Hallo Christa, also die Ascocenda Sennezauber ist ja der Wahnsinn, das Lila mit dem Gelb echt toll. Hoffentlich find ich später auch mal so eine!
Hallo Steffi, ganz gewiß wollte ich dich nicht beunruhigen Wenn du das Gefühl hast, dass sie es braucht, ist es sicher in Ordnung. Es gibt ja auch Vandeen die durstiger sind Ich bin da wohl von meiner Pflege ausgegangen - die wurzelnackten Vandeen wurden von mir früher immer nur 1x morgens getaucht. Danke für das Lob @Ilona: .....oder bei einem Neuzugang Danke Ich hoffe sehr, dass es ihr weiter bei mir gefällt! @Kelly: Danke - ich würde es dir wünschen, aber ich glaube die Sennezauber gibt's gar nicht mehr Liebe Grüße Christa
Stimmt, ich bekomme ja im August eine neue ( JP ) von Frau ELsner. Zu Schwerte komm ich ja auch. Mensch, das würde ja passen.
Glaub ich auch , aber dafür habe ich beim Roelke eine Vascostylis gesehen, da steckt sie mit drinne (Ascda. Sennezauber x Vascostylis Thai Queen), sieht stark nach haben will aus!!!
Hallo Christa, macht ja nix... so verkehrt kann es ja nicht sein, denn ich habe heute einen BT entdeckt
Wow, toll! Hab mich bis jetzt nicht getraut, mir eine Vanda zu kaufen eben wegen der Pflege. Aber so! Ich habs mir gerad anders überlegt.... Halte uns bitte auf den Laufenden!
Hallo Christa! Super Idee mit den Körbchen! Hab da jetzt noch eine Frage: Ich hab mir das mit diesen geflochtenen Körbchen nämlich auch schon mal überlegt, bin dann aber wieder davon abgekommen, weil ich dachte, durch das Tauchen würden die faulen. Hast du damit keine Probleme? Grüßle Melanie
Hallo Loni, dacht ich mir's doch, dass du Möglichkeiten zum Testen finden wirst @Steffi-Bremen: Na dann herzlichen Glückwunsch @Kelly: Die ist bestimmt auch schön und evtl. hat sie ja die Blühfreudigkeit der "Zauberhaften" geerbt. @Susu84: - Nicht, daß ich noch am ausbrechenden "Vanda-Fieber" schuld bin @Biscaya: Melanie, ganz ehrlich Holzkörbchen sind mir schon gebrochen.Zu dem geflochtenen Körbchen mag ich noch nichts sagen - evtl. sind 2 oder3 Jahre noch zu früh - Ich bin auf jeden Fall mal gespannt, ob es besser hält wie die Holzkörbchen. Dann habe ich noch ein 2. Körbchen vor ein paar Wochen in den "Start" geschickt. Schau mal: Sorry, das Foto ist nicht so prikelnd, aber das Körbchen finde ich wunderschön (es wartet schon ein paar Jahre auf die passende Pflanze ) Bisher hatte noch keine richtig gepasst, aber die lamellata, die mir auf einer Gartenausstellung vor kurzem über den Weg lief, ergänzt es super - finde ich zumindest Ich habe auch die Folie entfernt und dann dünn mit Kokosfaser ausgelegt vor dem Einpflanzen. Ich hoffe sehr, dass die Pflanze ihre neues "zu Hause" gut annimmt. Liebe Grüße Christa
Korrektur/Ergänzung Heute habe ich das Körbchen mal wieder in die Hand genommen und auch mal den "Korbboden" angeschaut. Es fing an sich Schimmel zu bilden - kommt ja schließlich keine Luft dran Ich habe es GsD gerade noch rechtzeitig entdeckt. Alles schön gesäubert und behandelt, dann auf einem Handtuch gut abtrocknen lassen. Nun steht das Körbchen ohne Untersetzer auf einem "Gitterroller" (am Bildrand links ist einer etwas zu erkennen), so dass auch von unten die Luft zirkulieren kann. Ich hoffe, dass somit das Problem gelöst ist, denn "Hänge-Plätze" sind Mangelware Das wollte ich nur noch korrigiert haben, damit nicht noch jmd. so "gedankenlos" ein Körbchen hinstellt Liebe Grüße Christa
Huhu Christa , echt stark Deine Kultur. Vielleicht sollte ich Dir mal meine 2 Vandeen geben, und Du zeigst ihnen einfach Mal, wie das so funktioniert mit dem Blühen. :crying: Wenn sie dann blühen, kannst Du mir sie wieder zurückgeben. O.k. die Vanda tricolor, die sieht echt größer aus wie meine. Da muss ich noch warten, so die nächsten 2-3 Jahre. Aber ein Bild würde ich trotzdem gerne sehen, wenn Deine blüht. Haha , die Vanda lamelatta hätte ich auch mitgenommen. Auch wenn Du da ein wenig warten musstest , na Du weisst schon auf was. Also, ich kann Dir echt sagen, Du bist für mich wirklich die absolute Vandeen-Queen. :flowers: Liebe Grüße Tina