Die etwas andere Vanda-Kultur (im Topf)

Dieses Thema im Forum "Vanda" wurde erstellt von Christa, 3. Juni 2009.

1. Anke Le

Anke Le Guest

Hallo ihr Lieben,

seit einiger Zeit (ca. 2 Jahre) liebäugel ich mit einer Vanda, hab mich nicht getraut und mal jemanden gefragt die sich mit Orchideen auskennt. Sie hat mir abgeraten "zu schwierig". Nagut, dann lieber nicht. Sind ja nicht ganz billig.

Ich bin immer wieder vor den Vandeen stehen geblieben und habe geschmachtet.

Diesen Thread (ich danke euch allen :happy:) habe ich dann zum Anlass genommen mir dann doch eine Vanda (Ascocenda) zuzulegen. Ich fand die Idee mit den Tontöpfen so toll.

Allerdings habe ich im Juni eine vom Grabbeltisch für 12 EUR gekauft. Man muss ja vorsichtig sein :rolleys_1:

Sie war aber nicht in dem Korb sondern in einer Vase. Nachdem meine Katzen den Korb aber doch zu interessant fanden musste ich noch eine kleine Änderung vornehmen, da sie den Korb runter gerissen haben

Beim herausnehmen habe ich aber mit Freude festgestellt das sich neue Wurzeln gebildet haben.

So ist sie seit ca. zwei Wochen "verpackt"

DSC_0364.jpg

Ich habe einfach einen Plastiktopf "zurecht" geschnitten und Draht dran gebastelt zum aufhängen.

Und Heute sehe ich das

DSC_0366.jpg

Kann ja doch nicht so schwierig sein mit den Vandeen und Ascocendeen :happy:.

Ich besprüh sie jeden Morgen mit mit Dünger (seeehr wenig) angereichtertem Regenwasser. Momentan hängt sie in der Küche (Nordseite) weil ich auf der Südseite am Tage die Aussenrollos zu machen muss weil es sonst einfach zu warm wird.

Allerdings weiß ich leider nicht welche es ist. Princess Mikasa white vielleicht. Wird sich vielleicht aufklären wenn sie noch einmal blüht.

Danke euch für das "Mut machen"

Liebe Grüße aus Agethorst.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. Juli 2014
  2. blumenbiene

blumenbiene Guest

Hab zwei Päppelvandeen bekommen, welche recht ausgetrocknet waren. Ich habe die zwei in Teichpflanzkörbe mit grober Pinienrinde getopft. Derzeit tauche ich beide Pflanzen 2x die Woche. Mal schauen wann es ihnen wieder besser geht.

Vanda A eingetopft
    von blumenbiene auf Flickr

Viele Grüße,
    Maja

3. Hallo Maja,
    die gleiche Kulturweise lasse ich meinen beiden Vandeen angedeihen, jedoch haben beide mehr Wurzeln und keine Rinde in den Körben. Deshalb tauche ich öfter. Beide sind bereits ein Jahr in diesen Körben und stehen auf der verbreiterten Südfensterbank. Ich bin sehr zufrieden mit dieser Lösung.

Dir wünsche ich viel Erfolg bei der weiteren Kultur Deiner Vandeen. :original:

4. mom01

mom01 Guest

@Maja: Deine Lösung gefällt auch mir gut! Bei Nr. 1 würde ich einfach mal auf eine NF tippen.

Musst Du diese Päppelvandeen wieder zurückgeben oder kannst Du sie behalten :cool:

@KarMa und @Maja: mal eine Frage: wollt Ihr nicht, dass die Wurzeln seitlich und unten aus dem Topf können? Bei diesen kleinen Löchern geht das nicht, ich hätte mehrere kleine Löcher seitlich größer gemacht.

5. Hallo Mom, nö, die Wurzeln wachsen schön im Kreis herum oder hängen oberhalb des Körbchens frei.

6. mom01

mom01 Guest

Das ist ja toll, Karin! Die Wurzeln wachsen im Topf im Kreis!

Ich habe gedacht, die Löcher müssten so groß sein, das Wurzeln hinaus können....hmm... wahrscheinlich, weil die Löcher in den durchsichtigen Plastiktöpfen ja auch groß sein sollen. Da sind es aber auch nur wenige Löcher.

Klasse, wenn das so klappt, sieht jedenfalls gut aus, Maja und Karin.

7. monki

monki Leser

Ich habe vor 1,5 Monaten meine Renanopsis Lena Rowold auch eingetopft (reine Rinde mit einigen Muschelstueckchen) und seitdem zeigt sie ein unglaubliches Wurzel- und Blattwachstum! In den ganzen 1,5 Jahren zuvor machte sie im Plastikkoerbchen einen wenig gluecklichen Eindruck, ist zwar gewachsen, aber nur seeehr langsam. Sie wird bei mir sicher nicht die einzige "getopfte" bleiben.

Lg, Anja

8. mom01

mom01 Guest

Danke Anja, das ist ja sehr interessant! In den Teichkörben zirkuliert die Luft eher und das macht vielen Orchis offensichtlich richtig Freude! Oder hast du eine andere Vermutung?

9. monki

monki Leser

Hallo Baerbel,

also das ist nur reine Spekulation, aber ich habe den Eindruck, dass es ihnen besser bekommt, wenn sie eine konkrete Unterlage vorfinden, die sie mit ihren Wurzeln umklammern koennen (naeher an einer natuerlichen Wuchssituation als das voellige "Freischweben" im Plastikkoerbchen). Ich komme deshalb darauf, da ich bei der Renanopsis in der gesamten Zeit vor dem topfen beobachtet habe, dass die Wurzeln ganz zoegerlich und gekringelt gewachsen sind, als waeren sie auf der Suche nach dem Baum gewesen - einige dieser Wurzeln sind jetzt schnurstracks ins Substrat gewachsen. Denn ansonsten habe ich beim Duengen nichts geaendert und der Rhythmus der Wasserversorgung ist auch gleich geblieben (aber natuerlich haelt sich nun etwas mehr Feuchtigkeit). Aber wie gesagt, das ist nur meine Idee dazu:wink2:

Lg, Anja

10. *Carola*

*Carola* Guest

Wurzeln wachsen auch ganz leicht aus einem Teichkörbchen :)
    Die Pflanze ist erst seit 6-7 Wochen im Korb und wenn ich geahnt hätte wie schnell das geht, hätte ich sie in ein größeres gesetzt.
    Aber sie sieht ja gesund aus und einen Blütentrieb macht sie auch.

P8020018.jpg

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden