Die etwas andere Vanda-Kultur (im Topf)

Dieses Thema im Forum "Vanda" wurde erstellt von Christa, 3. Juni 2009.

1. Ilona.

Ilona. Guest

Hallo Corinna :)

Schön das du dich an unsere Kuturmöglichkeiten rantraust. Ich würde dir empfehlen beide Kulturen zeitgleich zu starten ( Christa´s mit Tontopf und Substrat und die meine ). Aus welchem Grund ? Nun, so kannst du gleich herrausfinden welche Kultur dir und deinen Vandeen besser behagt. :yes:
    Gut, jetzt in den Winter hinein ein wenig blöd, aber im Frühjahr dürfte sich dann schon ordentlich was tun. Nur mal so ein kleiner Tip am Rande. :)

2. Christa

Christa Guest

@Ilona:
    :D Was denkst du was ich mache ;):D Immer wenn sie nicht blüht, schaut sie zum Fenster raus und wenn die erste Knospe offen ist, wird sie gedreht! Es hängt eine Pflanzenleuchte über ihr und trotzdem hängt sie nach unten. Ihr Habitus hätte mich damals beinahe von einer Mitnahme abgehalten, aber die Blüte .....

@Ancistrus
    Dankeschön, aber der Name Pat Arcari Nuit Blue stand mit Sicherheit nicht auf dem Schild, sondern Neofinetia xy x ......... , aber die Blütenbilder sehen schon sehr sehr ähnlich aus.
    Ich wünsche dir gutes Gedeihen für deine "Pati"

@vandala:
    Da mußte ich immer noch zuviel sprühen, deshalb habe ich dann andere Zutaten nachgefüllt und später nur noch in das vorgestellte Substrat eingespflanzt.
    Hm, so ab April/Mai ca. 6 Kügelchen plus ein zwei oder 3 Miniblaukörnchen. Sie bekommen aber trotzdem ins Tauchwasser auch Flüssigdünger, da ich nur mit Regenwasser tauche, kommt da immer noch etwas Dünger dazu.
    Das geht mit den Tontöpfen viel besser als mit den Körben :yes: Sie sind standfest und kippen nicht so leicht. Ich richte das Wasser, so dass es ca. den halben Topf erreicht und fülle dann über das Substrat noch Wasser nach bis fast zum Topfrand und lasse sie so schon längerere Zeit stehen. Dann kommen sie auf Handtücher und wenn's nimmer tropft wieder an ihren Platz.

das ist doch eine nette Idee von Ilona und uns kannst du dann davon berichten :D
    @Rita:
    Das freut mich sehr, dass es bei dir so prima klappt. Man muß sich nur mit dem Tauch- oder Sprühverhalten sehr zurücknehmen. Das hat mich am Anfang schon Überwindung gekostet, da ich sie ja mehrere Jahre wurzelnackt gehalten hatte. :D

Liebe Grüße
    Christa

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. Oktober 2009
  3. vandala

vandala Guest

LF und Feuchtigkeit

Hallo Christa:winke:,

an dieser Stelle möchte ich Dir nochmals für deine Tips danken:)!
    Nun habe ich meine Vandeen mit deiner Kulturmethode an den Start geschickt und ein paar neue Exemplare hinzuerworben :D. Bis auf Tongranulat und Styroporflocken hab ich alles im Topf oder Körbchen.
    Beim sprühen bin ich mir noch etwas bei den Luftwurzeln unsicher. Sprühst du diese zwischendurch (während der ca. 2-3 Tage) gar nicht ein?
    Ich tu`dies und da fließt natürlich immer Wasser in den Topf/Körbchen. Manchmal sind diese bis zum Abend auch noch immer feucht im Kern:??? und ich habe das starke Gefühl, das könnte zu viel sein, da ich schon braune Wurzeln entdeckt habe:sad:.
    Leider habe ich noch nicht so das "Mondkalendergespühr" :sad: und muss noch viel testen:shocked:, bin aber bei guter Hoffnung mit meinem neuen Hobby. Nur das "zurücknehmen beim sprühen fällt mir schwer :unsure:.
    Ach ja, ich hab natürlich auch noch ein Luftbefeuchter am laufen, der mir eine LF zwischen 65-70 % beschert. Hast du auch einen am zerstäuben oder kommst du ohne aus?
    Über einen Rat würde ich mich riesig freuen :D

Gruß Corinna

4. NaNiTa

NaNiTa Guest

Liebe Christa,

mich fasziniert deine Kulturmethode!
    Seit ich deinen Thread heir entdeckt habe "schwänzele" ich drumherum und hab mich nun doch entschlossen meine Vandeen auch in Tontöpfe zu setzen, obwohl es mir wurzelnackt besser gefällt. (Ist aber sehr pflegeintensiv)
    Vor allem obiges Bild hat mich überzeugt:wub:

Derzeit habe ich nur eine große Vanda und vier kleine JP.
    Denkst du ich kann die JP auch schon in recht große Tontöpfe (ich hab welche mit 20 cm Durchmesser bei Blumenjanke bestellt) setzten.
    Oder ist das noch zu früh? Trocknet das dann zu schlecht ab?
    Sollte ich noch warten bis sie besser bewurzelt sind?

Hier mal ein Bild:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. Oktober 2013
  5. Christa

Christa Guest

@Vandala:

Hallo Corinna,
    das hängt vom Wetter und der Luftfeuchte im Zimmer ab. Wenn, dann gibt's höchstens ein, zwei kleine "pf" - ich würde eher kurz "einnebeln" dazu sagen. Das ist aber wirklich sehr schwierig zu vermitteln :unsure:
    Dann höre auf dein Gefühl und sprühe nicht! Sie sind ja nicht mehr wurzelnackt! Ich weiß, das ist eine schwierige Umstellung - die Macht der Gewohnheit .....

Und das würde ich bei "meinerMethode" als unbedingtess Muß bezeichnen, denn sonst droht wirklich Wurzelfäule! Man topft die Vandeen ja eigentlich, damit man nicht mehr tgl. sprühen muß - Das war zumindest bei mir der Grund :D
    Ich habe den Venta-Luftwäscher laufen und komme mit ihm auf eine LF zwischen ca. 45 und 60 % - meinstens zeigt das HygroM. 50% an.
    Bei so hoher LF würde ich mal behaupten wollen, dass du da nicht zusätzlich sprühen mußt. Dann kommt es natürlich auch auf deine Substratmischung an, ob eher die feuchtigkeitshaltenden Materialien überwiegen, oder die luftigen ....
    Wie du sprühen und tauchen mußt, das mußt du für deine Bedingungen selbst herausfinden. Ich denke es wäre aber besser mit dem Spühen vorsichtiger zu sein.
    Bei meiner großen hier, die fehlt ja hier noch :D

bin ich mir auch oft unsicher, dann hebe ich den Topf hoch und entscheide nach Gewicht :D

Ich hoffe, dass ich dir etwas weiterhelfen konnte.

@NaNiTa:
    :D - dann sind wir uns ja einig :D

Also ich würde sie eher in kl. Teichkörbe setzen, die du später in dieTontöpfe "versenken" kannst. Die Gefahr ist sicher gegeben, dass es in zu großen Töpfen zu schlecht abtrocknet. Ich habe auch noch eine JP, die ich demnächst nur in einen größeren Teichtopf und nicht schon in den Schwerter-Tontopf setzen werde. Meine größten Schwerter-Tontöpfe haben übrigens nur einen Durchmesser von 15 oder 16cm, deshalb glaube ich auch, dass deine JP's in einem 22er Topf etwas "verloren" wären :unsure:
    Oder wolltest du sie alle in einen Topf setzen ?

Gutes Gelingen Euch!

Liebe Grüße
    Christa

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. März 2010
  6. NaNiTa

NaNiTa Guest

Hallo Christa!

Vielen Dank für deine liebe Antwort.

Ich habe mich schlecht ausgedrückt, sorry.
    Ja, ich wollte Anfangs alle vier JP in ein und denselben Topf setzen (man sieht ja auf dem Bild das sie nocht sehr kurz bewurzelt sind).
    Derzeit sitzen sie in "nur" Vandeenkörbchen...

7. Christa

Christa Guest

Wollte, bedeutet du magst sie jetzt doch lieber einzeln pflanzen ?

Zusammen würde ich sie nämlich nur pflanzen, wenn sie es auch bleiben sollten :unsure: Denn die Wurzeln würden sicher ineinander wachsen und dann wäre eine Trennung sehr schwer.

Liebe Grüße
    Christa

8. NaNiTa

NaNiTa Guest

:lol:

Ich drücke mich heute aber klar aus.

Nein ich möchte die vier dann schon alleine in separaten Töpfen haben.
    Nur für den Anfang, die "Babyzeit", hätte ich sie zusammen in einen Topf gesetzt.

Aber diese Überlegung war blöd, wie du ja schon schreibst würden sich die Wurzeln ineinander verschlingen....

Danke erstmal für deine Hilfe Christa!

9. vandala

vandala Guest

LF und Feuchtigkeit....

Hallo Christa :winke:,

vielen Dank für deinen Zuruf:!:!
    Ich werde mir deine Worte morgens einbläuen:doh:! Auf die Dauer sollte unser Wohnzimmer auch kein Tropenklima mehr haben, da ich hier auch viel am Schreibtisch sitze und mir ab und zu vorkomme als währ ich wieder in Kerala/Indien :D. :cool:. Doch leider konnte ich vergangene Woche nicht an einem Blumenladen am Bahnhof vorbei gehen ohne ein neues Exemplar mitzunehmen :cool:, dass noch Wurzelnackt hängt bis die neuen Körbchen kommen.
    Ich muss offen zugeben, dass mir an deiner Kulturmethode natürlich so gut gefallen hat ist, dass man nicht so viel Kinderpflege :sweatingbullets::sweatingbullets: betreiben muss und auch mal über ein Wochenende wegfahren kann ohne Organisationskram. :whistling::whistling::whistling:, da ich noch kleine Kinder habe eine richtige Erleichterung ...
    Meine erste "Big plant Vanda" habe ich mit unter durch zu trockene Luft (und einem Pilz) zugrunde gerichtet. Nun sollte ich nicht mit dem Gegenteil das selbe Resultat erzielen....
    Meine Vandeen bei der LF und Kultur gar nicht zu sprühen ist ein sehr guter (leicht radikaler) Vorsatz :idea::idea:.
    Am Wochenende wird dann getaucht.

Das Foto ist nicht so doll und es ist schlechtes Wetter, doch so sieht es momentan bei mir aus.
    Wobei die Schwerter Tontöpfe nicht drauf sind, die befinden sich weiter links mit drei weiteren Vandeen.

Ich bin leider süchtig geworden :paperbag::eek::eek:

Liebe Grüße
    Corinna

10. Christa

Christa Guest

Hallo Corinna,

sieht doch super bei dir aus und soooooo "leer" ;) :D - bei mir steht "wegenÜberfüllunggeschlossen" ;) :lol::lol:
    Bitte, ich will dich nicht "überreden" eine Woche gar nichts zu machen - bitte beobachte genau und reagiere dann. Es wäre furchtbar für mich, wenn Forumsuser ihre Vanda verlieren würden, nur weil ich meine Topfkultur gezeigt habe :rolleyes::sad:
    Es fällt mir schwer zu sagen wie ich meine Vandeen pflege. Weil, wenn ich keine Zeit zum Tauchen habe, dann bekommen sie schon mal nur jeden Tag oder jeden 2. Tag ein paar Sprühstöße ab. Heute hatte ich z.B. ausgiebigen Tauchtag, dann mache ich die nächsten 2 bis 3 Tage (je nach Wetter u. LF nichts) - das muß aber eben jeder für sich und seine Umgebung selbst herausfinden.
    Ich wünsche dir auf jeden Fall ein gutes Händchen und dass du es nicht bereuen wirst deine Vandeen "getopft" zu haben. :yes:

Liebe Grüße
    Christa

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden