Dockrillia casuarinae

Dieses Thema im Forum "Naturformen" wurde erstellt von mayal, 10. November 2013.

  1. mayal

    mayal Guest

    Sonntage sind ja immer sehr spannend.
    Heute fiel mir auf, dass das was ich bei meiner Dockrillia in den letzten beiden Wochen für ein neues "Blatt" hielt irgendwie segmentiert ist:

    [​IMG]

    Ist das ein Blütentrieb????:rolleys_1: Bisher hat sie noch nie geblüht. Und rechts unten das gebogene, so fing es vor zwei Wochen mit dem anderen Trieb auch an.....spannend

    Gruss
    Maya
     
  2. Morosus

    Morosus Guest

    Maya das schaut gut aus ! :yes:

    Ich drück ganz fest die Daumen
     
  3. Werner H

    Werner H Leser

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    3.319
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Franken
    Maya, ich fürchte nicht. Das wird wahrscheinlich auch ein Neutrieb.
     
  4. mayal

    mayal Guest

    :grin: danke für´s Daumendrücken. Mal sehen wie lang es dauert, manche lassen sich ja ewig Zeit.
    Fotos werden dann aber schwierig. Die hat sich zum Korkstamm mit den Tillandsien rübergewurzelt und ich kann sie nicht rausnehmen, ohne die Wurzel zu beschädigen.
     
  5. mayal

    mayal Guest

    uff, und warum hat der dann solche Segmente? Das hab ich bisher noch nicht gesehen...
     
  6. Werner H

    Werner H Leser

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    3.319
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Franken
    Diese Segmente trocknen wenn der Neutrieb ausgereift ist ein und werden diese silbergrauen Hüllblätter. Die meisten Dockrillas bekommen eine einzelne Blüte an einem kurzen Stiel, direkt an der Basis des Neutriebs.
     
  7. mayal

    mayal Guest

    aha. Danke, konnte nämlich keine Bilder davon zu finden mit einer guten Auflösung der ganzen Pflanze.
    Aber zumindest macht sie mal was Neues.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden