Moin Leute! Wie im Titel beschrieben, komplettiert sich nun meine Sammlung. Bevor ich bestelle, würde ich von erfahrenen Forumianern gerne mal absegnen lassen was noch kommen soll. Hierbei beziehe ich mich auf Temperatur/Licht/Luft(feuchtigkeit) usw. kurzum möchte ich wissen ob sie es gut haben werden. Im Orchidarium herrscht folgendes Klima: Temperatur: tagsüber ~26°C nachts ~ 18/19°C Luftfeuchtigkeit zwischen 70% und 80% nachts wenigstens 60/65% Licht: ne Menge reflektierte Lux aus 4X24W T5 mit 4000/6500K; Dauer: 13h/d, schattige Plätzchen gibt's auch zwei Ventis blasen alle 2 Stunden jeweils 'ne halbe Stunde lang, nachts etwas größere Abstände Gesprüht wird täglich ein bis zwei Mal per Hand Also, ich möchte noch haben: Amesiella philippinensis Gastrochilus dasypogon und oder G. japonicus Sophronitis coccinea und S. mantiqueira Encyclia surinamensis und/oder Encyclia bratescens... klingt wie Bratessenz Encyclia vitellina Bulbophyllum hirundinis falls jemand eine kleine Laelie im Sinn hat...nur her damit...sie sollen ja nicht ganz einfach in der Pflege sein. Laelia lundii hab ich schon. Ich such halt noch was Buntes wie L. lucasiana o.ä. Also...meint ihr das die genannten Pflanzen sich wohl fühlen? Ich hab natürlich schon in der Kulturdatenbank geschaut...aber eine erfahrene Meinung hätte ich trotzdem gerne, insbesondere zu den beiden Sophronitis, weil die mir wirklich besonders gut gefallen. Vielen Dank!
Ich würde Dir da jetzt zu Gastrochilus und Sophronitis raten, weil die auch einigermaßen klein bleiben. Die Encyclia vitellina z.B. wird ganz schön groß, wenn es ihr gut geht, die Steinlaelien (denkst Du an die?) sollten im Sommer raus ins Freie, einige davon mögen es im Winter dann auch kälter.
Also ich bin nicht wirklich ein Experte, aber für die Sophronitis und die Laelias könnte es zu feucht sein. Die Encyclias können soweit ich weiß auch zwischendurch etwas trockener sein. Ich halte meine Sophronitis und Steinlaelien getopft auf der Fensterbank
Hi Lycaste! Danke für die Antwort! Ja ich hab an Steinis gedacht...ich bin mir da halt unsicher weil ich in der Kulturdatenbank gelesen habe, dass sie doch eher etwas für Experten sind. Der bin ich nicht...würde es ihnen aber gerne anbieten sich im Orchidarium/im Sommer draußen bei mir wohl zu fühlen. Die Nachtabsenkung im Winter wäre evtl. schwierig im Orchidarium, da ich andere an Bord habe, die es eher nicht soooo kalt mögen (wenn wir da von unter 17°C sprechen). Freut mich, dass Du die beiden Sophronitis für geeignet hälst...die sind toll!!!!! Hab mal nach ner S. flava geguckt...bei ebay für min 100€ ...dann bleibt's rot! Die Encyclia hat sich meine Mutter geholt...dann kann ich die ja mal bei ihr angucken... Hat jemand zum Bulbo eine Meinung?
@ Werner: Hi und Danke...zu feucht...schade. Die Sophronitis sind ja recht lichthungrig(was ich so gelesen habe) wenn ich sie etwas weiter oben plazieren würde, ist es dort auch trockener...aber nicht viel...würdest du GÄNZLICH abraten? Bei den Laelien könnte ich damit leben...aber die Sophis...das wäre zu schade.
Man könnte auch noch an warm wachsende Masdevallien denken, z.B. sprucei... Die Sophronitis halte ich in etwa bei Deinen Kulturbedingungen (LF und Temp) und ähnlich hell wie Cattleya, also eher oben im Wintergarten. Gönn Dir doch einfach mal eine und probiere es aus