Dracula lotax

Dieses Thema im Forum "Pleurothallis" wurde erstellt von Jan-H., 19. Januar 2007.

  1. Jan-H.

    Jan-H. Guest

    Hallo Orchideenfreunde,

    vor längerer Zeit erstand ich eine Dracula totax. Obwohl ich diese kalt kultuviere, bin ich am Überlegen, ob diese Pflanze wohl auch für ein warmes bis temperiertes Terrarium geeignet wäre. Laut Orchidspecies ist sie zwar kalt zu kultuvieren, ich meine aber mich zu erinnern, dass sie zu den "warmen" Draculas gehört. Habt ihr Erfahrungen mit dieser Art im Terrarium? Die Tmepratur liegt in meinem Terrarium auch im Winter nicht unter 23 °C. Im Sommer steigt sie bis über 30 °C (sehr stark abhängig von Außentemperatur).

    Grüße Jan
     
  2. Christian G

    Christian G Guest

    Hallo Jan,

    bei den von Dir angegebenen Temperaturen, insbesondere im Winter nicht unter 23 Grad (ausgesprochen warm als Kulturtemperatur) halte ich es für nicht möglich dracula lotax da erfolgreich über einen längeren Zeitraum zu kultivieren.

    Im Sommer mag es von den Temperaturen aus schon gehen. Habe bei mir im GWH im Kaltraum bis 30 Grad und manchmal drüber, aber bei über 60% Luftfeuchte und (!) mehr als 60 fachen Wechsel der gesamten Luft in der Stunde. Dies muss erst in der Vitrine durchgeführt werden.

    Liebe Grüße Christian G
     
  3. Wolle

    Wolle Guest

    Also in einer temp.-warmen Vitrine kann man lotax schon kultivieren.
    Ich hatte damals die min.Temperaturen so um 18°C gehabt, meist knapp unter 20°C, im Sommer auch über 30°C. Sie stand dabei allerdings auch fast in direktem Einflussbereich eines Lüfters, wurde also immer angewedelt. Luftfeuchte durch Beneblung immer recht hoch trotz ständiger Luftzufuhr von außerhalb.
     
  4. Jan-H.

    Jan-H. Guest

    Hallo Christian G, hallo Wolle,

    danke für Eure Antworten!
    Ich würde meine Pflanze direkt in den Bereich des Lüfters stellen. Im Internet findet man ja sowohl Angaben, dass die Art es kühl mag, als auch Angaben für eine temperiert-warme Kultur. Die Luftfeuche liegt bei mir immer über 60%, meist eher Richtung 70%.

    Grüße Jan
     
  5. Wolle

    Wolle Guest

    Hallöle Jan,

    aber wie Christian schon sagt, deine Temps sind nur warm. Aber vielleicht lässt sich ja durch ein bischen häufigeres Lüften am Abend der Temp noch ein wenig senken :???
     
  6. Jan-H.

    Jan-H. Guest

    Hallo Wolle,

    wahrscheinlich sind die Temperaturen zu hoch. Ich habe die Pflanze aber trotzdem mal ins Terrarium gestellt. Sollten sich innerhalb kurzer Zeit Veränderungen, wie z.B. gelbe Blätte, zeigen, kommt die Pflanze an ihren alten Platz zurück.

    Was mir noch einfällt: Trotz der hohen Temperaturen pflege ich eine nicht näher bestimmte Barbosella mit Erfolg in dem Terrarium. Von daher hoffe ich mal, dass die Dracula das auch alles mitmacht.

    Grüße Jan
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. Januar 2007
  7. Ralf

    Ralf Guest

    Hallo Jan,

    gelbe Blätter dürfte es bei den Temperaturen eher nicht geben. Ob sie zur Blüte kommen wird, ist eine andere Sache.
    Wenn's nicht klappt, kannst Du es mit Gießtopfkultur versuchen, das verdunstende Wasser senkt die Temperatur im Wurzelbereich um bis zu 7°C.

    Gruß
    Ralf
     
  8. Jan-H.

    Jan-H. Guest

    Hallo Ralf,

    mit der Gießtopfkultur habe ich mich bislang noch gar nicht beschäftigt. Wäre sicherlich mal eine interessante Methode, die ich mal in meinem Terrarium ausprobieren könnte. Mit welchen Arten/Gattungen hast Du damit schon Erfahrungen? Wo liegen die Nachteile (Salzkrusten, Algen/Moose,...)?

    Grüße Jan
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden