Dieser Winter-Frühling... Schäden!

Dieses Thema im Forum "Heimische Orchideen, Erdorchideen ... (Naturformen und Naturhybriden)" wurde erstellt von tinchen70, 26. März 2008.

  1. tinchen70

    tinchen70 Guest

    Hallo Leute,

    wie siehts bei Euch mit Schäden aus? Bis jetzt hatten wir total Glück, jetzt haben hier aber in div. Threads Leute schon von Schäden berichtet, wäre evtl. Interessant mal alle Schäden zu sammeln.

    Bei den wintergrünen ausgepflanzten Ophrys und Orchids gibt es leichte Frostschäden auf den Blättern, nichts wirklich schlimmes. Die Cypris hatten totales Glück, das Beet ist recht schattig, darum sind die Triebe auch nicht weiter als 4 cm max draußen. Da das Beet zw. den Häusern liegt hat der Frost nicht ganz so reingehauen. Die Dact. haben es ganz locker weggesteckt, da gar keine Schäden.

    Und bei -8° hatte ich nicht mal abgedeckt, ich hatte dem Wetterfrosch nicht geglaubt das es so heftig wird! Zum Glück war es sehr feucht, dicker Raureif am Morgen auf den Pflanzen. Das dürfte auch die Rettung gewesen sein...
     
  2. hoe

    hoe Guest

    Ich denke Raureif und Kahlfröste (insbesondere in Verbindung mit Sonne) sind ganz schlecht. Der Boden reisst auf und hebt die Pflanzen heraus, Wurzeln reissen, die Pflanze vertrocknet. Ich habe an Pflanzen mit sehr feinen Wurzeln Schäden oder Zerstörung durch Verbrennen bzw. Austrocknen!

    LG
    Hans
     
  3. Hallo,

    ich hatte ja schon an anderer Stelle gepostet, daß es mir sehr viele Cypri-Neutriebe gekostet hat. dies ist darauf zurück zu führen, daß wir hier sehr warme Temperaturen hattten, die wiederum die Hybriden mit macranthos-, fasciolatum oder henryi-Blut sowie das henryi selbst zum sehr starken Austrieb verleitet haben. Diese Pflanzen waren schon ca. 25-30cm hoch und teilweise waren schon die Blütenknospen zu sehen. Genau diese Höhe verhinderte, daß ich die Frühbeetklappen schließen konnte (hätt ichs nur gemacht) dann wären vieleicht einige gebrochen, aber nicht erfroren od. zumindest nicht so stark.
    So hatte ich nur doppeltes Flies drüber gehängt, was halt nicht gereicht hat.
    Aber hinterher ist man immer schlauer.
     
  4. dancer_m

    dancer_m Guest

    Hallöchen!

    Bei mir siehts so aus, dass ich teilweise meine Winterabdeckung noch nicht runter hab und Cyp. x ventricosum, kentuckiense, flavum und Hybriden gerade erst am austreiben sind, in den offenen Bereichen gibt es Auffrierungen speziell in den Bereichen mit grobporigem Substaten, allerdings ohne gravierende Schäden an den Pflanzen, so weit sich das jetzt schon feststellen lässt. Am weitesten ist grad Listera ovata und sieht besser aus als in den letzten Jahren, auch wenn ich nicht weiß warum. Epipactis, Pogonia, sind noch nicht zu sehen. Die Dact. spitzen aus dem Boden und dort erwarte ich auch Blattschäden.

    Gruß Martin
     
  5. Sakura

    Sakura Guest

    Von meinen Dactys ist noch nichts zu sehen. Ich habe sie heute umgetopft, und mal die Pflanzen genauer betrachtet. Keine Schäden. Sie lassen sich eben nur Zeit. Als ob sie den Kälteeinbruch "geahnt" hätten. Die Bletilla dagegen hat die Hälfte der Neutriebe verloren, trotz sorgfältigem Abdecken. Aber die Pflanze hat mindestens zehn NT gehabt, da kann das wahrscheinlich verkraftet werden.
    Viele Grüße,
    Sakura
     
  6. alwin

    alwin Guest

    Ich habe erst gestern die letzten Tannenreißer entfernt und geschreddert.
    Bei allen leicht Regen geschützten und Tannenreis abgedeckten keine
    Schäden.
    Weder Cyp. formosana noch O. ustulata, noch Serapias u. O. sambuchia,
    italica und alle Ophrys auch atrata ohne sichtbaren Frostschaden.
    Es ist ein gutes Jahr, seit ich mit Pülverchen die Schnecken im Griff habe.
    Hzl. alwin
     
  7. Viktor

    Viktor Guest

    Der Winter bei uns war seeehhr nass. In meinem Steingarten sind 2 Ophrys hin wegen Fäulnis.
    Das Substrat besteht fast ausschließlich aus Lavalit und Perlite mit minimalem Anteil von gut zerbröseltem Lehm und die Drainage ist auch hervorragend.
    Nach dem relativ warmen Tag heute lassen die Überlebenden jedoch die Blätter wohl wegen Trockenheit hängen (sitzen aber fest im Boden)
    Habt ihr eine Idee was ich machen soll?
     
  8. Charlemann

    Charlemann Guest

    Hallo !

    Bei mir ist´s ähnlich Ophrys sphegodes und wahrscheinlich auch fuciflora sind hin.
    Wahrscheinlich werde ich das Substrat umstellen. Bei mir stehen sie in einem ähnlichen Substrat wie bei Dir Viktor, jetzt werde ich mal ein NeudoHum-Beet (mit div. Zusatzstoffen) anlegen, vielleicht bringt´s ja was.
     
  9. Viktor

    Viktor Guest

    Ja genau, wäre toll im Forum auch mal die Erfahrungen im Freiland mit Neudohum aufgeführt zu bekommen :)
    Viel Glück dabei
     
  10. Uhu007

    Uhu007 Guest

    Erfahrungen mit Neudohum im Freiland habe ich noch nicht - bereite gerade aber alles zum Sammlen der Erfahrungen vor.

    Erweitere gerade den recht kleinen Steingarten. Dafür habe ich die bisherige Erde sammt Wurzlen/Zwiebeln und Rhizomen ausgehoben. Die unterste Schicht bilden ca.faustgroße Kalksteine. Darüber kommt eine Schicht mit Splitt durchsetzter Kalklehm.

    [​IMG]

    Darüber habe ich eine Schicht aus 25% Kalksplit und 75% Neudohum bestehende Substratschicht aufgetragen. in der Dämmerung konnte ich davon keine Bilder mehr machen. Das ganze muss sich noch etwas setzten. Hatte nicht genügend Neudohum. Konnte den künstlichen Halbtrockenrasen deswegen noch nicht fertig stellen. Ich denke es im Frühjahr noch bepflanzen zu können.

    Gruß Jürgen
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. März 2008
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden