Die ersten 2 Orchideen und gleich Fragen?!

Dieses Thema im Forum "Meine erste Orchidee" wurde erstellt von *Rockadingsda*, 10. Januar 2013.

1. Vira

Vira Leser

Hallo Rockadingsda,
    wenn du glaubst, dass sich der Zustand Deiner Phalaenopsis schon gebessert hat dann scheint diese Methode bei Dir zu funktionieren. Es gibt viele Wege zum Erfolg, immer abhängig von den jeweiligen Bedingungen. Ich komme mit der Tütenmethode nicht zurecht u. probiere es anders, bis
    jetzt vielversprechend. Beobachte Deine Pflanze, damit Du siehst, wie es ihr geht u. Du bei Problemen rechtzeitig reagieren kannst. Viel Erfolg.

Liebe Grüsse, Vira

2. Bekommt man den Schimmel denn eigentlich überhaupt weg an einer Orchi?
    Weil ein bisschen Schimmel hab ich ja entdeckt, das kam aber vom zu vielen sprühen.

3. Vira

Vira Leser

Nun, beim Ausprobieren der Tütenmethode war mir das auch passiert, hatte die Pflanze später entsorgt. Ich denke aber, wenn die
    Pflanze wärmer steht , die Luftfeuchtigkeit etwas gesenkt u Frischluft zugeführt wird, so sollte dem Schimmel die Grundlage entzogen sein.
    Vielleicht läßt sich der Schimmel auch vorsichtig abwischen?

Liebe Grüsse, Vira

4. mirac

mirac Guest

Hi,
    genau aufgrund der hier genannten Probleme komme auch ich mit der Tütenmethode nicht zurecht.
    Ich denke wenn Tüte dann muß die Luft einfach sehr gespannt sein. Sonst ist Schimmel fast vorprogrammiert.
    Ich persönlich mache es bei solch Pflegefällen so das ich die (evtl. wurzellose) Pflanze auf eine Mischung aus Rinde und etwas Sphagnum setze ( evtl. fixiere )
    Sie dann entweder in die Vitrine stelle oder in ein großes Glas welches ich nicht abdecke.
    Und warm stelle, klar. Das Substrat halte ich auch nicht unbedingt dauerfeucht, sondern besprühe überwiegend nur die Oberfläche ab und an sowie den Blähton im Glas auf dem der Topf steht.
    Bei mir funktioniert das jedenfalls mit mehr Frischluft auch besser als eingetütet :wink2:

5. Puh das ist manchmal ganz schön kompliziert auf was man da alles achten muss.

Ich hab die Tüte jetzt mal hoch gebunden und lass sie oben offen, das müsste doch einen ähnlichen Effekt geben wie mit einem Glas?

6. Vira

Vira Leser

Hallo,
    ich denke, so kannst Du es probieren.

Liebe Grüsse, Vira

7. Stella

Stella Guest

Ja, ich denke so sollte es klappen.

8. Vielen Dank schon mal für eure Tipps :original:

Seit dem die Tüte offen ist, ist zwar die Luftfeuchtigkeit nicht mehr so hoch aber ich denke das schadet ihr nicht, da ich sie ja jeden Tag besprühe.

Hab aber schon wieder eine andere Frage.
    Und zwar kommt es mir so vor das bei meinen Phals als ich sie gekauft habe die Wurzeln richtig schön grün und prall waren, wenn ich sie jetzt tauche werden sie zwar grün aber wie ich finde nicht so prall.
    Woran kann das liegen?
    Irgendwie schauen die bisschen eingeschrumpelt aus.

9. Ich hab mir auch gestern mal ein Thermometer besorgt.
    Direkt am Fenster hat's so 18-20 Grad (sind alte Fenster und scheinbar nicht mehr gut isoliert) zwischen den Pflanzen hat's so 23 grad.
    Reicht das den Orchideen?

10. Vira

Vira Leser

Ja, das sollte ausreichen.

Liebe Grüsse, Vira

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden