Die etwas andere Vanda-Kultur (im Topf)

Dieses Thema im Forum "Vanda" wurde erstellt von Christa, 3. Juni 2009.

1. Ilona.

Ilona. Guest

Hi Christa :)

:shocked: 4 BT´s ? Wowh, Bild ja ? :D:rolleyes:

2. *Andrea*

*Andrea* Guest

Hallo Christa,

auch ich hab ne Vanda inzwischen in normales Orchi-Substrat in einen durchsichtigen Topf gesetzt. Bei Erhalt der Vanda war sie in einem sehr schlechten Zustand. Hatte mir dann Rat von Loni geholt (nochmals herzlich DANKE an dieser Stelle) und sie auf den Balkon gehängt, nachdem ich sie von dem dünnen Metalldraht befreit hatte, der auch Blattschäden hervorgerufen hatte. Die Wurzeln waren auch sehr schlecht. Hab sie dann 2 Mal täglich besprüht. Zwischenzeitlich bin ich umgezogen und anfänglich hatte ich sie noch hängend. Nach einigen Tauchbädern mit Dünger zeigten sich die ersten 3 neuen Wurzeln. Ich hab mich dann entschlossen, nachdem Du so positive Erfahrungen mit der Topfkultur gemacht hast, meine auch einzutopfen (ein 10er Topf genügte bei dem wenigen Wurzelwerk). Mühselig hab ich das Körbchen abgemacht, natürlich in eine neue Wurzel geschnittenund gehofft, dass es klappt. Die nach knapp 4 Wochen hatte sie sich eingewurzelt! Die fetteste Wurzel ganz oben hat sich den Weg auch weiter in das Substrat gesucht, nicht wie ich dachte über den Topf. Sie schiebt jetzt auch ein neues Blatt und ich glaube, sie ist über dem Berg. Sie wird jetzt einmal wöchentlich für ne halbe Stunde getaucht und 1 Mal täglich das Substrat besprüht.

Der erste Teil mit Deinen Beschreibungen und Ausführungen sollte jetzt wirklich mal in die Annalen des Forums eingehen. Ich finde es prima, dass hier verschiedene Kulturmöglichkeiten von erfahrenen Forumianern eingestellt werden. So kann man sich auch als Greenhorn für eine praktikable und gut umsetzbare Kultur entscheiden.

3. Schnake

Schnake Guest

@quafima:
    hast du die vanda in den topf gesetzt und dann substat drauf oder auch welches "drunter"?
    und was für substrat hast du genommen und wieviel?
    ich trau mich noch nicht so recht..... hab immernoch im hinterkopf, dass die wurzeln so schnell faulen wenns zu feucht und zu wenig luftig ist:unsure:
    Qchrista:
    das sieht auf den fotos so aus, als wären die luftwurzenl mit im substrat. ist das so oder täuscht das?

gruß schnake:winke:

4. Christa

Christa Guest

@quafima:
    Freut mich, dass es bei dir auch klappt :)

@Schnake:
    Nein das täuscht absolut nicht. Ich "lenke" die Luftwurzeln immer ganz gezielt ins Körbchen soweit sie sich das gefallen lassen :D

Die versprochenen Bilder kommen ein anderes Mal - ich kann gerade nichts hochladen.

Liebe Grüße
    Christa

5. Modestus

Modestus Guest

Hallo Schnake,

ich nehme zum Eintopfen von vanda und verwandte pure, grobe Rinde ohne Zusatz. Christa hat genau beschrieben, welches Substrat sie nimmt, sodaß Du Dir dort die Informationen holen kannst.

6. Christa

Christa Guest

die versprochenen Bilder

Hallo zusammen,

sorry für die Verspätung!

Hier kommen nun 2 Bilder der Neofinetia-Hybride. Leider kann ich nicht mehr sagen wie sie heißt, da das Schild zerbröselte :sad:, aber ihr Duft ist himmlisch "schwarm" :D

und wie man sieht blüht auch schon wieder meine "Zauberhafte" Asco. Sennezauber :happy:

Der Wachstumszuwachs der Neofinetia-Hyb.seit dem Kauf 06 ist einfach gigantisch! Evtl. fällt Euch ja das Wurzelwachstum auf seit dem letzten Fotoshooting :)

Werde demnächst auch mal ein aktuelles Foto meiner größten getopften Vanda zeigen, meiner Blue Magic. Ihr geht's nämlich immer noch sehr gut! :happy:

Na und Danke für Euer Interesse :blushing: :original:
    Liebe Grüße
    Christa

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. März 2010
  7. vandala

vandala Guest

Vanda in Tontopf mit Rinde

Hallo Christa :winke:,
    Hallo Ilona :winke:,

ich finde Eure Kulturmethoden super und habe Ilonas nun in Probe (Seit heute im Korb :lol:). Aber hatte ich mir bei Schwerter auch einen Tontopf zum hängen bestellt, der jetzt auch mal zur Kultivierung genutzt werden soll :rolleyes_1:.
    Meine Frage an dich Christa: Ich trau mich nicht so sehr an dein Substrat ran, da die spezielle Mischung nicht so leicht zusammenzukaufen ist :unsure:. Welche Erfahrung hattest du mit Ton/Pinienrinde und sonst nichts gemacht :??? ? Und wie oft gibst du Düngerkügelchen in welcher Dosis zur Vanda?

Gruß Corinna :winke:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. Oktober 2013
  8. Rita

Rita Guest

Hallo zusammen :winke:

nachdem ich immer wieder eure Beiträge lese möchte ich euch von meinen Vandeen schreiben. Ich war von Christa's Substrat sehr begeistert und habe mir die einzelnen Zutaten bei Reinhard-Handel bestellt. Alles gemischt und sofort eine Vanda Sansai Blue und zwei Vanda-Hybriden damit in Brotkörbe getopft. Diese habe ich auf einen 10 cm doppelt geknickten Drahtring gestellt, untendrunter steht ein normaler Untersetzer, immer mit Wasser gefüllt.
    Da sie seit 2 Monaten so stehen, tauchen tue ich je nach Wetterlage, im Monent nur ein mal im der Woche, muss ich ehrlich sagen das ich immer noch total begeistert bin. Die Wurzeln wachsen und es sind bei allen dreien neue Herzblätter zu sehen.
    Ein blue magic Baby und eine JP habe ich in je einen kleinen Eimer gestzt unten ist Blähton drin und als Substrat nur Buchenholzkohle. Darüber wird hier irgendwo auch berichtet und das wollte ich auch mal probieren.

An dieser Stelle noch ein ganz großes Dankeschön an Christa für ihre tollen Foto's und den ausführlichen Bericht :flowers: :flowers: :flowers:

9. vandala

vandala Guest

Hallo Rita :winke:,

danke für den Bezugsquellentip :D !

Gruß Corinna

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. Oktober 2013
  10. vandala

vandala Guest

Substrat

Hallo Christa :winke:

eine Frage habe ich noch :rolleyes: :??? .
    Ggf. habe ich diese überlesen... Wie tauchst du die Vandeen, ohne dass dir das Substrat wegschwimmt?
    Über eine Antwort freue ich mich :D

Gruß Corinna

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden