Dtps. Siam Treasure "blue"

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von Mini-Mark, 21. März 2008.

  1. Mini-Mark

    Mini-Mark Guest

    Seit dem 06.12.2007 habe ich die o.g. Dtps.:) Sie war in einem 8er Klarsicht-Topf mit Moos. Ich habe sie gleich umgetopft. Sie hatte ca. 8 Wurzeln die zwischen 5 und 10 cm lang und in einem guten Zustand waren. Als Substrat habe ich das von Röllke genommen. In diesem Substrat sind all meine Jungpflanzen. Am 11.01.2008 hat sie ein kleines gelbes Blatt von unten verloren. Das ist ja normal. Irgentwie habe ich aber jetzt das Gefühl, das die
    anderen Blätter auch nicht mehr so satt grün sind wie an dem Tag als ich sie bekommen habe. Sieht eher aus als würden sie mehr gelblich. Die Dtps. wird 1x pro Woche getaucht mit Regenwasser und dem Orchideen-Dünger von Röllke (2ml./1 L). Kann es sein das diese Dtps. es lieber ein wenig feucht haben wollen? Sie ist nähmlich nach 1 Woche schon ziemlich ausgetrocknet. Meine anderen Jungpflanzen geht es aber super gut. Die meisten bekommen gerade ein neuens Herzblatt. Aber bei dieser kann ich null Wachstum feststellen. Damit es die Dtps. ein wenig feuchter hat, habe ich auf das Substrat eine dünne Schicht Spaghnum gelegt. Dieses Spühe ich seit ein paar Tagen täglich ein wenig an, sodas es immer etwas feucht ist. Ist das richtig? Übrigens steht sie auf der Südseite. Schattiert wird wenn die Sonne zu intensiv scheint. Vielleicht hat ja jemand von euch auch so eine Dtps. und kann mir etwas mehr über die Kulturbedingungen/Pflegebedürfnisse sagen.

    Hier mal ein Bild:
    [​IMG]

    Man kann doch sehen, das zumindest das größere Blatt einen gelbstich hat oder? Die Orchidee habe ich erst heute morgen getaucht. Deshalb sieht sie so feucht aus. Vielen Dank schon mal und ein schönes Osterfest.
     
  2. FutoMaki

    FutoMaki Guest

    Ich benutze auch den Dünger von Roellke und dosiere 1ml pro Liter dest. Wasser und der Leitwert ist dann so um 150 µS, damit tauche und sprühe ich alle meine Orchis.
    Blätter werden auch bei zu viel Sonne hellgrün/gelblich. Steht sie vielleicht etwas hell?
     
  3. Heidi

    Heidi Guest

    Hallo MiniMark

    Dtps. Siam Treasure sind fast extrem langsame Wachser und haben nie besonders viele Blätter. Ich besitze selbst 2 Exemplare die beide sehr hell stehen und 1 Exemplar blüht jedes Jahr im Herbst. Ein Elternteil ist ja lowii und die mögen es hell und warm.

    LG Heidi
     
  4. Lucas.

    Lucas. Guest

    Hallo,

    Meine hatte auch das gelb werden der Blätter. Nach 2 Monaten war sie dann hin, weil sie mir runtergefallen war (Herzblatt rausgebrochen) und die letzten 2 Blätter ganz gelb wurden und schließlich abfielen.
     
  5. Mini-Mark

    Mini-Mark Guest

    @ Hallo Lucas,

    das tut mir leid mit deiner Pflanze.:sad: Wie lange hattest du sie denn? War es auch eine Importpflanze, also auch noch ziemlich klein? Meine hat gerade mal 7,5 cm Blattspannweite. Es ist schon traurig wenn ein so kostbares Stück eingeht. Deshalb bin ich ja ein wenig in Sorge!

    @ Hallo Heidi,

    irgentwie beruhigt es mich jetzt schon das meine die Bedingungen hat, die deine auch hat. Sie steht schön warm (ca. 22° mit ganz geringer Nachtabsenkung) und auch hell. :rolleyes:Ich hatte eigentlich schon vermutet, das es vielleicht zu hell ist. Aber in den letzten Monaten war es ja jetzt nicht so dolle mit dem Licht. Und wenn doch, habe ich schattiert. Wahrscheinlich war es ihr nur zu trocken. Was für eine Blattspannweite haben denn deine Dtps. Siam Treasure und wieviele Blätter haben sie? Wie lange hast du sie denn schon? Ich habe schon die Bilder von deiner in einem anderen Thread gesehen. ;)Sie sind wirklich wunderschön.:yes:

    @Futo Maki

    ich habe die Düngekonzentration lt. Dosieranleitung von Herrn Röllke. Er sagte 1 TL auf 1 Liter Regenwasser. Und das bei jedem gießen. Bei meinen Teelöffeln sind das 2ml. Ich benutze zum genauen dosieren immer eine Einweg-Spritze. Eigentlich hätte ich jetzt eher darauf getippt zu wenig zu düngen. Da ich jetzt schon so viele Phal. Naturformen und Jungpflanzen habe, werde ich mir auch ein Leitwertmessgerät zu legen. Das ist mir doch sicherer. Leider weiß ich noch nicht welches. Damit werde ich mich als nächstes intensiv befassen. :D
     
  6. FutoMaki

    FutoMaki Guest

    1 Teelöffel sind normalerweise 5 ml, wenn man den Angaben im Internet und div. Kochbüchern glauben kann. Da kannste mal hochrechnen...
    Ich verlasse mich nicht mehr auf die Angaben, die in der Gebrauchsanleitung stehen und muß sagen, die Anschaffung des Leitwertmessgerätes lohnt sich, wenn man empfindlichere Pflanzen hat.
    Und wenn du dann auch bald eins hast, wird es dir gehen wie mir: dir stehen die Haare zu Berge, wie man sich verschätzt.
     
  7. Mini-Mark

    Mini-Mark Guest

    @ Futo Maki,

    man bin ich heute abend blöd. :cool:Sicher sind 4-5 ml ein TL. Ich gieße immer mit einer 2 Liter Gießkanne und darin sind dann 4 ml. Deshalb bin ich ein wenig aus dem konzept gekommen. Und wie schon gesagt, ich benutze immer diese Spritze um genau zu dosieren. Bei mir also 4 ml auf 2 Liter. Das mit dem Teelöffel war dann also ein TL auf 2 Liter.:yes::yes::yes::yes:
     
  8. Lucas.

    Lucas. Guest

    Hallo,

    Ich hatte sie gerade mal einen Monat und seit sie bei mir war, wurden die Flecken stärker. Zuerst habe ich mir nichts dabei gedacht, da die anderen Pflanzen (Importe) beim Händler auch alle diese Flecken hatten. Meinst du mit Blattspanne ein Einzelblatt oder die komplette Spannweite beider Blätter? Bei meiner war nämlich ein Blatt 7cm lang. Ich hoffe, dass du deine nicht auch verlierst ;)

    EDIT:
    Hab ich total vergessen: Da meine eine wirklich sehr gute Bewurzlung hatte, hab ich das was noch über war in Spaghnum gesetzt. Die Wurzeln werden noch grün, aber ob da noch jemals etwas kommt :???
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. März 2008
  9. *Sonja*

    *Sonja* Guest

    Hallo Mini-Mark,

    meine Dtps. Siam Treasure habe ich seit dem 09.08.07 und sie fällt bei mir in die Kategorie "totgeglaubte leben länger".

    Sie sah so sehr gut aus, hatte drei Blätter, ansonsten aber so groß wie Deine. Ich habe sie gleich umgetopft und sie hatte einen fast eingetrockneten Wurzelbaum, der aussah wie die Erstbewurzelung aus der Flasche - also wie das was dann ohnehin abstirbt. Zusätzlich hatte sie einen, ca. 0,5 - 1 cm langen neuen Wurzelansatz. Die Pflanze hat dann relativ schnell 2 von 3 Blätter verloren, einfach gelb geworden und geschmissen. Mit nur einem Blatt habe ich sie dann ins Minigewächshaus gesetzt und jetzt, seit vielleicht 1 Monat, kommt ein neues Blatt!
     
  10. Petra

    Petra Guest

    Hallo zusammen,

    ich habe auch eine Siam Treasure, erhalten im Oktober 2007, 4 Blätter und gut bewurzelt.

    Sie steht hell (1. Reihe Süd-Ost-Fenster) und warm (tags ca. 22/23 °C nachts geht's in dieser Jahreszeit schon mal bis 18°C runter), ansonsten wird sie behandelt wie alle anderen Phalis auch.

    Ein älteres Blättchen wurde gelb, dafür hat sie ein neues Herzblatt und neue Wurzeln geschoben. Längstes Blatt hat 10 cm. :)

    Die Blätter haben auch einen kleinen Gelbtouch, aber ansonsten sind sie gesund und fest.

    Viele Grüße


    Petra
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden