mit einer Blattspannweite von 9 cm angeboten. Darauf habe ich garnicht geachtet als ich sie bekommen habe.

    Die Möglichkeit, die Pflanze so lange bei dem Händler zu belassen, bis sie sich etabliert hat finde ich super. Dort wo ich sie gekauft habe, heißt das Motto: "Ein muß für alle Orchideenliebhaber, nur wenige Pflanze vorhanden". Ja dann bestellt man halt bevor sie alle weg sind.

    Jetzt habe ich aber erst einmal genug Import-Orchideen. Ich werde sehen sie sich entwickeln und wenn alles gut geht, dann könnte ich ja mal wieder....

    Meine Dtps. Siam Treasure habe ich vorsichtshalber auch ein wenig in den Schatten von anderen Phals gestellt aber immer noch Süd-Seite. Gießen werde ich alle 5 Tage. Nach den Wurzeln bei meiner habe ich noch nicht gesehen, aber ich denke das sie noch alle intakt sind da ich sie ja nicht zu feucht gehalten habe. :yes:Mal sehen ob sie demnächst auch ein neues Herzblatt bekommt.
     
  4. Petra

    Petra Guest

    Hallo nochmal,

    ich möchte gerne noch ein Bild meiner Siam Treasure nachreichen:

    [​IMG]

    Im Vergleich zu dem (eher schattig) kultivierten Exemplar von Helmut sieht man bei meiner (sehr hell) kultivierten deutlich den Gelbtouch in den Blättern. Meine stammt übrigens aus der gleichen Quelle. :)

    Nicht nur die lowii mag es hell und warm, auch die Doritis kann einiges an Licht ab, deshalb steht sie auch bei mir an einer der hellsten Standorte meiner Fensterbänke. An meinen Doritis kann ich, vorallem bei den älteren Blättern, ebenfalls diesen Gelbtouch feststellen. Die Pflanzen sind fit und blühen regelmäßig.

    Noch eine Frage an Helmut:

    Kann man bei importierten Orchideen tatsächlich schon nach 6 bis 8 Wochen von etabliert sprechen? Diese kurze Zeitspanne ist für mich überraschend.
    Wenn sie dann in den Verkauf kommen, steht vielen ja nochmals eine Umstellung auf die Fensterbank bevor...

    Viele Grüße


    Petra
     
  5. Petra

    Petra Guest

    So soll sie aussehen:

    [​IMG]
     
  6. Mini-Mark

    Mini-Mark Guest

    Hallo Petra,

    danke für das Foto von deiner Orchidee. Sie sieht von der Blattfärbung ja meiner ziemlich ähnlich. Dann brauche ich mir ja keine Sorgen zu machen. Die Blätter von meiner sind ja auch sehr steiff und fest.:D Bin mal gespannt wann sie ein neues Herzblatt bekommt. :yes:
     
  7. Helmut

    Helmut Guest

    Hallo Petra,

    Du hast zum Einen Recht, dass man nach 6 bis 8 Wochen noch nicht von etabliert sprechen kann. In erster Linie geht es aber wohl nur darum, das Wurzelwachstum anzuregen und das wird mit Sicherheit leichter in einem Gewächshaus möglich sein, als auf der Fensterbank. Wenn das Wurzelwachstum einmal initiiert wurde, klappt auch die Umstellung auf die Fensterbank viel leichter und schneller, soweit zumindest meine Beobachtungen. Ich hatte noch nie Probleme mit der Weiterkultur von Pflanzen, die ich so erhalten habe, egal ob es sich um Sämlinge, die erst kurze Zeit aus der Flasche waren, oder um Import-Jungpflanzen handelte.

    Mit Pflanzen die z. B. von anderen Händlern im Import-Moostopf geliefert wurden hatte ich häufig Probleme mit dem Eingewöhnen und Weiterwachsen nach dem Verpflanzen in Rindensubstrat. Ein aktuelles Beispiel ist eine Phal. Orchid World ‚Ching Hua‘, die ich im November 2007 im Moostopf erhalten habe und die ich dann auch gleich in Rindensubstrat umgepflanzt habe. Obwohl die Pflanze gesunde Wurzeln hatte und zwischenzeitlich auch einige neue Wurzeln gebildet hat, die aber erst jetzt in das Substrat hineinwachsen, sind die Blätter der Pflanze auch heute noch relativ weich und schlaff. Das wird sich sicherlich bald ändern, aber für die Kultur ist ein halbes Jahr verloren.

    Ganz anders verhält es sich mit adulten Naturformen, die ‚bare-roots‘ also wurzelnackt importiert werden. Bis die Pflanzen hier ankommen sind meist alle Wurzeln ziemlich eingetrocknet und treiben nur selten wieder neu aus. Auf der Fensterbank, wo eine relativ hohe Luftfeuchtigkeit kaum geboten werden kann, sind solche Pflanzen nicht ganz einfach wieder zum Leben zu erwecken und die Ausfälle sind relativ hoch. Ich habe hier einige solche Importpflanzen aus dem corningiana/sumatrana/zebrina – Komplex stehen, die z. T. seit einem Jahr äußerlich kein Bisschen Wachstum erkennen lassen. Die Blätter sind aber nach wie vor grün und fest. Die Pflanzen aus diesem Umfeld sind eben richtige Zicken, die schon im Gewächshaus nicht ganz einfach zu kultivieren sind und es einem auf der Fensterbank noch um einiges schwerer machen.

    Lese doch einmal den Phal. doweryensis – Thread ab Beitrag #55, als erfolgreiches Beispiel für eine solche ‚Wiederbelebung‘.
    http://www.forum.orchideen-forum.de/showthread.php?t=28405&page=6
     
  8. Petra

    Petra Guest

    Hallo Helmut,

    danke für die Informationen, den Thread über die doweryensis habe ich mitverfolgt, Dein Erfolg macht Mut, aber trotzdem lasse ich da bis auf weiteres die Finger davon. :)

    Viele Grüße


    Petra
     
  9. Petra

    Petra Guest

    Hallo zusammen,

    hier ein Update von meinem Exemplar:

    [​IMG]

    Obwohl sie bisher ein sehr langsamer Wachser war, hat sie dieses Jahr in relativ schneller Folge 2 neue Blätter gebildet, kurz darauf habe ich ihren ersten BT entdeckt, der nun zügig weiterwächst. :happy:

    Standort und Kulturbedingungen habe ich nicht verändert. Auch in dieser Jahreszeit habe ich lediglich mit einem schwarzen Fliegengitter schattiert (was sich in Kürze ändern wird -> Sonnenschutzfolien), die Blätter sind nun aufgrund der hohen Lichteinstrahlung rötlich verfärbt.

    Wie ergeht es Euren Exemplaren?

    Viele Grüße


    Petra
     
  10. FuchsC

    FuchsC Guest

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden