Die zehn Tage des "Ritterstern"

Dieses Thema im Forum "Zimmerpflanzen" wurde erstellt von Deleted member 7188, 1. Dezember 2012.

1. otti

otti Guest

@Dani und KarMa
    ich habe die gleiche, sie hat jedes Jahr geblüht, nur dieses Jahr hat sie im November die Blätter geworfen.
    Nachdem ich sie nach Jahren in einen größeren Topf gesetzt habe :???

na dann halt im nächsten Jahr...

2. orchidfriend

orchidfriend Leser

3. Vira

Vira Leser

Tolle Blütenfarbe, vor ein paar Jahren hatte ich auch Welche, ich mag sie.

Liebe Grüsse, Vira

4. Tolle Blüten! Meinen Glückwunsch, Jens!

Dazu möchte ich Euch etwas zeigen: Mein roter Ritterstern blühte Weihnachten, gleichzeitig mit einem weißen. Diese beiden habe ich "vermählt".
    Samen produzierte der rot blühende Ritterstern. Die Samen habe ich in einen Topf gelegt, und ... seht selbst:

Der weiße Ritterstern hat unterwegs schlapp gemacht, also keine Samen gebildet. Ich bin gespannt, ob ich einige von den kleinen Rittersternchen groß bekomme. Und welche Farbe haben sie dann? Soll ja zig Jahre dauern!? Doch einen Versuch war mir das allemal wert. :rolleys_1:

5. orchidfriend

orchidfriend Leser

Karin, das ist Spannung pur!
    Die Blütenfarbe würde mich auch interessieren, aber wer weis wie lange das wohl dauert. Hätte aber nicht gedacht, dass da so schnell kleine Pflanzen kommen.
    Meiner hatte schon im letzten Jahr zwei kleine Zwiebel dran, ich habe sie auch an der "Mutter" gelassen. Jetzt sind schon wieder 2 im Anmarsch. Ich werde auch die dran lassen. Vielleicht blühen mal alle zusammen.

6. Hallo Jens, mit Brutzwiebeln hast Du sicher eher Erfolge als ich, nur die Farbe dürfte dabei schon feststehen. Ich fand das auch total spannend und habe gelesen, dass sich diese Sämlinge unterschiedlich entwickeln. Angeblich - mit viel Dünger und optimalen Bedingungen - kann man in drei Jahren eine Blüte erwarten. Vermutlich, wenn überhaupt, dauert es doppelt so lange. Ich bin davon ausgegangen, dass diese Hybriden keine keimfähigen Samen bilden. Die Samenplättchen waren ganz flach, aber kaum in der feuchten Erde, quollen die Samenkörner, wurzelten und schickten die Blättchen. Nun geht es etwas langsamer voran. Ich bin gespannt!

7. uliorchi

uliorchi Guest

Karin das ist ein spannendes Projekt. Ich bin auch schon neugierig auf die Farbe? Bitte weiter berichten!

8. Linde

Linde Leser

Imposante Blüte, ein schönes rot.

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden