Dracula's aufbinden?

Dieses Thema im Forum "Pleurothallis" wurde erstellt von Ralf, 3. Oktober 2005.

  1. Wolle

    Wolle Guest

    Wieso soll Sphagnum nicht gehen. Meine steht in dem Zeugs. :rolleyes: Hm, keine Ahnung, aber irgendwie scheint es mit nicht unbedingt Vorteile zu bringen, diese aufzubinden. Aber probiere es aus, vielleicht irrt man sich ja.
     
  2. Ingrid

    Ingrid Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    5. September 2005
    Beiträge:
    8.229
    Zustimmungen:
    14.545
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    auf'm Kuhberg links
    oh ja, ich glaub ich weiß wer dir das gesagt hat :D

    Und handel wie eine Frau, tu was du tun willst, ob mit oder ohne Körbchen, mit oder ohne Moos, aber sieh zu das sie sich wohl fühlen bei dir :D
     
  3. Ralf

    Ralf Guest

    Getrocknetes oder lebendes Sphagnum? Was würdest Du von einer Mischung aus Sphagnum und Kokosfasern halten? Ich weiß, ich nerve... :D aber Infos zu diesem Thema sind absolute Mangelware.

    LG
    Ralf
     
  4. Hallo Ralf,
    wir sind zwar recht neu hier im Forum, hoffen aber dass wir trotzdem ein bisschen weiterhelfen können. Wir pflegen schon seit längerem Draculas mit Erfolg, allerdings wohnen sie auf einer „Dracula-gerechten“ Fensterbank. Aufgebunden haben wir bis jetzt nur ein Teilstück von Dracula houtteana, mehr oder weniger als Versuch. Sie wächst seit einem Jahr recht gut, nur langsamer als ihr Bruder im Drahtkörpchen. Wir haben sie mit Moosunterlage auf Reebholz gebunden und zusätzlich noch ein Trash-basket aus viel lebendem Moos (Thujamoos aus dem Garten - überlebt auch mal etwas Trockenheit), feinem Material und Rindenstückchen drumherum gebunden.
    Eine aufgebundene Dracula mit hängenden Blüten sieht doch bestimmt Klasse aus.
     
  5. Ralf

    Ralf Guest

    Hallo Anne und Thorsten,

    das sieht bestimmt super aus! :) Habt Ihr ein Foto?
    Die Draculas sollen das I- Tüpfelchen in meinem Terra werden. :D

    @Ingrid: Wieso wie eine Frau? Ich tue immer das, was ich will und bin doch hoffentlich ein Mann. :D
    Klar sollen sie sich wohlfühlen, deshalb frage ich ja nach. :) Es müssen nur die richtigen Antworten kommen... :D dann klappt's.

    Liebe Grüße
    Ralf
     
  6. Hallo Ralf,
    was für ein Foto meinst Du? Von einer aufgebundenen hängend-blühenden? - das würde ich auch gerne sehen. :)
    Nein, unser kleines Teilstück sieht momentan so aus


    Wie gesagt sie wächst langsam und mal schauen was sie noch zulegen kann auf dem kleinen Holzstück.

    und der Riese geht morgen ganz auf :) - hoffentlich

    x

    Viele von den Draculas, die nicht nach oben blühen, wachsen mit ihren Infloreszenzen fast "kriechend", kommen also seitlich aus den Körben. Das heisst aufgebunden würden sie sich ihren weg entlang der Unterlage schon suchen - denke ich.

    Eine Anmerkung zu dem Moos:
    viele andere Thuidiumarten sind streng geschützt!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. September 2015
  7. Ralf

    Ralf Guest

    Das aufgebundene Teilstück sieht doch gut aus... das wird bestimmt noch blühen. :)
    Das mit den seitlichen Infloreszenzen habe ich anders gehört. Die können auch von unten kommen und sollen auf fester Unterlage- hier Rebholz- nicht weiterkommen.
    Stellst Du ein Foto der Blüte ein?

    LG
    Ralf
     
  8. Leni

    Leni Guest

    Hallo Ralf
    Theoretisch betrachtet ist Aufbinden grundsätzlich möglich. Einer der Kernpunkte in der erfolgreichen Kultur von Draculas liegt aber in den enormen Wasserbedarf. Oder besser und bildlicher ausgedrückt: Dort wo andere Orchis anfangen zu faulen beginnen sich Draculas wohl zu fühlen.
    Das in aufgebundener Kultur umzusetzen halte ich für sehr schwer, denn dort trocknet es sehr schnell aus.
    Ich würde versuchen eine Art Sandwich zu basteln, meinet wegen um deine Rebe rum. Dann belegst du das mit einer vitalen Moosauflage ( Hallo war da nicht was :D:D:D:D:D:D:D) , die das ganze zügig umwachsen sollte.
    Trotzdem macht mit das Kopfzerbrechen, wie du das ohne großen Aufwand dauerfeuchjt b.z.w. nass halten willst. Vielleicht mit Schaumstoff und Tonscherben in Kombination, hätte auch den Vorteil der Verdunstungskälte.

    Liebe Grüße

    Leni
     
  9. Elisabeth

    Elisabeth Guest

    g.Morgen
    Sphagnum geht prima. Meine steht in dem Zeugs, ist eine Masde floribunda.
    Ich hab sie in einem kleinen Plastikgittertopf, somit haben die W. genug Luft,und der Nebler bläst Feuchtigkeit dazu.
     
  10. Ingrid

    Ingrid Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    5. September 2005
    Beiträge:
    8.229
    Zustimmungen:
    14.545
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    auf'm Kuhberg links
    Masdevallia?

    habe neulich ne Dracula gekauft die steckt in dem Muehlenbeckaszeugs
    Ich glaub so langsam haben wir alle Möglichkeiten zusammen? ;)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden