Hallo, ich möchte mir ein paar Dracula für's warme bis temperierte Terrarium zulegen. Es sollen nur welche sein, die nach oben Rispen bilden. Ich würde sie gerne auf einen Rebholzast aufbinden und weiß nicht womit, Moos geht wohl nicht. Was würdet Ihr mir empfehlen? Liebe Grüße Ralf
Hallo Ralf, ich bin nicht der Draculaexperte, aber alle Pflanzen die ich kenne, standen und stehen ganzjährig im Gitterkörbchen mit vitalem dauerfeuchtem Moos bei kühlen Tempertauren (12 - 18°C). Aufgebunden habe ich noch keine gesehen.
Hallo Ralf, hast Du eigentlich schon Draculas gefunden, die warm bis temp. und aufrecht stehend wachsen? Wenn Du vorhast sie auf einen Rebholzast aufzubinden, können doch die Blüten auch hängen, oder weshalb nicht? Zum Aufbinden kenne ich ausser Moos keine andere Alternative. Draculas brauchen es immer sehr gut feucht und eine gute Luftumwälzung sowie hohe LF. Was spricht eigentlich gegen Moos? liebe Grüße Gitti
Hallo, Ralf B die Dracula lotax kaeme da vielleicht in Frage. Die wird auch nicht so gross wie andere Dracula . Oder noch ne andere , die Dracula tubeana. Beide vertragen es etwas an der warmen Seite. Good growing , Gruss ORION
Hallo Ihr Lieben, die passenden Draculas habe ich schon gefunden, die lotax gehört auch dazu. Ich habe mit jemanden gesprochen, der sich mit den Pflanzen auskennt. Der meint, Moos ist nicht luftig genug und speichert wohl zuviel Wasser. Schaumstoff und Styro kann wohl schlecht aufgebunden werden, wie sieht das denn aus... @Gitti: Viele Draculas sollen ihre Blütenrispen nach unten schieben, deshalb hängen die meistens in Gitterkörben; durch das Rebholz kommen die wohl nicht durch. Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren und bin froh über jeden Tipp. Wolle, wo biste denn? Liebe Grüße Ralf
hmm... wieso sollen sie denn auch durch das Rebholz durchmüssen? du bindest sie doch dran und sie haben nach oben und unten und rundherrum Platz für die Blüten!? und was wenn du ein halbiertes Kürbchen am Holz befestigst, Substrat und was du magst rein, Moos außen ran und Pflanze rein dann hast alles was du willst und das körbchen ist bald nicht mehr sichtbar wenn vom Moos überwuchert
Hier. Und ja, meine lotax steht in der Vit in purem Moos. Derzeit geht es ihr aber nicht sonderlich gut, weil sie diesen Sommer doch einige Male ausgetrocknet ist und mitunter auch nicht besonders luftig hing. Prinzipiell würde ich auch sagen, dass nix gegen Moos spricht. Immer schön feucht aber dafür in der Nähe vom Quirl. Unter diesen Bedingungen hatte sie im vergangenen Jahr mehrmals geblüht.
Hallo Ingrid, das hat mir jemand gesagt; ich glaube Du weißt wer. Die Formen von den Körben erkennt man auch durch das Moos. Das Terrarium soll aber so natürlich wie möglich aussehen. Hallo Wolle, das ging aber schnell. In was für Moos hast Du Deine lotax denn eingebettet? Sphagnum geht wohl nicht? Was hälst Du vom Aufbinden der Draculas? Grüße Ralf