Dracula's aufbinden?

Dieses Thema im Forum "Pleurothallis" wurde erstellt von Ralf, 3. Oktober 2005.

  1. WolfgangS

    WolfgangS Guest

    Hey, Ralf,
    hab ne D. inaequalis, aufgebunden auf einem waagerecht gehängten Stück Kork, in lebendem Moos, dauerfeucht in der warmen Vitrine - im Luftstrom des Lüfters. Die Blüten kommen aus dem Moospolster seitlich raus und hängen dann nach unten. Blüht regelmäßig. Ich wüßte nicht, warum das unnatürlich aussehen sollte....
    (ist übrigens so afgebunden vom Andy Befort).
    Foto hab ich leider noch nicht im Netz. Wenn du mir deine Email-Addi schickst, schieb ich dir ein Foto rüber.
     
  2. gitti

    gitti Guest

    Hallo Ralf,

    mach die bitte einfach die Arbeit und sehe Dir Bilder von den Standorten der Draculas an. Sie wachsen weder in Körbchen noch in Töpfen, nein meistens auf Baumstämmen. Es gibt sicherlich bei den Draculas nicht nur Epiphyten, aber die meisten sind welche.

    Es gibt viele Bücher, in denen die einzelnen Arten beschrieben sind, und wenn ich es richtig verstanden habe, willst Du es so natürlich wie möglich gestalten, also denke ich, sollte man auch die Ansprüche der Pflanzen entsprechend mit einplanen.

    Mag sein, daß es am Anfang vierlleicht nicht so schön aussieht, aber wenn man das Sphagnum richtig pflegt, wächst es sehr schnell und bildet zum einen der Dracula einen guten Lebensraum und zum anderen einen dekorativen Blickfang.


    @ Ingrid, ob Dracula oder Masdevallia, ist glaube ich nicht so schlimm. Soweit ich informiert bin, waren es früher alle mal Masdevallien, bis dann einer kam und ...... na, Du weißt schon.

    Wegen dem Mühlenbeckzeugs, ob das auf Dauer funzt? Ich bin da eher skeptisch. Ich habe eine Pflanze, die jetzt etwas über ein Jahr mit dem Reisig abgedeckt war, auufgemacht und bin mehr als erschrocken. Es WAR eine Masdevallia, abgedeckelt mit Sphagnum und dann dieses Reisig. Die arme Pflanze hatte bis heute keine Wurzel bekommen und verlor ein Blatt nach dem anderen. Wie das Sphagnum unter dem Reisig ausgesehen hat, brauche ich wohl auch nicht zu sagen. Ich denke, die Mühlenbeckzeugs kann für bestimmte Pflanzen verwendet werden, aber als generellen Pflanzstoff, na ich weiß nicht.

    Beobachte Deine Dracula auf alle Fälle gut und wenn Du merkst, dass was nicht stimmt, runter mit dem Zeugs, bevor's zu spät ist.;)

    liebe Grüße

    Gitti
     
  3. Elisabeth

    Elisabeth Guest

    Hallo
    Laut Auskunft ;) sollte auf alle Fälle jedes Jahr das Moos erneuert werden. !
    Ich hab teilweise Mühlen... runter,einige sind noch mit dem aufgebunden, aber sicher nicht für die Ewigkeit!
     
  4. Ingrid

    Ingrid Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    5. September 2005
    Beiträge:
    8.229
    Zustimmungen:
    14.545
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    auf'm Kuhberg links
    Hallo Gitti

    ich laß es nicht in dem Zeugs, ist bei mir dauernd trocken, also völlig ungeeignet
    was aber ja nicht heißen muß das es bei anderen nicht funktioniert ;)
     
  5. Elisabeth

    Elisabeth Guest

    ---------------------------------------------------------------------------------
    ja, genau, eine Masdevallis, sind sogar 2: Masde floribunda und Masde. tovarensis.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. September 2015
  6. Ingrid

    Ingrid Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    5. September 2005
    Beiträge:
    8.229
    Zustimmungen:
    14.545
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    auf'm Kuhberg links
    ja ja, du mußt deine Masdevallienhaltung nicht verteidigen!

    Ich hatte nachgehakt weil mir bei Masdevallia Zweifel gekommen sind das der Herr tatsächlich von Moos abgeraten hat.
    Bei einem Vortrag hatte er mal den Standort beschrieben und zwar so, das sie mit dem Moos beispielsweise an einem Stamm, immer weiter nach oben wachsen. Dieses nach oben wachsen zeigen einige im Topf ja auch gern!?
    Warum er nun bei Draculas abgeraten hat... ?
     
  7. Ralf

    Ralf Guest

    Hallo,

    die Feuchtigkeit ist wohl das kleinste Problem. Ich habe mittlerweile einen Thermofilter im Wasserteil der die LF tags auf mindestens 85 % hält, nachts 95 %. Und einmal täglich kommt zusätzlich die Gloria zum Einsatz. :)
    Ich werde erst einmal mit gängigeren Draculas anfangen und die Prachtstücke solange im Körbchen lassen.

    @Ingrid: Der Herr hat von Sphagnum abgeraten, weil das nach ca. 1- 1,5 Jahren zu stark verdichten soll und zuviel Wasser speichern soll und zuwenig Luft durchlassen soll. Das war ein Sätzchen... :D Anderes Moos zusammen mit Kokosfasern, Schaumgummi u.a. würde gehen. Nur, wie sieht das aus.
    Vielleicht wäre es auch eine gute Idee, den Rebenast auszuhöhlen und die Draculas da hinein zu pflanzen?

    Liebe Grüße
    Ralf
     
  8. Hallo Ralf,
    ich finde Dein Projekt immer interessanter, und es scheint ja nun beschlossene Sache zu sein. :). Die Bemerkung von Leni
    kann ich nur bestätigen, aber darauf bist Du ja vorbereitet. Ich würde mal über das Sandwich nachdenken, oder einen angebundenen "trash-basket".
    Ich wollte nochmals auf die "kriechenden Infloreszenzen" zurückkommen. Ich denke ich habe nun deine Bedenken begriffen. :? Du willst die Dracs ohne Moosunterlage aufbinden, so dass die Infloreszenzen direkt auf das Holz stossen würden. :?

    Wie auch immer ich habe mal drei Bilder angehängt wie die Blütenstiele wachsen können. Ich weiss nicht was bei Deiner Auswahl als aufrechte Infloreszenz gilt.

    Hier bei der D. venefica (kühl) - unsere letzte im Topf - wachsen sie entlang des Substrates und einige tauchen auch ab und kommen am topfrand wieder hoch (rechts aussen).

    x

    Oder bei der D. erythrochaete (kühl) wachsen sie auch häufig entlang des Mooses und tauchen nicht weit ab. Beide sollten aufgebunden wunderbar funktionieren.


    Bei der D. lafleurii wachsen sie meisten senkrecht nach unten, wie man hier beim Umkorben neben der Wurzel sieht.



    Wir wünschen Dir viel Erfolg bei Deinem Projekt und freuen uns auf Bilder!
    Die blühende D. lafleurii wollte ich gerne zu Ihren Freunden in den Pleuro-thread stellen. :)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. September 2015
  9. Ralf

    Ralf Guest

    Hallöle ihr Beiden,

    ja, das ist beschlossene Sache. :)
    Eigentlich wollte ich die Dracs ohne viel Unterlage auf das Rebholz aufbinden und dann "hübsch" einpacken. Du denkst richtig, die Infloreszenzen würden vermutlich wie z.B. bei D. lafleurii auf das Holz stoßen. Mir wurden für mein warmes Terri und zum Aufbinden folgende Pflanzen empfohlen: D. cordobae, D. lotax, D. mopsus, D. rezekiana und einige andere. Das Verkleidungsmaterial muß für die Pflanzen optimal sein und auch noch recht natürlich aussehen.
    Bis zu den Fotos wird's noch etwas dauern... :D
    Vielen Dank für Eure Mühe

    LG
    Ralf
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden