1. Liebe Orchideenfreunde

    Eine Registrierung in unserem Forum ist nicht möglich.

    Fragen, die Anfänger beschäftigen, wurden alle schon x-mal kompetent und mit großer Geduld beantwortet, ebenso Fragen zu Blattflecken, Schädlingen, und deren Bekämpfung. Bitte einfach in den betreffenden Bereichen stöbern und lesen. Wir sind sicher, ihr findet die passende Antwort.

  1. Werner H

    Werner H Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    1.124
    Zustimmungen:
    3.090
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Franken
    Was wäre das Leben ohne Herausforderungen. ................

    Am Wochenende bei der Pflanzenbörse in Würzburg habe bei einem Händler für Fleischfresser Disas
    entdeckt. Ich dachte ich trau meinen Augen nicht . Mein Ehrgeiz wurde geweckt

    Und ich habe zwei gekauft, keine uniflora aber die muss auf jedenfall her, sollte ich Erfolg haben

    Disa tripetaloides

    Disa-tripetaloides.jpg

    Disa-tripetaloides2.jpg

    Eine Hybride war auch dabei aber da sind die Blüten noch nicht auf
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Mai 2015
    Val, Karin1981, Ingrid Pape und 7 anderen gefällt das.
  2. Bertram

    Bertram Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    4.232
    Zustimmungen:
    13.696
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Weilheim/Obb
    Die gefällt mir sehr gut, Werner, ich wünsche dir viel Erfolg bei der Kultur!
     
  3. Nork

    Nork Guest

    Sehr schönes Plätzchen. ..
     
  4. Vira

    Vira Fachmoderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    19. Dezember 2011
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    7.798
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Osterzgebirge
    Da hast Du grosses Glück gehabt, dass Du sie bekommen hast, etwas ganz Besonderes.
    Ich wünsche Dir viel Erfolg mit ihr.

    Liebe Grüsse, Vira
     
  5. Werner H

    Werner H Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    1.124
    Zustimmungen:
    3.090
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Franken
    Und die zweite blüht inzwischen auch

    Disa Rosy Face

    Disa_Rosy-Face.jpg
     
    Vira, Bertram, monki und 3 anderen gefällt das.
  6. Ingrid Pape

    Ingrid Pape Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    5. September 2005
    Beiträge:
    8.097
    Zustimmungen:
    13.532
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    auf'm Kuhberg links
    Sehr schön. Meine hat den Winter überlebt, aber an Blüte ist da nicht zu denken.
     
  7. Werner H

    Werner H Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    1.124
    Zustimmungen:
    3.090
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Franken
    Ich hoffe ja wirklich dass ich sie kultivieren kann. Mann mich juckts in den Fingern die Gärtnerei ist ja nicht so weit weg..............vielleicht sollte ich ........Eine uniflora würde mir schon tierisch raushängen.
     
  8. Ingrid Pape

    Ingrid Pape Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    5. September 2005
    Beiträge:
    8.097
    Zustimmungen:
    13.532
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    auf'm Kuhberg links
    Probier es doch. Ich hatte mit den unifloras kein Glück, und lasse nun die Finger davon.
     
  9. Werner H

    Werner H Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    1.124
    Zustimmungen:
    3.090
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Franken
    So die Pflanzen haben den Winter im kühlen Orchideen Zimmer verbracht und stehen inzwischen schon wieder im freien.
    Ich bin mit der Entwicklung zufrieden. Die Hybride schiebt schon zwei Blütentriebe und die Naturform lebt noch. Ob sie allerdings blühen wird kann ich noch nicht sagen.
    Interessant ist, dass wohl ein Sämling aufgegangen ist zumindest hatte das Minipflänzchen beim Umtopfen keine Verbindung zu den beiden andren Trieben.


    [​IMG]

    [​IMG]

    Jetzt werde ich mir die uniflora bestellen:paperbag:
     
    Ingrid Pape, *gregor*, Nork und 5 anderen gefällt das.
  10. Bertram

    Bertram Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    4.232
    Zustimmungen:
    13.696
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Weilheim/Obb
    Gut gemacht!
    Disa gefällt mir gut aber ich habe mich noch nicht rangetraut. Welche Temperaturen hast du denn in deinem kalten Orchideenzimmer?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden