Dracula mopsus

Dieses Thema im Forum "Pleurothallis" wurde erstellt von philipp1, 30. Juni 2008.

1. philipp1

philipp1 Guest

hallo an alle!!! ich bin neu im forum und das orchideenfieber hat mich auch erst seit einem halben jahr gepackt! da ich ohne fremde hilfe schon grosse erfolge erziehlt habe( glaube ich zumindest:)) wuerde ich gerne meine sammlung mit der oben schon genannten art erweitern Dracula mopsus! ich wuerde gerne wissen ob diese pflanze leicht mittel oder schwer zu zuechten ist! kann ich mir es zutrauen?
    ich habe kein gewaechshaus oder aehnliches. ich werde mit der zeit sicher an erfahrung sammeln und wenn ihr mir ein bisschen helft auch zu einem appassioniertem orchideen fan werden! da ich biologie studiert habe kenne ich mich auch einigermassen gut in der wasserchemie und aehnlichem aus. wuerde aber gerne mein theoretisches wissen in die praxis umsetzen.
    ich danke euch schon im voraus fuer eure antworten und tips:yes:

viele gruesse

Philipp

2. danyS1982

danyS1982 Guest

Re

Hi,

also meines Wissens nach, sind Draculas nicht unbedingt fensterbanktauglich. Sie brauchen glaub ich rel. niedrige Temperaturen und eine hohe Luftfeuchtigkeit.

Ich hätte auch gern eine Dracula, aber lt. allem was ich bisher gelesen habe ist dies ohne Gewächshaus kaum möglich...

Liebe Grüße Dany

3. danyS1982

danyS1982 Guest

4. philipp1

philipp1 Guest

das muss machbar sein!!!!!

hallo dany
    das was ich gelesen habe ist nicht ganz erfreulich aber ich glaube das es trotzdem gehen kann!
    wenn ich diese tolle pflanze in ein dunkleres eck un der kueche haenge ist dort die luftfeuchtigkeit relativ hoch man kann ausserdem taeglich die wurzeln bespruehen! von der temperatur glaube ich gibt es in der kueche keine probleme da die fenster immer oder fast immer offen sind!
    ich glaube es sei ein versuch wert!!!!
    ich werde dir dann berichten

viele gruesse

philipp

5. Louis.G

Louis.G Guest

Hallo philipp
    Genau mein Gedanke. Ein Versuch ist es wert. Ich bekomme auch diese Woche eine Dracula mopsus. Gewächshaus oder Wintergarten habe ich auch nicht.
    Ich habe schon Orchis zum blühen gebracht wo mir abgeraten wurde.
    Wenn man nicht "nur" hier in der Datenbank liest sondern auch auf anderen Seiten dann soll Drac. mopsus auch mit höheren Temperaturen zurecht kommen.
    Drücken wir uns gegenseitig die Daumen.

6. Werner H

Werner H Leser

Hallo Philip, Hallo Louis

ich kultiviere meine Draculas auch auf der Fensterbank. Ich habe sie im kühlsten Raum (Schlafzimmer) untergebracht. Aber bei den momentanen Temperaturen ist es selbst da jetzt 24 ° warm. Bisher hab ich nicht gemerkt, das es ihnen schadet. Viel wichtiger ist, dass sie nicht trocken werden sollen. Ich habe 7 Darculas 6 davon sind in normales Orchideen Substrat vom Gärtner getopft und mein Mopsus ist auf ein Stück Kork aufgesetzt er treibt derzeit seine ersten Blütentriebe. Die getopften werden 2 x wöchentlich mit Osmosewasser durchdringend gewässert (der verbleibende Wasserrest im Übertopf wird abgegossen). Der aufgebundene Mopsus wird 2-3 x in der Woche getaucht bis er sich richtig voll Wasser gesogen hat. Da bei den meisten Draculas die Blüten nach unten wachsen empfiehlt sich evtl ein Gittertopf. Bei meinem Dracula bella wächst derzeit die Blüte durch den Gittertof hindurch. Was den Dünger betrifft. Ich dünge alle Orchideen ein mal im Monat mit auf 400 ms aufgedüngtem Osmosewasser. Ich hoffe ich konnte etwas helfen.

links D. bella rechts D. mopsus

:winke: Colt

7. Hallo,

Dracula lotax kommt mit deutlich höheren Temperaturen zurecht, wächst aber vermutlich nur aufgebunden. Ein Risiko für alle Draculen ist die Dauerfeuchte, da sie dadurch sehr anfällig für Pilzinfektionen sind. Sie sind an der Fensterbank vermutlich nicht ganz ohne regelmäßige Behandlung mit Pilzmitteln zu kultivieren. Wer sehr suberes Wasser zur verfügung hat und evtl. ein altes Aquarium, könnte es mit lebendem Sphagnum in Gittertöpfen versuchen, dieses wächst dann weiter und schützt die Pflanzen durch seine pilzhemmende Wirkung.
    Meine Draculen hängen z.Zt. im Garten, halbschattig, und werden alle drei Tage automatisch gesprüht. Zusätzlich kontrolliere ich an heißen Tagen, ob sie einen Sonderbonus an Wasser brauchen.

8. Susanne

Susanne Guest

Lieber Philipp,

habe seit zwei Jahren eine mopsus im Holzkörbchen mit Moos und sie gedeiht prächtig. Wichtig ist, dass sie keine direkte Sonne abbekommt, aber hell mag sie es schon. Sie braucht viel Wasser, weshalb ich meine im Sommer jeden Tag tauche. Ich sprühe sie nur, wenn es sehr heiß ist und/oder die Luft trocken. Gegossen wird sie mit Regenwasser und alle drei bis vier Wochen gedüngt, allerdings in der halben Konzentration, die hier schon angegeben wurde, was aber nur beweist, dass die mopsus auch mehr Dünger verträgt, als ich angenommen hatte.
    Also, wenn die mopsus nicht trocken und heiß stehen muss, frische Luft hat und nicht in der Sonne zu bruzeln braucht, ist sie ein sehr dankbares Pflänzchen.

Mit herzlichen Grüßen
    Deine
    Susanne

9. philipp1

philipp1 Guest

danke danke

meine vermutungen haben sich bestaetigt! man kann also auch eine dracula in der wohnung gut durchbringen!!!!!
    ich werde mir schnellstmoeglich eine anschaffen!:lol:
    und ich werde euch auch berichten wie sie waechst!

vielen dank an alle

gruesse

philipp:winke:

10. danyS1982

danyS1982 Guest

Re

Hi Philipp,

ja super dann probiers mal aus! Hoffe das es klappt. Du mußt aber wie du sagst auf jeden Fall mal Bericht erstatten- mit Fotos;). Interessiert mich!

Ich bin halt eher etwas vorsichtig mit so komplizierten , weil ich früher ziemlich viele Pflanzen (KEINE ORCHIS) um die Ecke gebracht habe. Allerdings ist es zu 100 % besser geworden seit ich Orchis habe- seitdem haArtenbe ich keine einzige mehr gekillt. Vielleicht weil das Interesse größer wurde. Man muß sich halt drum kümmern, ne :)

Viel Erfolg und alles Gute mit deinem Mops;)

Liebe Grüße

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden