1. Liebe Orchideenfreunde

    Eine Registrierung in unserem Forum ist nicht möglich.

    Fragen, die Anfänger beschäftigen, wurden alle schon x-mal kompetent und mit großer Geduld beantwortet, ebenso Fragen zu Blattflecken, Schädlingen, und deren Bekämpfung. Bitte einfach in den betreffenden Bereichen stöbern und lesen. Wir sind sicher, ihr findet die passende Antwort.

Die Wiederauferstehung

Dieses Thema im Forum "Kulturberichte" wurde erstellt von Myshadow, 11. März 2009.

  1. Susann

    Susann Guest

    Hallo Anja,

    Ich hab Substrat aus dem Edeka... Hier in der Umgebung war das schon das gröbste, das ich finden konnte. Ich werd nur alle 1-2 Wochen tauchen, je nachdem, ob es trocken ist. Kannst du ein Substrat empfehlen?
     
  2. Ingrid Pape

    Ingrid Pape Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    5. September 2005
    Beiträge:
    8.049
    Zustimmungen:
    13.080
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    auf'm Kuhberg links
    Hallo Susann

    Empfehlungen für ein bestimmtes Produkt werden hier grundsätzlich nicht gegeben. Du kannst aber davon ausgehen, das alle Orchideengärtner gute Qualität anbieten.
    Zu den bevorzugten Substraten einiger User, findest du hier genug Angaben, wenn du die Suchfunktion benutzt. Aber nicht alle kommen mit einem bestimmten Substrat gleich gut zurecht, letztendlich wirst du das für dein Pflegeverhalten beste selbst finden müssen.
     
  3. Jensemann

    Jensemann

    Registriert seit:
    26. September 2010
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    1.781
    Ort:
    Mühlhausen / Thüringen
    Wenn es sich um Phalenopsishybriden handelt, so nehme ich reine Pinienrinde. Susann, Die meisten großen Orchizüchter im Netz bieten diese an und das sogar in vorsortierten Korngrößen. Sie ist trocken und daher gut lagerfähig. Somit kann man sich etwas auf Vorrat hinstellen. Weterer Vorteil ist, das sie nicht vorgedüngt ist.
    Bitte Finger weg von den Fertigsubstraten von Baumarkt und Supermarkt. Die sind durch die Bank für den Kompost.
     
    Susann und Vira gefällt das.
  4. Susann

    Susann Guest

    Danke euch beiden! Ich habe jetzt den Onlineshop von der Schwerter Orchideenzucht gefunden.
    Mein ihr, soll ich da jetzt was bestellen und direkt wieder Umtopfen oder der Pflanze erstmal Ruhe gönnen?
     
  5. Fraueschuh

    Fraueschuh Guest

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden