Die etwas andere Vanda-Kultur (im Topf)

Dieses Thema im Forum "Vanda" wurde erstellt von Christa, 3. Juni 2009.

1. mom01

mom01 Guest

Lieber Will, dies ist auch kein Thread, um Knospen zu zeigen. Hier geht es um TopfKultur oder andere Kulturformen von Vanda.
    Der Knospenthread und der Vanda Thread sind unten im Forum.

2. lotus1804

lotus1804 Guest

Das kann ich seit diesem Jahr bestätigen. Ich habe sie mittlerweile alle in grobe Rinde gesetzt.
    Die Wurzeln außerhalb der Körbchen sahen gut aus, aber innen waren einige hinüber. Haben aber trotzdem lange durchgehalten :wink2:

LG
    Lotus

3. mom01

mom01 Guest

Danke für die Bestätigung, Lotus! Das wird andere sicher auch interessieren!

Orchideen sterben langsam, weißt du doch. Es dauert meist ziemlich lange, bis sich Haltungs- und Pflegefehler zeigen.

4. zwockel

zwockel Guest

Hi Mom,
    die ist in einem Topf,deshalb hab ich sie hier reingestellt.:rolleys_1:
    Habe alle meine Vand, Ascocendas in Töpfen.

Neues Bild von heut.Wenn man genau guckt, kann man die Pinienrinde im Topf erkennen.

x

Liebe Grüße

Will

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. Oktober 2015
  5. zwockel

zwockel Guest

Und weil es so schön ist.
    Meine Baumarkt-Resterampe-Hybride blüht zum zweiten mal dieses Jahr.

IM TOPF:wink2:

x

Liebe Grüße

Will

6. blumenbiene

blumenbiene Guest

Ich habe auch den Eindruck, dass es meinen Vandeen im Topf besser gefällt. Schon zwei haben dieses Jahr Blütentriebe angesetzt.

7. mom01

mom01 Guest

Will, wir haben erst April!! Das kann doch nicht sein, dass die rosafarbene Asco zum zweiten Mal blüht!!!???

8. zwockel

zwockel Guest

Hallo,
    doch sie hat zum zweiten mal Blüten.:original:
    Meine Robert`s delight black hat jetzt die Blten geöffnet.Noch nicht ganz,aber man kann erkennen was es werden soll.

x

Liebe Grüße

Will

9. Titus

Titus Leser

Guten Morgen,

Jetzt bin ich mutig geworden. Habe diese Kultur-Methode bei meinen Asco-Miniatum sowie eine Jungpflanze Vanda tricolor ausprobiert.
    Dazu habe ich mir die Thai-Gittertöpfe von Schwerte besorgt. Da sind ja genug Löcher drin und somit bekommen die Wurzeln auch
    genügend Luft.
    Mein Erfolg: alle 3 wachsen gut und 1 Miniatum blüht z.Z. zweifach. Nun habe ich eine meiner größeren (Umfang) in ebenso einem
    Topf gesetzt. Ihre Wurzeln waren nämlich in der Vase ziemlich verkümmert. Wenn das gelingt, werde ich auch die beiden
    anderen einpflanzen.

LG.......Titus

10. mom01

mom01 Guest

Schön zu hören, Titus! Danke für die Rückmeldung.

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden