Destiliertes Wasser und Dünger

Dieses Thema im Forum "Rund um die Pflege" wurde erstellt von Vandine, 1. Juni 2010.

1. katzenhai2

katzenhai2 Guest

Da stellt sich dann die Frage, wie oft Düngen von Vorteil wäre. Allgemein wird es einmal die Woche gemacht, weil die Pflanze dann trocken ist. Aber vielleicht geht es auch öfter?

Ich habe z.B. in einem Aquarium (ohne Belüftung) zig Paphiopedilum und einige Phals stehen. Dauerfeucht! Schon seit 7 Monaten. Aufgrund der hohen LF wachsen die Wurzeln wie Dreck. Bei mir stellt sich also die Frage, wie oft Düngen vorteilhaft wäre. Ich mache es auch jede Woche, aber mehr aus Gewohnheit.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Juni 2010
  2. Araia

Araia Guest

Da gibt es unterschiedliche Meinungen, manche sagen, es sind noch Parfüme und anderes aus dem Weichspüler dabei.

LG
    Araia

3. ~Yvi~

~Yvi~ Guest

Also wenn man mal an dem Wasser riecht kommt das hin mit dem Weichspüler.
    Ich hatte mal ne Zeit lang die Zimmerpflanzen damit gegossen,würde ich heute auch nicht mehr machen,da sind auch ein paar Flusen noch mit im Wasser,das setzt sich schön auf die Blumenerde ab.Und ob das wirklich destilliert ist kann ich mir nicht vorstellen...

4. Vandine

Vandine Guest

So Ihr Lieben,
    jetzt hab ich mich also auf die in Nr.7 erwähnte Mischung eingeschossen ( es sind übrigens nur 4% Leitungswasser, bei 30 µs, hab mich vertippt)
    Werde nun weiter beobachten, wie es den Kleinen gefällt und wieder berichten. Bei den Phals und Vandeen verwende ich weiter unser Regenwasser mit ca. 200-300 µs Aufdüngung, je nach Jahreszeit und Temperatur. Aber die Winzlinge hocken ja in diesem Gefäß und sind einfach etwas spezieller zu pflegen. Anfangs war es für mich nur ein Experiment, aber inzwischen funktioniert das Ganze schon über ein Jahr und ich hatte noch keine Ausfälle, so sind mir die Zwerge sehr ans Herz gewachsen.

5. Vandine

Vandine Guest

Hi,
    suche Vandinchens "Vitrinchen", im Thema: Vitrine ab Nr.194 findest Du die Beschreibungen

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. Juni 2010
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden