Der Weg zu meinem Moor

Dieses Thema im Forum "Heimische Orchideen, Erdorchideen ... (Naturformen und Naturhybriden)" wurde erstellt von Grüner Daumen, 25. Juli 2008.

  1. tinchen70

    tinchen70 Guest

  2. Rudolf

    Rudolf Guest

    Hallo Tinchen
    Der Willi flöst sogar mir Angst ein.:lol::lol:
    Mann, wird das eine Nacht.:???:???:???
    Ich habe mir einmal das Ganze von vorne an durchgelesen.Da war die Rede von Schwarzerlen. Ich benutze schon lange die Erlenzapfen zum ansäuern meiner acaule.Die stehen bei mir allerdings in Töpfen da, wenn ich im Sommer wässere, auf das Stadtwasser angewiesen bin. Da macht ein Moor leider keinen Sinn.Und ich hätte soooo gerne eins.
    Gruss Rudolf
     
  3. Bertram

    Bertram Guest

    Hallo Rudolf,
    ein Netz werde ich nächsten Frühling auf jeden Fall spannen, ich hab auch noch eine Metallkatze mit Kugelaugen(hab ich vom Hersteller meines Gwh geschenkt bekommen) die werde ich auch hinstellen, mal sehen obs was hilft.

    @Tinchen, dein Willi ist ja sehr nett und sicher auch wirkungsvoll, aber ich glaube er schreckt auch meine Enkelkinder oder sie machen ihn gleich beim Ausprobieren kaputt.

    Liebe Grüße
    Brigitte
     
  4. tinchen70

    tinchen70 Guest

    Hallo Rudolf,

    das verstehe ich jetzt nicht, ist das Wasse so schlecht?

    Willi leistete gute Arbeit, dieses Jahr hatten wir ihn allerdings nicht aufgebaut. Nächstes Jahr motten wir ihn aber wieder aus!
     
  5. Rudolf

    Rudolf Guest

    Hallo Tinchen.
    Bezieht sich Deine Frage auf unser Stadtwasser??:???
    Wenn ja, damit kann man Wände kalken!:lol::lol::lol:
    Gruss Rudolf
     
  6. tinchen70

    tinchen70 Guest

    Hallo Rudolf,

    auch zu viel Kalk für ein Kalkmoor? Wir müssen da ja regelmäßig nachkalken.... Eigentlich gibts doch mehr Kalkmoor-Orchideen als solche die es richtig sauer mögen.
     
  7. Uhu007

    Uhu007 Guest

    Hallo,

    der Kalksumpf kann jede Menge davon gebrauchen. Hab als oberste Schicht Kalklehm ca 10cm dick aufgetragen - da kommt keine Amsel durch, brauche daher auch keinen Willi

    Orchideen sind noch nicht so viele drin, aber Epipactis palustris und Dac.incarnata fühlen sich wohl. @Tinchen70: die majalis aus Deinen Samen sollen da später auch mal einziehen.
    Außerdem sind in diesem Frühjahr Massen von Mehlprimeln aufgegangen. Fettkraut ist ebenfalls ganz gut vertreten - ABER für C.acaule ist das gar nix. Vielleicht werd ich an den trockeneren Rändern später mal C.candidum versuchen.

    Gruß Jürgen
     
  8. Rudolf

    Rudolf Guest

    Hallo Tinchen.
    Zu meiner Schande muss ich gestehen das ich mich noch nie intensiv mit der Sache befasst habe. Ich dachte bei diesem Fred geht es um ein saueres Moor.

    So eine Art Kalksumpf habe ich, wenn auch klein.Es ist die Verlängerung von meiner Cypripediumanlage in den Teich. Auf dem Bild im Vordergrung gerade noch zu erahnen. Unterhalb der Feuchtemauer.Besetzt ist es mit allerei Orchideen die Kalk und nass vertragen.
    Nur habe ich ein grosses Problem,denn auf dem Nachbarsgrundstück steht eine Konifere und ein Wachholder nahe auf der Grenze.Die wurden noch vom ursprünglichen Besitzer gesetzt.
    . Durch eine Falte in der Teichfolie hat einer der Bäume einen Weg gefunden um mit den Wurzeln in diesen Bereich einzudringen. Leider habe ich dies zu spät erkannt und so haben die Wurzeln der Bäume diesen Bereich erobert.Alles ein Filz den ich mindestens alle zwei Jahre entfernen muss.
    Leider habe ich zu dem Nachbar ein zu gutes Verhältniss ( im richtigen Sinne)
    um ihn auf dieses Dillema aufmerksam zu machen.Man möchte ja noch mit Ruhe sein Bier auf dem Balkon trinken können ohne das feindliche Gesinnung herüberschwabt.
    http://img300.imageshack.us/img300/3204/kalksumpfimanschlussanclr0.jpg
    gruss Rudolf
     
  9. tinchen70

    tinchen70 Guest

    Hallo Rudolf,

    das sieht sehr schön aus bei Dir :yes:

    Bei uns ist Sandboden, das Wasser ist zwar auch nicht so dolle, der Torf puffert aber schon ordentlich und wenn möglich wird mit Regenwasser aufgefüllt.

    Jörg will ja ein saures Torfmoor, vieleicht überlegt er es sich aber nochmal anders ;)

    Ich hatte eine Epipactis gigantea im Torfmoor, sie wuchs zwar und wurde mehr, wollte aber nicht wirklich. Jetzt habe ich sie ausgebuddelt und in einen weiteren Pflanzstein gesetzt, jetzt steht sie neben Epi. palustris. Die Pflanzsteine sind in zweierlei Hinsicht toll: man kann verschiedene Erdmischungen nebeneinander halten und die Pflanzen können nicht raus, vor allem die laufenden wie Pogonia und Epi.

    @ Jürgen: die Population wächst hier ohne Kalk im sauren Boden. Probiers erst mal mit ein paar Sämlingen, könnte sein, dass sie dort nicht wachsen wollen.
     
  10. Jo,
    möchte ich.
    Soll ja hauptsächlich für Fleischies sein.
    Wenn auch Orchies sich drin wohl fühlen gut wenn nicht kann ich auf diese auch verzichten, auch wenn es manchmal schwer fällt.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden