Die etwas andere Vanda-Kultur (im Topf)

Dieses Thema im Forum "Vanda" wurde erstellt von Christa, 3. Juni 2009.

1. Dennis

Dennis Guest

Die Vanda in der rechten Ecke des Bildes, welche ist es ?
    Die in dem Kokosfaserkörbchen, sieht zumindest so aus.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. Oktober 2013
  2. hlm

hlm Guest

Hallo Kimi:

Na ja, nicht immer alles punktgenau ;) ... wichtig ist glaub ich einfach, es mit dem Wasser nicht zu übertreiben.

Lieben Gruß von Holger

3. Christa

Christa Guest

Hallo Dennis,

das ist die Vanda tricolor. Sie sitzt in einem Teichkörbchen, welches mit Kokosfaser "verhüllt" wurde - das hast du schon richtig erkannt :D

Liebe Grüße
    Christa

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. Oktober 2013
  4. Ilona.

Ilona. Guest

Hi Christa :)

Wie versprochen, ein Bild meiner Vandeen.
    Leider blühen jetzt doch nicht alle 9 gemeinsam. Es fehlen noch 3 die fleißig am basteln sind, aber die ersten fangen leider schon an zu verblühen. :yes:

Die blühen gerade

x

Nochmal alle zusammen. 7 BT´s stehen noch aus.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. Oktober 2015
  5. Christa

Christa Guest

@Ilona:
    Sieht super aus Loni!:yes: Es klappt eben leider nicht immer so wie man sich das wünscht. Die Blüh-Dauer ist bei den Vandeen auch etwas unterschiedlich finde ich.

Ich warte auch noch auf ein paar :happy:

@Stephanie:
    also Nord-Nordost ist sicher eindeutig zu dunkel. Vandeen brauchen viel Sonne.
    Soweit man es es nach deinem Bild beurteilen kann, geht es deiner Vanda nicht so gut. Es sieht aus, als ob schon mehr Blätter eine gelbe Färbung hätten :unsure: oder täuscht das Bild?
    Hast du schon auf Schädlinge kontrolliert ? Zur Vasenkultur kann ich nichts sagen - hat bei mir nicht funktioniert - genauso wie bei Ilona :rolleyes:
    "grübel" Vandeen sind bei mir die bestgedüngten Orchideen!
    edit: nicht ganz - die Cymbidien sind natürlich die Spitzenreiter! :D
    Wenn du keine anderen Fensterplätze für die Vanda hast, solltest du es evtl. mit Zusatzbeleuchtung probieren.

Wünsche dir viel Erfolg mit deiner Vanda.

Liebe Grüße
    Christa

6. meggi

meggi Guest

:winke:Hallo :winke:
    Bin die Neue,und möchte euch alle begrüßen.
    Deine Vanda ist wunderschön und vor allen dieser Pflanztopf.
    Von Schwerter hast Du sie,das sagt mir nichts.
    Möchte mir auch eine Vanda kaufen,bin ganz verrückt nach dieser Sorte.
    Habe aber keine Ahnung wie man sie pflegen muss.Wenn ich unter der Pflanze eine Nebelmaschine aufstelle ist das gut oder schädlich.Bin über jeden Tip dankbar.Mach mich auf die Socken und kauf die Schönheit.
    Gruß meggi

7. Ilona.

Ilona. Guest

Hi meggi :)

Wäre es nicht sinnvoller sich zuerst zu informieren und dann zu kaufen ? ;)

Hier ist eine Linksammlung ( runterscrollen ) , in der du wertvolle Tips bekommen kannst. Lese dich mal Thread für Thread durch. ;)

http://www.forum.orchideen-forum.de/showthread.php?t=38404

Falls du Fragen zu der Kultur hast, dann eröffne Bitte einen eigenen Thread. Der hier ist eigentlich nur für Christas Kuturmethode gedacht. Danke. :)

8. meggi

meggi Guest

Hallo
    Oh,Entschuldig
    Wusste nicht das es so genau genommen wird
    Werde euch nicht mehr mit meinen Fragen belästigen
    Gruß

9. Ilona.

Ilona. Guest

Hallo meggi :)

Da muß man sicher nicht gleich die beleidigte Leberwurst spielen ok ? ;)

Ich wollte dich lediglich darauf hinweisen, das dies ein Thread sein soll , in dem es ausschließlich um die Kultur in Tontöpfen geht. Wie man damit zurechtkommt. ;)
    Da du erst anfängst, noch keinerlei Erfahrung hast, hier anfragst, wie man überhaupt Vandeen pflegt............das meinte ich.
    Dafür die Linksammlung.
    Wer hier diesen Thread anklickt, interessiert sich in erster Linie mal für die Kultur in Tontöpfen und schaut nicht nach Problemen die man bei der Kultur hat. Darum wäre ein eigener Thread sinnvoll. Du kannst deine Fragen stellen ( sofern sie noch nicht durch die Linksammlung beantwortet wurden ) und man kann dann auch auf deine speziellen Fragen eingehen.
    Falls du jetzt immer noch beleidigt sein solltest, dann bleibs. :rolleyes:

10. Christa

Christa Guest

Hallo Ilona,
    du hast mir "alles" abgenommen dankeschön :)
    Liebe Grüße
    Christa
    PS: Demnächst kommen neue Fotos die Neofinetia Hyb. schiebt 4 BT 's :happy:

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden