Dieffenbachia

Dieses Thema im Forum "Zimmerpflanzen" wurde erstellt von monki, 7. August 2014.

1. monki

monki Leser

Halloechen,

ich moechte Euch einmal etwas anderes als meine Orchis praesentieren, da sie mich jeden Tag aufs Neue begeistert: meine gigantische Dieffenbachia! Noch 20 cm, dann hat sie die Deckenhoehe von 2,50 m mit dem obersten Blatt erreicht.... Und dabei ist sie gar nicht so alt, ich habe sie erst seit 5 Jahre und beim Kauf war sie ca. 40 cm groß! Sie hat einen großen und einen kleinen Ableger behalten duerfen, zwei weitere hat sich im Juni meine Mutter mitgenommen. Im letzten Winter hat sie mit zwei stark riechenden (das trifft es besser als duftend) Blueten geblueht, welche saemtliche Fliegen in der naeheren Umgebung angezogen haben:rolleys_1:

Lg, Anja

2. Bertram

Bertram Guest

Sehr schön, Anja!

Ich hatte auch mal eine, habe sie aber der Kinder wegen hergegeben. Die Pflanze ist für Mensch und Tier stark giftig.

3. Hallo Anja,
    mir ging es ähnlich wie Brigitte. Ich hatte eine Dieffenbachia und Katzen, und auch Angst um die Vierbeiner. Die Pflanze fand einen anderen Besitzer. Sie war nicht so prächtig gemustert wie Deine. Die sieht ganz toll aus!

4. monki

monki Leser

Danke Euch! Ja, ich habe auch gelesen, dass sie sehr giftig sein sollen, aber sie ist nicht in Gefahr angeknabbert zu werden.

Lg, Anja

5. Vira

Vira Leser

Oh, die ist wunderschön, Anja, Dieffenbachien waren mal meine Lieblingspflanzen. In meiner früheren
    Junggesellenwohnung hatte ich vier verschiedene Arten. Bis vor wenigen Jahren hatte ich so eine wie Du.
    Sie ist bis an die Decke gewachsen u. hatte auch noch fünf kleine Pflänzchen im Topf.

Liebe Grüsse, Vira

6. monki

monki Leser

Danke, Vira! Haben sie bei Dir auch geblueht und was hast Du mit spaeter mit den großen Pflanzen gemacht, musstest Du sie weggeben? Ich frage mich oft wie es mit ihr weiter gehen wird, da sie ja wie gesagt in nur 5 Jahren so groß geworden ist, und wie langlebig die Dieffenbachien eigentlich sind. Das immer zahlreichere Entstehen von Neutrieben mag ja auch schon ein Zeichen sein, dass es mit dem Wuchs in die Hoehe nicht mehr lange weiter gehen wird (und auch nicht kann), oder?

Lg, Anja

7. orchidfriend

orchidfriend Leser

Anja, eine tolle Pflanze!
    Meine Nachbarn haben im Treppenhaus auch eine stehen, nur noch nicht so gross wie deine. Da schau ich auch immer gern hin.
    Früher hatten wir auch eine, nur leider wurden bei der die Blätter immer kleiner und die ganze Pflanze sah nicht mehr so schön aus. Eine blühende Diffenbacha habe ich allerdings auch noch nie gesehen.

8. monki

monki Leser

Leider habe ich von den beiden Blueten keine guten Fotos gemacht, das ist alles, was ich gefunden habe:

links schaut ein neues Blatt heraus, rechts daneben die gruene Bluete, in der sich ein weisser Kolben befand. Ich habe auf Bildern gesehen, dass sich die gruenen Bluetenblaetter fuer kurze Zeit kelchartig oeffnen, was ich leider bei meiner verpasst habe.

Lg, Anja

9. Vira

Vira Leser

Klasse, Anja.
    Meine haben nie geblüht, sind aber gewuchert. Bei meinem Vater hatte mal eine geblüht. Die Ersten mußten weichen als unsere Kinder kamen.
    Die Letzte habe ich aus geschenkten Stammresten gezogen, eine Große, hatte fünf Ableger gebildet.
    Mein Mann mochte sie nicht, abends tropfte Pflanzensaft von den Blättern u. das tat dem Laminat nicht gut.
    Als ich eines Tages von der Arbeit nach Hause kam war sie weg, er hatte sie entsorgt.Leider.

Liebe Grüsse, Vira

10. monki

monki Leser

Ach Vira, das hoert sich ja traurig an! Aber es stimmt schon, dass die Tropfen am Boden (bei uns leider auf Holz) ein Nachteil sind.

Aber vielleicht bekommst Du ja doch irgendwann wieder einmal eine dieser schoenen Pflanzen:wink2:

Liebe Gruesse, Anja

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden