Der große Dichaea Thread

Dieses Thema im Forum "Orchideenfotos (Naturformen)" wurde erstellt von Carsten, 9. November 2006.

1. Christian G

Christian G Guest

Hallo Joe,

die Dichaea australis steht auch auf meiner Bestellliste, jetzt sind die ersten Blüten bei der Dichaea pendula offen, Zustand 1 um 10:00:

und um 11:30

Liebe Grüße Christian G :winke:

2. DerMuedeJoe

DerMuedeJoe Guest

Ich wollte es an meiner mal mit einem Kopfsteckling versuchen. Wenn es klappt gebe ich dir einen ab. So zum Tausch versteht sich. ;)

3. DerMuedeJoe

DerMuedeJoe Guest

Meine australis steht in Sphagnum, aufrecht. Ist nicht dauerfeucht/nass, steht relativ hell. Treibt seit ich sie von Leni habe fröhlich jede Menge Blüten und seit kurzem auch fleissig Neutriebe. In Kultur habe ich sie seit Anfang des Jahres. Wie ich schon geschrieben hatte, damit die Blüten sich gut entwickeln und sich keine Missbildungen bilden, muss sie warm kultiviert werden. Ansonsten bilden sich nur Unmengen von Knospen, diese bilden aber dann nur den Blütenboden aus oder maximal ein oder zwei Blütenblätter oder nur die Lippe. Ziemlich interessant wie ich finde.

Gruß

Joe

4. Christian G

Christian G Guest

Hallo Joe,

so eine Dichaea, wie im Beitrag 50 gezeigt, würde mich schon interessieren.. Dein australis ist bei Petalen/Sepalen grün, während mein`s in Beitrag 11 mehr insgesamt beige ist.

Bei mir wird es, wie alle Dichaeas kühl kultiviert. Sie blüht, wenn es ihr passt, da habe ich nicht genau beobachtet, aber sicher nicht so "wild" wie Dein Neuimport.

5. DerMuedeJoe

DerMuedeJoe Guest

Mich würde diese ...
    ... und die Dichaea glauca interessieren. Nicht nur die Blüten sind hübsch, den Habitus finde ich fast schöner, ähnlich meiner australis.

Das mit der Blütenfarbe stimmt wohl, auch ist die Blütenform anders wie mir scheint.

6. Christian G

Christian G Guest

Hallo,

die letzten Sonnentag habe doch einiges bewirkt, bei der Dichaea pendula ist die zweite Knospe offen und es bilden sich mehrere neue...

die meisten Dichaeas bringen neue Blätter oder NT:

7. DerMuedeJoe

DerMuedeJoe Guest

Na das sieht doch mal toll aus, fehlen eigentlich nur irgendwelche Schlangen oder Affen die dazwischen herumturnen. :)

8. Christian G

Christian G Guest

Hallo,

bin entäuscht, seit einer Woche beobachte ich die Dichaea longa, mehr als 10 Blüten, doch bei der fehlenden Sonne gingen sie nie ganz auf,

[​IMG],

selbst an den kleinen NT waren Blüten...

[​IMG],

abber ich habe heute schon die nächsten gefunden

9. Christian G

Christian G Guest

Hallo,

die Dichaea pendula macht eine Blüte nach der anderen,

und das ist Dichaea panamensis, die Blüte knapp 5 mm breit...

10. Christian G

Christian G Guest

Hallo,

nebeneinander blühen heute früh Dichaea laxa,

Dichaea panamensis

und Dichaea mucronanthe (?)

und was machen Eure Dichaeas???

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden