Hallo, vor einigen Jahren habe ich Kakteensamen im Discounter gesehen und es einfach mal mit 3 Samenkörner versucht. Die 3 Kakteen leben noch immer. Jetzt wollte ich euch mal zeigen was ich dieses Jahr ausgesät habe. Diese Tüte fand ich im Frühjahr auf einer Ausstellung und dachte, ich könnte es doch noch mal versuchen.. Am 18.06.2013 war es so weit. Ein Minigewächshaus aus Lebensmittelverpackungen gebastelt, Kakteenerde, 20 bis 30 Körner etwas verteilt darauf und mit Wasser eingesprüt, das war es. Seit dem wird täglich leicht gesprüht und der Deckel mal auf mal zu gelassen, rein nach Gefühl. Am 22.06.13 beginnen bereits 2 Samenkörner zu keimen. Am 01.07.13 sieht es so aus. Am 22.07.13 sieht man schon deutlich die kleinen Stacheln. Am 25.7.13 ist es passiert. Alle Kinder waren unter der Erde verschüttet. Ohhhh, warum musste das passieren. Es war viel Arbeit die 18 Minis wieder zu finden und nicht zu zerdrücken. Jetzt im August sind sie wieder schön angewachsen und ein Kleiner hat tatsächlich schon rötliche Stacheln.
Hallo Eva, das ist ein hübscher Kulturbericht deiner Stachelbande! Sehr schön, ich freunde mich auch gerade mit Cacties an. Ist mal ganz anders! Viel Glück und Geduld!
Eva, sehr interessant. Kenne niemanden, der das auch schon mal probiert hätte. Weiterhin viel Erfolg mit den Kleinen und vielleicht gibt es ja mal Blütenbilder.
Danke Eva, das ist in der Tat mal was Anderes. Selber hab ich derzeit nur Epis, aber erstaunlich zu sehn, wie schnell die Rasselbande ihre ersten Abwehrwaffen bekommt. Ich wünsche Dir viel Erfolg weiterhin mit den Kleinen.
Danke Karin, Jens und Micha, das ist so viel einfacher als mit den Orchideenkindern. Glaubt bitte nicht ich habe Ahnung von Kakteen, aber ich mag ihre unterschiedlichen Formen und Stacheln. Namen kenne ich kaum. @ Jens Blütenfotos gibts wohl eher keine, weil ich dafür kein Händchen habe. Also wenn ein Kaktus bei mir blüht, wäre ich wohl so begeistert wie bei den Orchideen.
Hallo Eva, vielen Dank für Deinen tollen Bericht. Ich hätte nicht gedacht, dass sie so schnell keimen u. wachsen, ich glaubte, das würde ewig dauern. Sie sehen niedlich aus. Kakteen finde ich auch sehr interessant, ein früherer Kollege hatte eine grössere Sammlung u. Etliche zum Blühen gebracht. Mir gefallen die klaren Blütenfarben. Ich habe leider kein Händchen für die stachligen Schönheiten. Viel Glück mit der Aufzucht. Liebe Grüsse, Vira