1. Liebe Orchideenfreunde

    Eine Registrierung in unserem Forum ist nicht möglich.

    Fragen, die Anfänger beschäftigen, wurden alle schon x-mal kompetent und mit großer Geduld beantwortet, ebenso Fragen zu Blattflecken, Schädlingen, und deren Bekämpfung. Bitte einfach in den betreffenden Bereichen stöbern und lesen. Wir sind sicher, ihr findet die passende Antwort.

doritaenopsis

Dieses Thema im Forum "Meine erste Orchidee" wurde erstellt von Schnake, 21. Juli 2009.

  1. Schnake

    Schnake Guest

    liebe orchifreunde,
    ist mir etwas peinlich, aber kann mir jemand sagen, was der unterschied zwischen phalaenopsis und doritaenopsis ist?:unsure:
    ich frage deshalb, weil ich eine orchidee in die hand gedrückt bekam die aussieht wie eine phal mit ganz vielen kleinen blüten aber eine doritaenopsis ist.
    ich bin gespannt, wo der unterschied liegt.
    sind es nur die kleinen blüten?
    liebe grüße
    schnake:winke:
     
  2. Rita

    Rita Guest

    Hallo Schnake,

    habe 2 Doritaenopsis, der einzige Unterschied zu Phal. ist das die an den BT Hüllblätter haben, sonst sind keine Unterschiede bei mir zu sehen. Blüten sind gleich groß.

    LG

    Rita
     
    dendro1 gefällt das.
  3. Bettina

    Bettina Guest

    Eine Doritaenopsis ist eine Kreuzung aus Phalaenopsis und Doritis.
     
    dendro1 gefällt das.
  4. Adracir

    Adracir Guest

    ...und früher / bei manchen gelten / galten Doritis und Phalaenopsis als zwei unterschiedliche Gattungen, heute werden sie in einer Gattung zusammengefasst: alles Phalaenopsis.

    Ob früher gültig oder heute - in ein paar Büchern habe ich gelesen, dass es eh nur eine einzige sicher bestimmte Art der Gattung Doritis (wenn auch mit Varianten) gibt:

    Doritis pulcherrima

    Andere lassen drei Arten gelten:

    Doritis pulcherrima
    Doritis buyssoniana (Doritis pulcherrima var. buyssoniana)
    Doritis regnieriana (Doritis pulcherrima f. regnieriana)


    Eine Doritis hat steifere Blätter und einen aufrechteren Wuchs des Blütentriebs - im Unterschied zu den Phalaenopsis. Diese Merkmale vererben sie bei Kreuzungen mit Phals, auch sehr rote Lippen sollen besonders auf Doritis zurückzuführen sein, habe ich hier im Forum aufgeschnappt. Sie wachsen langsamer und vertragen mehr Feuchtigkeit (wohl, weil sienatürlich meist im Boden oder steinigen Untergrund mit Moos wachsen - also keine Baumsitzer sind).

    Ansonsten sind sie ähnlich zu pflegen.

    Also sind auch Hybriden mit Doritisanteil (Doritaenopsis) sind in der Regel wie jede andere Massen-Phalaenopsishybride zu pflegen.

    Den meisten im Handel massenhaft verbreiteten Hybriden kann der Laie nicht so leicht anzusehen, ob oder wieviel Doritis-Anteil enthalten ist. Auch die Blütengröße allein sagt darüber nichts aus, auch manche Phals vererben Kleinblütigkeit.
     
  5. Schnake

    Schnake Guest

    hallo:winke:
    vielen dank für eure tollen antworten
    ich bin immer wieder geplättet, wie viel hier einige wissen:original:
    echt ein klasse forum:yes::yes:
    liebe grüße
    schnake:winke:
     
  6. Onko75

    Onko75 Guest

    Hallo ihr Lieben!
    Ich muss diesen Thread einfach nochmal aufleben lassen.
    Bisher habe ich meistens still für mich recherchiert und dabei auch hier im Forum gelesen.
    Doch nun "kratzt" es mich :gruebel:
    Heute sind meine ersten zwei Dtps. bei mir angekommen...
    Eure Beiträge habe ich nun schon mehrfach gelesen, aber ich kann beim besten Willen nicht feststellen, ob es sich tatsächlich um eine Doritaenopsis handelt. Sie sehen äußerlich beide wie normale Phal. Hybriden aus.
    Hüllblätter kann ich auch keine finden.
    Höchstens die Blätter sind steifer und etwas schmaler als bei den Hybriden. Muss dazu sagen, dass die Orchis vom Profi-Züchter sind, dem ich eigentlich schon vertraue..., naja hinterfragen sollte trotzdem erlaubt sein.
    Ich stelle gleich zwei Fotos rein. Extra verkleinert - meine Bild-Premiere. Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand in dieser Frage helfen könnte. Wollte eigentlich schon längst mit meiner Doritis gekreuzt haben, aber Identifikationsfragen ließen mich nicht los.
     
  7. Onko75

    Onko75 Guest

    Hallo nochmal,
    hier die angekündigten Bilder:

    klein Berry.jpg

    klein.JPG

    Rosea klein.jpg

    Viele Grüße aus Aachen :trippeln:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden