Dictamnus albus, Frage zur Vermehrung

Dieses Thema im Forum "Pflanzen in der Natur und im Garten" wurde erstellt von Lycaste53, 21. Juni 2012.

  1. Lycaste53

    Lycaste53 Guest

    IMG_6326.jpg

    IMG_6700.jpg

    Seit drei Jahren habe ich eine Pflanze, die treibt zwar jedes Jahr wieder aus, aber sie hat sich noch nie selber ausgesäät ( wie z.B. der Boretsch) . Gerade produziert sie massig Samenkapseln, die sehen so ähnlich aus wie die von Sternanis, und ich würde gerne einen Aussaat- Versuch machen.

    Soll ich die jetzt direkt nach Reife im Garten verstreuen, oder erst bergen und im Herbst verstreuen ( brauchen die zur Keimung den kalten Winter, wie z.B. Thymian ?) oder wäre es besser, erst im Frühjahr auszusääen? Wenn Frühjahr: wann?

    Hat wer von Euch Erfahrung damit?
     
  2. Blümi

    Blümi Guest

    Tja wir haben das in der Schule mal gemacht, als Übung fürs Stratifizieren.

    Diptam Samen haben einen Keimschutz, den man durch sogenanntes Stratifizieren brechen kann.

    Dazu muss der Samen zuerst stratifiziert werden. in einen ganz normalen Kühlschrank damit. Dazu werden die Samen erst für ca. vier Wochen in einer Plastiksack in feuchtem Sand bei Zimmertemperatur gelagert. Der Sand muss immer feucht gehalten werden. (Kein problem für dich als orchi züchter oder? gg) Danach werden die Samen - so wie sie sind - mit dem Sand und der Folie, für vier bis sechs Wochen in den Kühlschrank gelegt. Achtung auf Schimmel!!!

    Danach gehts ans Aussähen wozu sich der Frühling anbietet, da der Diptam laut Buch Keimtemperaturen von 5-12 Grad benötigt. Keine Massenkeimung gleich rein in kleine Töpfe damit. Pikieren mögen kleine Diptams nicht sonderlich sagt meine Oma.

    Ahja Diptam ist ein Dunkelkeimer der es nicht Staunass mag, darum eine Drinage im topf einbauen.

    Ich würde das empfehlen: In den Topf gibt man zuerst eine Schicht Kies als Drainage. Darauf kommt Blumenerde, dann eine Schicht Sand, auf den Sand die Samen und zum Schluss noch eine Schicht Sand, Eine dünne Schicht Kies darauf verhindert, dass die Samen beim Gießen aus dem Topf geschwemmt werden.


    Die Keimung dauert mit ca. 180! Tagen sehr lange.

    Lycaste du hast dir da ne Aufgabe gesucht ich hoffe das ist dir bewusst. Bei uns war das ein 2 jähriges Botanik projekt und die Pflanze .

    Außerdem löst er allergische Reaktionen aus, also immer Handschuhe und Gärtnermantel....

    So ich hoffe das hilft dir, aber das wirst du schon hinbekommen, den brennenden Busch^^

    Mfg Blumi
     
  3. Lycaste53

    Lycaste53 Guest

    Blumi,
    vielen Dank für die ausführliche Antwort, so schwierig habe ich mir das nicht vorgestellt....
    Dann tue ich mir das lieber doch nicht an. Das mit den allergischen Reaktionen hält mich auch davon ab, die hatte ich schon ab und zu an den Armen, wenn ich an den Rosen rumgeschnipselt habe, und wusste nicht, woher!
     
  4. Blümi

    Blümi Guest

    Ja das mit der langwierigen Keimung und dem langsamen Jugendwachstum machen draus ein Projekt.

    Stratifizieren hingen tu ich häufig irgendwas, da ich immer wieder gerne mal ein paar Bäume selber ziehe, (Dauert 5 Jahre nur so nebenbei) und das Stratifizieren den Wert der keimenden Samen auf deutlich über 90% bringt.....



    Nun aber zurück zum Diptam: Ich rate dir jetzt nicht ihn zu kaufen, da es Leute gibt die aus der Rarheit dieser Pflanze Kapital schlagen, sei vor ihnen gewarnt.

    Der Brennende Busch ist aber über so ziemlich jede namhafte Gärtnerei zu bestellen, wenn auch mit teilweise langer Wartezeit......


    Echt eine schöne Pflanze aber über Samen vermehren tu ich mir als Privatperson sicher nicht mehr an......

    Ich würde aber dennoch alles tun um die Pflanze zu erhalten die bei dir Wächst, weil außergewöhnlich sit sie schon.

    Und das wichtigste:
    Mache die rechnung nicht ohne die Natur, vllt schafft es ja einer der Samen bei dir auf Natürliche Art aufzukommen, sag niemals nie.Der Bsuch wird ja noch mehrere jahre dort stehen oderß Ich habe die Erfahrung gemacht das gerade bei Komplizierten Dingen oft das Glück die Einfachheit bringt...

    Mfg Blumi
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden