Ich weiß ja, Loni braucht kein "Blütenbeweisfoto", aber ....... macht sich vielleicht ganz gut so am Ende hier sieht man wie die Wurzeln nun bereits unten herauswachsen (das Körbchen ist gerade frisch getaucht) Liebe Grüße Christa
Wo ich grade die Nahaufnahme sehe: Wie zur Hölle bekommst die Wurzeln denn da wieder raus??? Zerlegst du da das ganze Körbchen? Schon beim Entfernen des Plastikkörberls blutet mir immer das Herz (und der Pflanze die Wurzeln ). Ich beneide dich um dein Blütenmeer. Bei mir siehts grade leider nur grün aus. Die Mehrheit sind aber ja auch Päppelkandidaten... und bei dem Wetter kein Wunder. Die frieren sich draußen den Arsch ab Grüßla aus München Melanie
Hi Christa Ich bin schwer beeindruckt. Wahnsinn wie deine loslegen. :!: Hab auch was schönes zu melden. 9 von meinen 10 Vandeen werden blühen ( ich hoffe die Spotty hält so lange durch ). Wenn es soweit ist, dann stell ich auch ein Bild hier ein.
Hi Ilona, da hast du ja eine tolle Quote - 9 von 10 Drücke dir die Daumen, dass die Spotty durchhält Das gibt sicher ein tolles Bild Ich habe noch ein paar die noch nie geblüht haben z.B. die roxburghi oder die sanderiana - naja wird schon noch werden. Dafür verwöhnt mich die Sennezauber, die hat schon wieder einen knospigen BT Liebe Grüße Christa
Vanda - die etwas andere Kultur Hallo an die Vanda - Kundigen Ich konnte am Sterbetisch nicht vorbeigehen, ohne diese Vanda (blüht pink/rot ) komplett mit Glaszylinder mitzunehmen. Eure Beiträge hierhabe ich spannend verfolgt und bin sehr erstaunt, WAS so alles geht. Nun sitze ich da mit diesem "Teil" und weiß nicht, ob ich sie aus dem Glas rausnehmen soll oder lieber nicht. Wie gesagt: Verfolge DAS hier sehr intensiv, stehe aber selbst vor einem Problem. Einige schwören auf die Körbe, aber mit diesen "Gläsern" will sich keiner so richtig anfreunden... Dazu kommt ja noch, dass die Pflanze irgendwo gelitten hat und die Wurzeln auch nicht gerade eine Pracht sind. Um Euren Rat zu hören, stelle ich meine Frage hier rein. Sie war gerade abgeblüht, der vertrocknete Stiel war noch dran. Teile der Wurzeln verfault. Helft mir bitte. Finde das Glas zwar sehr dekorativ, aber wenn es nicht geht - dann geht es nicht. Danke für Eure Hilfe kimi x
Hi Christa Ja Danke, ich stelle ein Bild ein sobald sie loslegen. Wirst sehen, bei deiner Kultur, kommen die schon auch noch. Hi Jetzt bräuchten wir nur noch eine Frage. Ich weiß nicht was du wissen möchtest. Ob du sie rausnehmen sollst oder nicht ? Das mußt du entscheiden. Es geht ( wenn es funktioniert ) im Glas, im Korb, frei , also wurzelnackt, oder wie bei Christa im Korb. Wobei ich aber sagen muß, daß deine sehr wohl sehr gut bewurzelt ist.
Vanda rausnehmen? Hallo loni!!!! ja, ich weiß nicht, wie oft ich sie im glas tauchen sollte, damit a.) nicht zu wenig wasser und b) nicht zu viel wasser. einige wurzel waren verfault.... seit ich sie jetzt habe, habe ich sie früh morgens für ca. 15 min. in hanbwarmes regenwasser gehängt... ist TÄGLICH zu viel??? ok jetzt ist es draußen auch sehr warm. wenn es küler wird, vielleicht nicht mehr täglich.das wären jetzt so meine ideen!!!! damit es ihr nicht noch schlechter geht danke für eure hilfe. kimi
Hallo Kimi: Ich habe sechs Vandeen und Ascocendas im Glas (ein paar die ganz im Glas stehen und auch welche die herausragen), fülle die Gläser bei dieser Witterung zweimal die Woche morgens bis zum Körbchen mit Wasser und lasse es dann etwa 10-15 min drin. Mische dest. Wasser mit Leitungswasser, unregelmäßig mit schwachem Dünger versetzt. Ab und zu sprühe ich zusätzlich auch mal ins Glas. Bis jetzt hat sich noch keine verabschiedet und alle wachsen recht zügig und blühen auch immer mal wieder. Bei schlechter/kühler Witterung gibt es auch manchmal nur einmal die Woche Wasser. Hab zu Anfang recht viel experimentiert (länger tauchen, auch mit recht oft sprühen), was mir bei einer Vanda im Büro einen Pilzbefall beschert hat ... :S Dafür sind sie im Glas leider etwas anfälliger. Nun hat sie ein paar Blätter weniger und hat sich auch ein, zwei Monate lang nicht so sehr gerührt, aber mittlerweile wurzelt sie wieder recht fleißig und schiebt auch neue Blätter. Geblüht hat sie aber jetzt etwa ein Jahr nicht mehr. Wird schon wieder. Die Wurzeln deiner Vanda sehen doch ziemlich gut aus! Ich denke mal, du wirst mit der Pflanze keine großen Probleme haben ... außer du ertränkst sie Und nicht vergessen ... ab und zu mal den Glastzylinder gaaanz guuut sauber machen! Mit gut gewässerten Wurzeln (30-90 min) Vanda vorsichtig rausnehmen, dann dürfte dabei auch keine Wurzel zu Schaden kommen. Lieben Gruß und viel Erfolg mit dem Schnäppchen! Holger
Hi Kimi Nun, ich hatte auch meine ersten Vandeen im Glas, kam aber nicht zurecht. Holger hat ja ein paar gute Tips gegeben. Versuche es doch mal. Kannst ja auch noch in der Suche " Vanda im Glas " eingeben. Kommen bestimmt noch mehr gute Tips.
Vanda im Glas Hey, ich danke Euch für die Tipps - werde ALLES brav befolgen, zumindest versuchen. Danke noch mal.Jetz bin ich erleichtert. lg kimi