Die zehn Tage des "Ritterstern"

Dieses Thema im Forum "Zimmerpflanzen" wurde erstellt von Deleted member 7188, 1. Dezember 2012.

1. Jetzt blühen sie wieder ... aus dicken Zwiebeln. Ein Blütenstiel ist schon verblüht. Vier Blüten, und jede hält 10 Tage. Bringt viel Farbe ins Wohnzimmer! :yes:

Ich wünsche Euch allen eine schöne Adventszeit!

2. orchidfriend

orchidfriend Leser

Leider nicht ganz auf meinem Mist gewachsen, habe sie diesen Herbst als Knolle gekauft.

Allerdings kommt die Farbe nicht so richtig rüber, tatsächlich hat sie ein deutlich dunkleres rot.

3. Hallo Jens, ich glaube, ich hole mir noch eine Zwiebel mit anderer Blütenfarbe. Mein verblühter Ritterstern wird weiter kultiviert und sieht augenblicklich wie eine Porreestange aus. Die Blätter sind 70 cm hoch! Im Sommer geht er in den Garten.
    Deiner gefällt mir auch sehr gut! :yes:

4. orchidfriend

orchidfriend Leser

Ich werde diesen auch weiter kultivieren, ich finde die Blüten einfach toll, die tats. Farbe ist eher ein dunkles, samtiges Rot. Aus Platzgründen muss allerdings einer reichen. Die Blätter sind erst ca. 1 cm, habe mal gelesen, dass wenn man mit dem Giessen zu zeitig anfängt, die Blätter zu schnell kommen. Die Pflanze soll eigentlich aus der Zwiebel (nicht wie oben geschrieben: Knolle) blühen und erst anschliessend die Blätter bilden. Eigentlich wie bei Narzissen, Tulpen und Co. Die blühen nach der Winterruhe auch aus der Kraft der Zwiebel und futtern sich über den Sommer die neuen Reserven für das nächste Jahr an. Ich hoffe, das ich den gut über den Sommer bekomme. Hatte vor vielen Jahren schon mal einen, aber der hat mit zunehmenden Alter immer schlechter geblüht.

5. Dann drücken wir uns mal gegenseitig die Daumen. Letztes Jahr hatte ich einen mit weiß/rosa Blüten und 3 (!) Blütentrieben. Erst 5, dann 4 und noch mal 4 Blüten. Bei den letzten hat er aber schlapp gemacht. Die Zwiebel konnte ich im Sommer nicht genügend aufpäppeln (hat jetzt nicht geblüht, aber Blätter getrieben. Ein neuer Versuch steht an!!!

6. Stargazer

Stargazer Guest

Die sind toll, Karma und orchifriend!
    Meine schnellere Amaryllis hat mich mit sechs(!) Blüten begeistert und am zweiten Stiel sind auch nochmal sechs, die in den nächsten Tagen aufgehen, ich hoffe, dass die älteren Blüten so lange noch durchhalten, dann mach ich auf jedenfall wieder ein Bild. :yes:

Bin jetzt gespannt ob meine zweite Pflanze auch so fleissig sein wird, da dauert es aber noch ein bißchen. Habe meine auch im September als Knolle gekauft.

7. Maren, das ist ja der HIT! So viele Blüten an einem Stiel! - wunderbar. Wann hast Du die Zwiebel denn eingepflanzt? Bei meiner ging die Entwicklung ganz rasant los, nachdem sie in der Erde war. Die Blätter meines verblühten Rittersterns werden immer länger! Ich stütze sie mit 2 Orchideenstäben und einem Draht drumherum.

8. Stargazer

Stargazer Guest

Ich bin auch noch völlig geplättet von der unerwarteten Blütenmenge.
    Mitte Oktober habe ich die beiden Zwiebeln eingepflanzt. Diese hier ist kontinuierlich gewachsen, die andere hat erst gekümmert, holt jetzt aber auf. Die Blätter sind den beiden mittlerweile viel zu schwer, da sie auch bei mir wie wild gewachsen sind. Ich habe sie vorsichtig mit einem weichen Gummiband zusammengefasst und an einem der beiden Orchideenstäbe, die die Blüte stützen befestigt. Die Blattlänge ist ca. bei 50cm bis jetzt, aber auf dem "Beipackzettel" stand auch, das diese Variation "kompakt" wächst, somit passt das.
    (Der Name meiner Pflanzen ist "Amaryllis Rapido"- was mich schon befürchten ließ das sie viel zu früh blühen weil sie blitzartig wachsen. *g* Zum Glück war das nicht der Fall.)

9. Dani71

Dani71 Guest

Schönes knalliges Rot und die Menge an Blühten - fantastisch

Ich habe mir in diesem Jahr zum ersten Mal 3 Amarillen geholt, davon ist einer schon ausgeblüht - war auch richtig blutrot und die Blühten sehr groß und ein weißer ist mir vom Blumenständer gefallen und alle 4 Blüten sind abgebrochen. Habe sie in eine Vase gestellt und noch blühen sie.
    Zur Zeit blühen noch 2 weiß - rosa Amarllen

10. Dani, Deine Amaryllis hat eine sehr schöne Musterung! Eine ähnliche versuche ich jetzt aufzupäppeln. Im Sommer hatte die Zwiebel nichts zugelegt, und sie hat nicht geblüht, nur Blätter getrieben. Ich versuche es mal mit mehr Dünger. Zum Wegwerfen ist sie zu schade! :wink2:

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden